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Lenkradheizung nachrüsten


Trust2k

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

@RAWA hatte anderswo gezeigt, dass es den Multivan mit Lenkradheizung gibt. Ein solches Lenkrad sollte dann doch relativ einfach und Zulassungs-konform auch im Cali nachzurüsten sein, oder? Ist schließlich den facto das gleiche Auto.

 

VG

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  • 2 Wochen später...

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Hast du das Projekt schon gestartet. Ich habe ja chronisch kalte Hände.

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Na denn mal OT-Gratulation 😃🥳 lass dir Zeit!

 

VG

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  • 3 Monate später...

Hast du hier schon was zu berichten?

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  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hi, bin wieder an dem Thema dran.

 

Entwickle mom einen Kabelsatz, damit man einfach den Lenkstockschalter tauschen und zwischen stecken kann.

 

So eine ähnliche Konstellation gibt es im

Skoda Scala und Kamiq. 


Familie und ne Nervenkrankheit bremsen leider auch das Ganze bisschen aus, zumal ich selber keinen T6.1 besitze. 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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  • 2 Wochen später...

Wäre es prinzipiell möglich ein beheiztes, kapazitives Lenkrad zu integrieren? Das Lenkrad müsste man ja eh tauschen, da würde sich das doch anbieten. Das wäre für den Spurhalteassistent nämlich ein Traum 😉

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Mich würde nur das kapazitive interessieren - gibt es das überhaupt mit „normalen“ Tasten ohne diesen Touch-Quatsch 😅

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  • 2 Monate später...

Als ich am Wochenende Stromlaufpläne für einen geplanten Lenkradwechsel studiert habe (siehe hier), bin ich auch auf eine Information gestoßen, die für das beheizte Lenkrad interessant sein könnte:

Im Stromlaufplan des Passat sieht es so aus, also ob die Lenkradheizung für zwei separate Adern (KL30 0,5qmm und GND 1,0qmm) mit Strom versorgt werden, die Ansteuerung aber die das Steuergerät des Multifunktionslenkrads passiert. Dort sollen Pin 1 und 2 von einem 3-poligen Stecker zum beheizten Lenkrad gehen (und dort vermutlich ein kleines Relais ansteuern).

 

Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit wäre die Stromversorgung der Lenkradheizung einfach bei den schon vorhandenen Adern abzugreifen. Die Ansteuerung könnte ja das Steuergerät des Multifunktionslenkrads weiter machen. Problem könnte natürlich sein, dass die Funktion des Multifunktionslenkrads durch die zusätzliche Strombelastung auf den Adern gestört wird. Und dann ist da noch das Problem mit dem Kabelquerschnitt. Das normale KL30a-Kabel hat wohl nur einen Querschnitt von 0,35qmm und ist somit kleiner als das eigentlich vorgesehene. Dadurch könnte es dann passieren, das zusätzlich zum Lenkrad auch noch die Wickelfeder, etc. warm werden oder einem die 5A-Sicherung durchbrennt.

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