Zum Inhalt springen

Erste Erfahrung mit 4 Motion


AndyV

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich meinen Cali erst kürzlich bekommen habe, hier mal ein erster Eindruck zum 4 Motion im Schnee.

Ich habe im Vorfeld so einiges gelesen und einige haben geschrieben dass der 4 Motion im Schnee nichts taugen sollte - das hat mich dann doch stark verunsichert.

Diese Woche war es dann so weit - das erste mal so richtig Schnee, also ganz zaghaft mal getestet wie sich der Allrad im Schnee bewährt.

Bei mir zu Hause geht es eine kleine aber steile Auffahrt rauf. Ohne Allrad musste ich immer schaufeln und seit mein Nachbar einen Allrad Audi hat, war ich immer am Schaufeln.

Zuerst mit ein wenig Schwung rauf auf die Rampe - hey geht ja super. Rampe runter, in der Mitte stehen geblieben - angefahren - keine Probleme, der Cali macht das was er soll.

 

Wurde dann ein wenig mutiger und bin ein wenig abseits weiter testen gegangen, erstaunlich wie der Cali trotz seinem Gewicht mit dem Schnee zurecht kommt.

 

Sperre habe ich "noch" nicht vermisst und bin ehrlich gesagt positiv überrascht wie sicher es sich im Cali mit Schnee anfühlt.

 

Also ich für meinen Teil bereue das 4 Motion nicht gekauft zu haben und würde es ehrlich gesagt wieder kaufen!

 

Liebe Grüsse und allen ein schönes Weekend, Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Kan ich nur bestätigen, bin öfters mit dem dicken im Schnee unterwegs und bin immer wieder begeistert wo der überall durchzieht. Durfte auch schon des öftern an den liegengebliebenen SUV’s vorbeiziehen😜, gute Bereifung vorausgesetzt😉.

Wird es aber plötzlich doch zu steil und er kommt doch zum Stillstand, wurde es bei mir auch schon ungemütlich, da er nur noch ein Weg kannte, nämlich runter ins Thal😳.

In diesen Situationen oder wenn man Widerwillens doch einmal im Graben landet wird einem das Gewicht des dicken doch schon einmal vor Augen geführt😰

lg Ranger

Link zu diesem Kommentar

4M ist super... das hohe Gewicht und die 215er Pizzaschneider sorgen für eine starke Traktion auf/im Schnee... Aber auch im Sommer ist 4M echt gut... die hintere Achse wird öfter zugeschalten als man vermuten möchte... habs bisher auch nicht bereut... ✌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍dito… alles tadellos, der Passat war nicht besser! Da kann VW wirklich was, müsst mal einen Hyundai Santa Fe mit Allrad fahren. Bin damals mit meinem A 4 Cabrio mit Frontantrieb besser im Schnee durchgekommen!

Link zu diesem Kommentar

Heu Leute,

 

ich habe ja auch ein T6 Cali 4 Motion mit Speere gehabt und natuerlich auch im neuen T6.1 mitbestellt. Ich lebe neben einem Skigebiet und mit vorhaerigen Bulli's ...welches Frontkratzer waren, ist ein schieben ueber die Vorderraeder auf Grund des Gewichts gegeben. Also 4 Motion ist m.E. die einzige Moeglichkeit bei uns in den Bergen. Bergabafahren muss man trotzdem immer noch 😉 koennen.

 

Das Highlight war jetzt aber fuer mich den T5 4 Motion (Schalter) meiner Tochter ( habe ich dieses Jahr im Fruehjahr gekauft)  im Schnee auszuprobieren. Ein Schalter als 4 M ist m.E. nochmal ein Stueckchen besser, da man in allen Gelegenheiten eben auch noch selbst definiert, wann man schaltet und zwar bergauf wie bergab.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jap 😄

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manuell schalten funktioniert aber doch auch mit dem DSG. Zumindest bei meinem kann ich dem Schaltknauf einen Klapps nach rechts geben und schon ist er im manuellen Schaltmodus. Einzig das "spielen" mit der Kupplung, was den Schleifpunkt angeht, funktioniert natürlich nur bei einem echten manuellem Schaltgetriebe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist genau der Unterschied. 🙂

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

beim DSG läßt sich doch über den Umweg des Gaspedals auch prima mit dem Schleifpunkt spielen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Aloha Messior02 Tosch65 ebro Faceman Alexcr Gumaba Holgi993 holger. uhi TheStrat Millk Kai75 PilleH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.