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Kaufentscheidung California Beach Tour versus Hymer Sydney


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Liebe Cali-Freunde,

lese hier schon seit langer Zeit mit und profitiere sehr von den vielen interessanten technischen Infos und auch den sonstigen Themen des Forums (z.B. Reiseerfahrungen). Wir sind viele Jahre mit Dachzelt und/oder Eriba Touring Caravan in Urlaub gefahren.

 

Künftig will ich meinen Beraterjob zunehmend von unterwegs erledigen (letzte 2 Jahre 95% Homeoffice) und plane daher eine Neuanschaffung. Bin seit ewiger Zeit Bullifan, hatte aber noch nie einen. Seit ich letzte Woche den T7 genauer angeschaut habe, ist für mich klar, dass - wenn Bulli - nur ein T6.1 Bulli in Frage kommt. Der T7 ist viel zu klein, hat kaum Bodenfreiheit und ist einfach nur ein Van.

 

Meine Alternativen sehen so aus:

a) California Beach Tour, mit PKW Zulassung, diesen würde ich als Dienstwagen beschaffen. Meine Wahl: Edition in Candy-Weiss, 110 Kw, 6-Gang. 

ODER

b) Hymer Sydney (Ducatobasis L1H1, d.h. L=4,96m, H=2,25, B=2,05), also kaum grösser als Bulli. Zulassung als Dienstwagen wäre nicht möglich, da Wohnmobilzulassung.

 

Die beiden Busse kosten etwa gleich viel, wobei der Sydney genau genommen viel mehr Serienausstattung hat (Dieselheizung etc.). Da der Ducato breiter ist, ist ein Querbett möglich und auch ein deutlich grösseres Aufstelldach eingebaut. Aber der Bulli fährt natürlich viel angenehmer und agiler. Für die Arbeit am Laptop wäre andererseits  etwas mehr Raum (-gefühl) im Hymer Sydney gegeben. Aber nur ein Bulli ist ein echter Bulli.

 

Frage: Wie komme ich aus diesem Dilemma?

 

Danke vorab für eure Meinungen!
Paul

Bearbeitet von Sandokan
Schreibfehler
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:t51:Und gut ist. :bounce:

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Moin Paul, 

das sind doch aber zwei völlig unterschiedliche Autos. 

 

Jedes hat und Vor- und Nachteile. 

 

Für die Arbeit am Laptop reicht ein Beach. Da gibt es hier im Board richtig abgefahren Lösungen. 

 

Für Raumgefühl hingegen... Naja, du weißt schon. 

 

Der Bauch ist, finde ich, generell ein ganz guter Ratgeber. 

 

Grüße

Robert 

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Wie Robert schon geschrieben hat, zwei voellig unterschiedliche Ansaetze. Ich haett jetzt eher erwartet, dass der vergleich zum Marco Polo kommt aber zum Hymer?

 

Wenn Du PKW Fahreigenschaften suchst - VW T6.1. 

Der Hymer ist zwar interessant weil klein aber halt trotzdem ein Kasten-/Lieferwagen.

 

Entscheiden ist, dass Du Dir mal ueberlegst was Du in dem Fahrzeug machen moechtest. Wie autark moechtest Du sein. Willst Du nur zum Kunden und da ggf. einfach die Nacht vor dem Termin am naechsten Tag vrbringen dann ist der T6.1 die Wahl. Wenn Du aber von einem Kunden zum naechsten faehrst und dass ggf. auf die Woche verteilt, dann einen Kastenwagen aber dann gleich einen der dann auch noch Wasser bietet bzw. Toilette an Board ist.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Beim Homeoffice gehe ich davon aus, daß man längere Zeit im Bus verbringt.

 

Und zwar nicht nur am Steuer, sondern viel Zeit am LapTop.

 

Stell die das vor ohne Sanitär-Raum, und sei er noch so klein.............☺️

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Vielen Dank für die Kommentare!

 

Was die Arbeit am Laptop angeht, so muss ich nur 1-2 Tage (pro Monat) zu Kundenbesuchen ausrücken. Ansonsten läuft die Kommunikation über stundenlange Videokonferenzen. Das hat sich in den letzten 2 Jahren als viel effektiver herausgestellt - persönliche Meetings finden kaum noch statt.

 

Ich stelle mir vor, etliche Arbeitstage an netten Plätzen zu verbringen, nicht wirklich über mehrere Tage autark. Wahrscheinlich werde ich die meiste Zeit auf interessanten Stell-oder Campingplätzen sein - und erst mal nur innerhalb Deutschlands, da ist Infrastruktur & Versorgung ohne Zeitaufwand möglich. Für beide Autos würde ich wahrscheinlich eine Trockentoilette anschaffen.

 

Mir ist bewusst, dass Bulli und Ducato zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Den Bulli halte ich als Bus für alternativlos (Marco Polo ist niedriger und enger; Renault und Ford Transit interessieren mich auch nicht). Dem gegenüber ist der Hymer Sydney ein ziemliches Nischenauto; es gibt ihn aber schon seit über 10 Jahren (hiess vorher Hymercar 302). Der Aufbau beruht nicht auf dem Ducatokasten sondern dem 9-Sitzer Ducatobus (Modell "Panorama"). Die serienmassigen Busfenster bleiben drin, Stromanschluss liegt innerhalb der Motorhaube.

 

Aber gegenüber einem Bulli mit schönen Felgen und netter Farbe wirkt der Ducato sehr grob und meine einzige Assoziation ist mein Paketdienstjob früher in den Sommerferien. Ausserdem sitze ich mit 1,92m ziemlich schlecht im Ducato (Lenkradstellung, tiefe Windschutzscheibe)...aber sobald man die Schiebetür öffnet zeigen sich die positiven Seiten, d.h. mehr Raum, kleine Küche mit Wassertank & Aussendusche.

 

Ich tue mich etwas schwer mit einer Entscheidung...

 

Bearbeitet von Sandokan
Korrektur
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Hi Paul,

 

probiere es am besten einfach mal aus:

Miete Dir jedes Auto 2 Wochen und nutze es so, wie von Dir angedacht.

Dann wirst Du merken, was Dir fehlt, was überflüssig ist, womit Du besser oder schlechter zurecht kommst.

Und bedenke auch, wann (zu welcher (Jahres)zeit) Du unterwegs sein willst.

Auch jetzt im Herbst/Winter?

Dann ist eine Standheizung Pflicht! 

Und aus meiner Sicht für Deine Art der Nutzung auch eine (zumindest kleine) Kochgelegenheit im Auto/Wohnraum; eine Heckküche wird Dich bei dem Wetter nicht glücklich machen. Oder willst Du zum Kaffee-/Tee-Kochen jeweils aus dem Auto raus, und an der offenen Heckklappe auf das Kochen des Wassers warten?

Zu Sanitär/Toilette wurde ja schon genug gesagt.

 

Zum Thema Mobile Office schau auch mal hier:

 

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Ganz einfach, mit 1.92m geht ein Fiat überhaupt nicht. Da kannst Du gleich deinem Rücken so richtig Verspannungen garantieren. Deine Aussagen sind für mich nicht nachvollziehbar. Du schliesst einen Teil der Fahrzeuge kategorisch aus. Einem Fiat ist der Ford komfort technisch allemal vorzuziehen. 

Mir erscheint es etwas blauäugig, in solch klein bemessenen Fahrzeugen stundenlange Videokonferenzen abzuhalten. Da wäre ein grosser Kastenwagen oder ein Wohnmobil wesentlich geeigneter. Sanitär ein must. Wenn Du sowieso über 2m Höhe ins Auge fasst, kannst Du gleich bis 2.90m wählen. Dann ist das Wohngefühl besser, Stehhöhe permanent gegeben und die Isolierung besser. Dass ein Wohnmobil nicht als Dienstwagen zugelassen werden kann erscheint mir nicht korrekt. Bist Du denn angestellt oder selbstständig? 

Bearbeitet von Ernesto
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Wenn Du schon lange Bulli-Fan bist, aber noch keinen hattest, ist es mit dem Fiat einfacher, nicht vom Bulli-Fieber zur Bulli-Sucht zu kommen. 😆

 

"Aber nur ein Bulli ist ein echter Bulli." So is es!!

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Na ja, wenn Du überlegst Dir einen neuen Bus zu kaufen. Dann einen Bully nimmst obwohl Du mit einer anderen Marke jahrzehntelang glücklich warst. Der Verkäufer der anderen Marke einfach nicht motiviert war dir ein Auto zu verkaufen. Wenn Du dann so enttäuscht bist vom Bully, vom Hersteller und vom Händler, kaufst Du auch nur einmal einen Bully. Wir jedenfalls. 

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Nach meinem gewandelten T5.2 hatte ich auch erst einmal die Nase voll, bin dann aber nach sechs Jahren geläutert zurück zum Bus. Das ist es, was ich mur Bus-Fieber und Bus-Sucht meinte. Aber klar, VW lässt sich das mehr als fürstlich bezahlen. Aber auch noch einmal an Neuling-Paul: Der Wiederverkaufspreis rechtfertigt wieder den Preis. Da düfte Fiat kaum mitkommen.

 

Für mich gibt es nach wie vor nichts besseres. Und mit meinem T6 Cali bin ich mehr als zufrieden. Zumal ich privat und  beruflich immer noch 35 Tkm pro Jahr im Bus sitze.

 

Das einzige Manko: mein 1,98 m großer Sohn sitzt trotz festem, höhenverstellbarem Fahrersitz nicht wirklich bequem im Cali. Das soll wegen der fehlenden Küchenzeile im Beach anders sein. Aber der ist für "mich" kein echter Cali (sorry an die Beach-Fans). 

 

VG

Rudel

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Das war sicher nur ganz schön ungeschickt formuliert. Gemeint war wohl nicht ein "Nicht-Beach", sondern ein Cali (für mich kommt es bei dem Begriff auf das Aufstelldach und nicht auf die exakte Wohnausstattung an) ohne Geschränk.

 

Gerade wegen der Dienstwagenzulassung von etwas, in dam man wohnen und schnell große Strecken fahren kann, gibt es ja den Beach Tour mit zweiter Schiebetür, ohne Küche und mit PKW-Zulassung - der steht freilich einem Ocean oder Coast kaum nach, wenn man ihn mit einem alternativem Gechränk versieht. Und auch den Beach mit Klappküche kann man mit einem Geschränk zum vollwertigen Wohnfahrzeug erweitern.

 

Viedokonferenzen im Bulli sind im Übrigen auch für groß gewachsene Menschen auf der Rücksitzbank völlig problemlos - zumal eine solche, wenn sie "stundenlang" ist, eh nicht sonderlich zielführend angelegt ist. Ich komme von da mit den Füßen nicht mal in die Nähe der Vordersitze, da wird auch ein 20cm größerer Mensch nicht anstoßen. Spannender ist da die Frage, ob ihre Rückenlehne ausreichend hoch ist, aber andererseits ist die eines Bürostuhls auch nicht höher.

Bearbeitet von shoulders
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Wann der Falttisch im Hymer auch nur ein Bisschen "durchfedert", scheint mir das unangenehm bei der Arbeit mit Laptop...

 

Schöne Grüsse von hinter meinem stabilen mobilen Cali-Schreibtisch,

 

Marc.

 

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Kurz OT: Das habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, ist auch völlig in Ordnung, erinnert mich ein wenig an die Diskussion bei Porsche um die Gusseisernen. Da war ein echter 911 auch nur luftgekühlt vorstellbar(klingt zugegeben auch unnachahmlich). Hätte Porsche damals jedoch auf die Gusseisernen gehört, gäbe es die Firma nicht mehr. Ich für meinen Teil bin froh, dass VW das Angebot eines Beach macht, die Verkaufszahlen sind ja auch hoch. Hauptsache jeder findet, was seine Bedürfnisse am Besten abbildet.

 

Grüße 

DieselZugvogel

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