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Badschrank - Schimmel durch eindringendes Wasser


AndreGC680

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Das ist zwar jetzt OT. Aber eine falsche angebrachte und teilweise abfallende Dämmung  welche dann ein Ablüften oder Ablaufen von Wasser verhindert, sehe ich schon sehr problematisch.

 

Ebenso wir beim GC 680 für die Dachdämmung ein Dämmstoff verwendet, welcher Wasser aufnimmt aber eigentlich nicht mehr wirklich abgeben kann, da dieser eine äußere Dampfsperre hat. Aber über die offene Seitenflächen kann ungehindert Feuchtigkeit in den offenporigen Schaumdämmstoff eindringen. Auch nicht gerade förderlich zur Verhinderung von Schimmelbildung, oder?

 

Und die von mir oder @AndreGC680durchgeführten Dämmmaßnahmen oder Anpassung der original Dämmung kennst du ja auch nicht im Detail, somit kannst du dies ja auch nicht beurteilen.

Nur mal so als Tipp, schaue dir mal die originale Wasserablaufverhinderung an der linken Hecktür an. 

Bearbeitet von n.t5
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Du beziehst solche generellen Aussagen zu stark auf Dich. Ich habe nicht nur, aber auch hier im Forum Bilder gesehen, wo die Dämmung im Hohlraum der Türen eingesetzt wurde. Das ist natürlich suboptimal für den Wasserablauf. Ausserdem bin ich während 5 Wochen im 2 stelligen Minus Bereich in Skandinavien unterwegs gewesen, die Dämmung von VW ist wesentlich besser als bei anderen Kastenwagen und für mich gab es nirgends Kälteseen oder Kältebrücken, auch nicht im Bereich der Hecktüren. Daher verstehe ich die Ansätze, dort zu dämmen oder Thermovorhänge zu verbauen, nicht.

 

Was VW gemacht hat, ist Teil von deren Fahrzeug und wenn da was korridiert oder schimmelt, kann man es auch reklamieren und beheben lassen. Wenn aber selber auch nur das kleinste verändert wurde, wird es wohl kritisch, an einem solchen Element noch auf Garantie zu bestehen. Nicht, dass ich die Finger davon lasse, aber sobald ich dran war, hat VW da nichts mehr verloren, ab da mache ich das selber.

 

 

 

Bearbeitet von Ernesto
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Sorry Ernesto, ich möchte dir zwar nicht zu nahe treten aber in manchen Sachen solltest du auch mal den Leuten glauben schenken, welche die Hecktüren und Schiebetür bzw. auch das Bad oder @AndreGC680 fast den ganzen Cali schon zerlegt haben. 

 

An der linken Hecktür z.B. war eine original Dämmung mehr schlecht als recht mit der Türaußenhaut verklebt. Unterhalb des Campingfenster zufälligerweise so schlecht verklebt, dass sich ein Art Tasche gebildet hat, sodass  zum einen die aufgebracht Dämmung nichts mehr bringt und über einen längeren Zeitraum sich in diesem Bereich Feuchtigkeit staut. Darüber freut sich besonders der Holzrahmen um die Campingfenster und natürlich das aufwändig korrosionsgeschütze Blech der Fensterausschnitte.

 

Der auftretendende Schaden wird sich vermutlich erst nach der Garantiezeit, bei dir ja 5 Jahre, bemerkbar machen. Aber Schimmelbildung an Holz und Dämmung sind nicht gerade gesundheitsfördernd. Besonders wenn Mann/Frau/Kind ca. 20 - 30 cm davon schläft.

 

Ebenso an der Schiebetür. Hier wurde die original Dämmung so verbaut bzw. in den Hohlraum gestopft, dass hierdurch eine Art Wasserleitfolie verdrückt/ beschädigt wurde. Diese Folie befindet sich direkt unterhalb des Schiebetürgriffes und soll eigentlich dafür sorgen, dass eintretendes Wasser direkt in den vorderen Holm abgeleitet wird und über die Ablauflöcher nach außen laufen kann. Bei mir war diese aber so verdrückt, dass das Wasser direkt auf die darunter liegende Dämmung laufen konnte. Super sage ich nur.

 

Die von dir angesprochen Bilder kenne ich nicht, dass irgendjemand was in Hohlräume gestopft hat. Was du bisher gesehen hast sind  tatsächlich die original Dämmungen vom Werk aus und die stopfen teilweise Dämmung in Hohlräume, wo diese nicht hingehört.

 

Hier mal ein paar Bilder von der Feuchtigkeitsbildung an der unteren Verkleidung und original Dämmung der linken Hecktür nach einem Wochenende Skifahren mit 2 Nächte im GC.

Ich hoffe dies regt ein wenig zum Nachdenken an. Ich werde auf jeden Fall in die untere Verkleidung,  an beiden Hecktüren, jetzt ein Lüftungsgitter einbringen, sodass eine Belüftung des Hohlraumes möglich ist und auftretendende Feuchtigkeit schneller verdunsten kann.

 

 

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Es geht nicht um glauben oder nicht. Ich galube Dir schon. Dass VW pfuscht, stimmen wir ja überein. Die können den Ausbau eigentlich über Board werfen. Als nächstes kommt garantiert ein sicherheitstechnischer Rückruf wegen der Markise. Das Teil ist völlig ungenügend befestigt. 

 

Aber ich baue deswegen doch nicht die ganze Kiste auseinander, nur um zu sehen, ob es so ist oder nicht. Im Bad hatte ich auch schon den ganzen Schrank auseinander, da die Schläuche nicht sauber gesteckt waren und die Fugen sowieso neu gemacht werden mussten. Ob der GC bei mir 5 Jahre alt wird, who knows. Beim kleinen Cali kommt das Thema Feuchtigkeit und fehlende Dämmung auch immer wieder auf. Uns hat das eigentlich nie bewegt. Den 5.2 haben wir zu sehr gutem Preis verkauft, ohne jemals was auseinandergebaut zu haben. Ob VW unter dem Wassertank irgendwo was unsauber abgeflext hat, ja nun, ich habe 6 Jahre Garantie, dann ist er wohl sowieso wieder verkauft. Bis dahin wird die Kiste nicht auseinander fallen. Sollte ich den Wassertank frostsicher machen, würde ich es ja sehen. Dann kann ich reklamieren. Ich habe den GC nur wegen der Crafter Basis gekauft. Der Ausbau ist mir so mitgekommen. Am Ausbau sind mir eigentlich nur der Boden, das lange Bett und die Heizungen wichtig. Alles andere war halt dabei und nur Zugabe. Dass die Elektroversorgung Quatsch ist, wusste ich vor der Bestellung. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

@gosswald   hier ist der Beitrag.

 

 

Folgende Ergänzung zum Thema eindringendes Wasser.

 

Bei der Erneuerung der Silikonfugen ist mir noch ein Fehler aufgefallen.

Der Schrank steht auf dem kleinen Sockel, siehe Bild.

Für sich evtl. hinter dem Schrank sammelndes Wasser, sind diese drei Ablauffugen gedacht.

Die Idee an sich ist gut.

Jedoch setzt VWN den Schrank ins Bad ein und verfugt von außen den Schrank.

 

Eine Abdichtung der "Wassersammelrinne" hinter dem Schrank gegen die Außenwände erfolgt nicht.

Kann man ganz einfach prüfen.

Schranktür öffnen und links reinfassen.

Der Spalt zwischen Regenrinne und Wand ist zu spüren / ertasten.

 

Auf meinen Bildern habe ich den senkrechten Spalt schon mit Polymerkleber verschlossen.

 

 

 

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VG André

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Boah!

lese diesen Faden zu ersten Mal! Bin entsetzt!

Danke für´s Teilen

LG

Günter

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Vielen Dank für diesen Bericht und die Diskussion dazu. Mir sind die blanken Schnittkanten des Holzes auch an div. Stellen ein Dorn im Auge. Gerade auch im Bereich der Toilettenkassete finde ich diese mehr als unangebracht.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft diese Kanten zu versiegeln. Habt ihr einen Tip mit welchem Mitteln man da arbeiten könnte? Ich hatte zuerst an solche Bügelbänder gedacht, nur diese lassen sich gerade in Radien sehr schlecht verarbeiten.

 

Wäre für vorschlage dankbar. Gruß

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Hallo RawShore,

 

die offenen Stellen an der WC Kassette dürfen nicht sein, sollten beschichtet werden, sind aber nicht das eigentliche Problem.

An diesen Stellen steht ja kein Wasser.

Wenn du den Badschrank öffnest und an die hintere Wand greifst spürst du offen Stellen.

Auch das ist unschön aber auch hier sind die offenen Stellen nicht im Spritzwasserbereich.

 

Ich habe diese Stellen zwei mal mit sehr guter Holzfarbe behandelt.

Hierbei benutze ich keine Dickschichtlasur sondern habe Cetol HLS extra von Sikkens benutzt (hatte ich noch da und nutze ich am Haus draußen)

Die Farbe ist seit 1,5 Wochen trocken.

Habe wie folgt getestet:

Drei einzelne Tropfen Wasser auf die behandelten Stellen aufgebracht und beobachte seit 3 Tagen.

Zwei Tropfen die auf dem zwei mal behandelten Holz sind, stehen noch wie beim auftragen.

Der dritte Tropfen wurde auf eine unbehandelte Stelle aufgebracht und war nach 2 min vom Holz aufgesaugt worden.

 

Werde also alle für mich zugänglichen offene Stellen so behandelt.

 

Viel interessanter/kritischer sind die von mir beschriebenen Stellen unter dem Schrank, wo das Wasser stehen bleibt.

Siehe bitte Skizze:

 

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Es gibt aus meiner Sicht vier Abdichtungen die notwendig sind.

VWN hat nur eine umgesetzt. (Ziffer3.)

 

Unser Schrank steht ohne untere Abdichtung auf der Kunststoffwanne.

Als erstes wären die offenen Stellen des Schrankes von unten zu schützen/zu verschließen.

Meine oben geschilderte Methode wäre denkbar.

Dann müsste bei der Wiedermontage des Schrankes unter die Holzteile Dichtmittel (Silikon/Polymerklebstoff) aufgebracht werden. Siehe Ziffer 2. in der Skizze.

Somit ist ausgeschlossen, dass sich Wasser unter den Holzteilen sammeln kann.

 

Wenn ausreichend Dichtmittel aufgebracht wurde ergibt sich durch das herausquellende Dichtmittel Ziffer 1. von allein.

Das wäre die Dichtnaht im inneren des Schrankes.

Hier hat VWN eine Ablaufrinne vorgesehen, wenn aus versehen Wasser beim duschen durch die Tür oder am Duschschlauch zurück in den Schrank läuft.

Wenn dort wirklich Wasser wäre, würde das bei der ab Werk ausgelieferten Version sofort von hinten auf der vollen Breite des Schrankes in das Holz einziehen.

Hier ist keine Abdichtung aufgebracht worden. Ziffer 1. fehlt ab Werk.

Da die von mir angedachte Ziffer 2. auch nicht vorhanden ist, hat das Wasser leichtes Spiel mit unserem Schrank.

Wasser zieht an Ziffer 1. rein und verteilt sich unter dem Holz an Ziffer 2.

 

In Folge würde ich dann wieder die Abdichtung mit Polymerkleber an Ziffer 3. herstellen.

Hier hatte VWN ab Werk versucht etwas abzudichten.

Leider hält der verwendete Klebstoff nicht.

 

 

Jetzt gibt es noch den Punkt von Ziffern 4. zu beachten.

Siehe Skizze Bild oben.

Die Ablaufrinne ist links und rechte an den Wanden senkrecht nicht abgedichtet.

Wenn also Wasser in der Ablaufrinne ist, kann es je nach dem wie der GC ausgerichtet steht links oder rechts ungehindert zwischen Wand und Duschwanne in den Wagenboden laufen.

Anbei noch mal das Bild nach meiner Abdichtung dieser Stelle.

Mittig im Bild ist das ausgebrochene Schraubloch zu sehen.

11 Uhr davon ist die besagte Stelle die ab Werk offen ist.

 

 

 

Ich warte jetzt ab was VWN zu meiner Mängelrüge sagt und werde dann den (neuen) Schrank wie oben beschrieben abgedichtet einbauen.

 

Gutes Gelingen

 

 

VG André

 

 

 

 

 

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Ich habe heute das Bad komplett ausgeräumt und den Großteil der Silikonkunst entfernt. Alles ging eigentlich recht einfach. Erfreulicherweise habe ich keinerlei Schimmelspuren oder Hinweise auf bereits eingedrungenes Wasser entdecken können. Die Silikonnähte waren aber an den Seitenwänden größtenteils bereits abgerissen. Von der Kunststoffwand ging das Material sehr leicht ab, auf den beschichteten Holzwänden haftete es etwas besser. Das wird sich mit MS Polymer ändern.

Ich werde jetzt trotzdem alle offenen Holzkanten versiegeln.

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Hier sind die Bilder vom heutigen Baufortschritt. Ich habe die dicken Fugen rechts und links vom WC-Element vorbehandelt. Damit die Dichtmasse nicht ins Off abwandert, habe ich zuerst einen Untergrund aus Metallklebeband und einer dünnen Dämmmatte (als Hinterfüllschnur) aufgebaut. Man sieht das in den Bildern (immer links/rechts, vorher/nachher. Die jetzt eingebaute Dichtmasse ist nur die erste Lage. Ich werde sie dann im nächsten Schritt nochmal hübsch machen.

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Das Hölzchen dient als Abstandshalter, kommt später raus.

Man erkennt auch die bereits behandelten Schnittkanten (jetzt weiß).

 

Bearbeitet von Haa2ee
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Ja, das ist alles viel Arbeit.

Aber wenn es endlich gut werden soll, dann muss das sein.

 

Einen Hinweis:

Bitte nicht so viel Material links und rechts am Ende der Duschwanne auftragen.

Du bekommst sonst die WC Einheit nicht mehr bündig an die Wand geschoben.

Musste bei mir im trockenen Zustand den Polymerkleber abschneiden, bevor das WC wieder Platz in der Duschwandlücke hatte.

 

Gutes Gelingen, sieht schon toll aus.

 

VG

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Genau richtig, danke. Das muss senkrecht abgeschnitten werden.

Viel Arbeit...allerdings. Das gute Gefühl duscht dann aber zukünftig mit🚿.

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Weiter geht's. Der Zusammenbau beginnt. Ich habe heute den Bereich unter der WC-Kassette und Wagenboden etwas gedämmt und abgedichtet.

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Das gleiche habe ich auch wieder mit dem Boden des Schränkchens gemacht. Tropfmengen können so nicht in den Wagenboden fließen.

Die ersten Fugen habe ich auch bereits behandelt. Bin eigentlich ganz zufrieden.

Das Schränkchen habe ich übrigens komplett vormontiert. So kann man es schön winklig ausrichten.

Bilder folgen...

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Tach gesagt, 

 

man da bekomme ich es etwas mit der Angst zu tun und frage mich ob man das ganze Fahrzeug auseinander nehmen muss um alle "Kinderkrankheiten" zu beseitigen. Ansonsten sehr schöne Arbeit 🤩 

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So sieht das einbaufertige Schränkchen derzeit aus:

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Ordentlich vormontiert, 3 gebrochene der 7 Eckverbinder ersetzt, offene Holzkanten beschichtet und den Übergang vom Aluprofil zur hinteren Holzplatte mit Polymerdichtstoff versiegelt.

Im Auto härten derzeit die neuen Dichtstoffnähte aus. Zum Finale komme ich wohl erst in einer Woche.

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Eigentlich muss man das nicht, aber es löst schon einiges...😉

Hängt von Deinem eigenen Anspruch und Schmerzempfinden ab. Ich hab's innerhalb gewisser Grenzen gerne ordentlich.

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