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Klappern Scherenmechanismus


calineuac

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Hallo zusammen,

 

auch ich hatte beim Überfahren von Unebenheiten mehrere Wochen dieses nervtötende Klappern aus der linken B-Säule direkt neben dem Kopf.

Nach Entfernen der oberen Verkleidung der Säule war klar, daß es der Sicherheitsgurt nicht war.

Nun geriet der Rollo über der Küchenzeile in Verdacht.

Als der Freundliche ankündigte, er bräuchte zur Beseitigung des Klapperns den Cali mehrere Tage, weil zum Austausch des Rollos die durchgehende Dachrahmenverkleidung und hierfür die Küche, die Schränke, die Sitzbank und sogar der Dachstaukasten ausgebaut werden müßten, ergriff ich die Flucht.

Dann las ich endlich Eure Beiträge. Ich hätte es nie vermutet: das Klappern kam vom Scherenmechanismus des Aufstelldaches. Von 2 schwarzen Gummipuffern mit 10 mm Durchmesser lag einer funktionslos in der Rinne. Ein Filzgleiter und etwas Schaumstoff genügten, um wieder Frieden in den Cali einkehren zu lassen!

 

Danke Euch

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  • 6 Monate später...

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Mich plagen mittlerweile nach gerade mal 1.000 km ebenfalls deutliche Klappergeräusche, die sich nur schwer orten lassen. Vom Fahrersitz aus hatte ich zunächst auf den Tisch in der Schiebetür als Verursacher getippt, hat sich aber nicht bestätigt.

 

Wo befinden sich denn diese Gummipuffer an den Scheren? Ich konnte bei meinem Cali keine Gummipuffer lokalisieren.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Mit "klappernden" Grüßen aus dem Schwarzwald

Jürgen

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Hallo Leidensgenosse,

 

die 10 mm kleinen Gummipuffer mit Loch in der Mitte befinden sich an der unteren Strebe vorne beim Scharnier und sind von oben in eine Bohrung eingesetzt.

Auf dem Bild ist daneben der weiße Filzgleiter zu sehen, den ich angebracht habe.

Ich habe den Cali jetzt 10 Monate, bin 25000 km gefahren und muß feststellen, daß die Innenausstattung minderwertig und die Verarbeitung schlecht ist.

Dämpfungsstücke fallen ab (Bettverlängerung, Tisch, Abdeckung Kochplatte).

Die Folge ist Klappern, Dröhnen und Vibrieren, wobei die Ortung sehr schwierig ist.

 

Mit frustigen Grüßen

Bernhard

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Hallo Bernhard,

 

vielen Dank für Deine Bilder.

 

Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, wenngleich ich bis dato im direkten Vergleich zu unserem T4 eine spürbare Verbesserung im Komfort festhalten kann.

 

Bei unserem T4 flog mir kurz nach Übergabe neben dem Deckel des Sicherungskastens auch noch die Steuereinheit für Heizung und Kühlbox entgegen. Danach war für mehr als zehn Jahre Ruhe im Karton.

 

Insofern lebe ich mit dem Prinzip Hoffnung bei unserem neuen T5.

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  • 2 Wochen später...

Gute Idee! Habs nachgebaut und festgestellt, dass das Klappern tatsächlich verschwunden ist! Nur leider steht mein Hubdach nun hinten einen ca. 1cm breiten Spalt offen :-( Jedenfalls konnte ich so das Klappern lokalisieren!

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Hallo,

bei kam das Klappern von der kleinen Schublade unter der Sitzbank.

Dabei hätte ich (auf Fahrerseite stzend) schwören können, es kommt aus dem Bereich des Tisches in der Schiebetür oder Markise oder Dachmechanik rechts.

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Heute bekam ich nach drei Tagen Werkstattaufenthalt meinen T5 wieder zurück. Neben einer defekten Arretierung der Kopfstützen des 5. Sitzes, die ausgetauscht wurde und herausgerissenen Leitungen der Sitzheizung, die Instand gesetzt wurden, "kämpft" unser T5 mit einem schief sitzenden Dach, welches nach Aussage meines :D zu regen Gesprächen mit VWN führte. Eine endgültige und abschließende Lösung ist noch nicht gefunden. Allerdings klappert der Scherenmechanismus mittlerweile nicht mehr :]

 

Offensichtlich gibt es bis heute Qualitätsprobleme mit dem Dach, sehr schade ;(

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  • 1 Monat später...

... nachdem mir das Klappern endgültig zuviel wurde, habe ich mich an die Arbeit gemacht, und alles aus dem Board bekannte durchgeführt:

 

* Jalousie ins Obergeschoß : 2 zusätzliche (ganz am Ende sind die schon ab Werk vorhanden) ca. 3 cm lange Textilstreifen ziemlich weit vorne eingeklebt. Fazit: Jalousie geht nicht mehr dauernd von alleine auf und klappert nicht mehr

 

* Scheren wie weiter vorne im Thread beschrieben mit Filzgleitern ausgerüstet

 

* Beide Schaluchstücke erneuert.

 

Fazit: Ich bin begeistert! Ruhe wie am ersten Tag! Jetzt klappert nur noch das, was ich durchaus orten (und bei Bedarf auch abstellen) kann: Der Grill, das Geschirr, usw.

 

Servus,

Manfred

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Hallo zusammen,

 

mir ist letztens aufgefallen, dass sich schon nach wenigen Monaten kleine schwarze Gummipuffer (Durchmesser ca. 4 mm) aus kleinen Bohrungen im Scherenmechanismus gelöst haben. Sie waren am anderen Anschlag festgeklebt und wurden daher aus ihren Halterungen, den Bohrungen gezogen.

 

Noch klappert bei mir trotzdem nix. Aber weiß jemand, ob die Dinger wichtig sind bzw. waren?

 

Grüße

Grünhorn

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Hallo Grünhorn,

 

die Dinger kleben aneinander.

 

Abhilfe:

 

Wieder hineinstecken, falls noch vorhanden und Klebeband darüber.

 

Hält bei mir seit mehr als 2 Jahren.

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  • 11 Monate später...

Hallo!

Wo genau sollte man die Schlauchstücke drüberstecken? Ich hatte nie welche drauf, bemerke aber seit einiger Zeit ein Knacken/Klappern aus der "Höhe"? Schliessen die Scheren mit den Schlauchstücken genauso gut? Gleiche Frage zu den mit Filz abgeklebten Rundungen der hinteren Scheren.

Gibt es vielleicht 1-2 Fotos zu den Schlauchstücken?

 

Danke!

 

Gerald

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  • 4 Monate später...

Auch ich war der festen Überzeugung, daß die Geräusche vom B-Holm stammen. Habe die Scherengummis erneuert und mit Klebeband sichernd überklebt. Seitdem ist Ruhe!

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hallo Tom 2010

 

wo sitzen genau die Scherengummis, die Dur erneuert hast?

Oder sind es die Stellen, die wieter oben mit Filzgleitern beklebt wurden?

 

Gruß

Jürgen

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Die Gummis müssen in die vier ca. 0,5 cm Durchmesser großen Löcher in den vorderen Scheren.

 

Oben unterhalb des Daches von unten, die unteren Gummis von oben eindrücken. Unbedingt gegen Herausfallen mit Klebeband sichern!

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Vielen Dank für die Info,

 

werde das bei uns mal prüfen, wir habe nämlich auch so ein absolut nerviges Knarzen, könnte ebenfalls schwören, dass es auch dem Bereich der B-Säule auf der Fahrerseite kommt.

 

VG Jürgen

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