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Mein Cali wird bald 2 - wie weiter - mit oder ohne Garantieverlängerung ?


ISbaer

Garantieverlängerung nach der Herstellergarantie ja oder nein ?  

56 Benutzer abgestimmt

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Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

die ersten California des 6.1 dürften ja mittlerweile die magische 2 überschritten und damit das Ende der Hersteller-Garantie erreicht haben. Viele, welche insbesondere in Deutschland gekauft haben, haben bereits beim Kauf die Garantieverlängerung bis 5 Jahre für meist günstiges Geld geordert. Dazu gibt es im Forum unzählige Beiträge.

Ich gehöre zu den Spezies, die (aufgrund Reimport) keine Garantieverlängerung bei Kauf des Fahrzeuges abschließen konnten und jetzt vor der Frage stehen, mit oder ohne weiter zu machen.

 

Rahmenbedingungen:

T6.1 California Ocean 4 Motion DSG 150 PS

EZ: 3/2020

KM-Stand 39000, Fahrleistung 20.000 Km / Jahr

 

Nun habe ich mich bei VW dazu erkundigt und ein Angebot mit einer Laufzeit von 3 Jahren eingeholt. Dies kann man einfach Online berechnen und auch abschließen: Link

 

Ergebnis: 125,09 € im Monat

 

Dann habe ich einmal weiter recherchiert und habe diesen Anbieter gefunden: Link

 

3 Varianten zur Auswahl:

Aktivtarif für 219€ / Jahr (Motor, Getriebe, Achse versichert)

Komforttarif für 399€ / Jahr (Abgasanlage, Sicherheitssystem, Kraftübertragung, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Fahrdynamiksysteme, elektrische Anlage, Klimaanlage, Kühlsystem, Komfortelektronik versichert)

Premiumtarif für 779€ / Jahr (zusätzlich zu Komfort sind Fahrassistenzsysteme versichert)

 

Jetzt kommt natürlich die Glaubensfrage: VW ja oder nein Allerdings sind aus meiner Sicht die Kosten schon sehr unterschiedlich. 

 

Was habt Ihr gemacht und welche Lösungen habt Ihr gefunden. Sicherlich ein Thema, was viele jetzt interessieren müsste. Freue mich auf den Austausch.

 

Viele Grüße Michael

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Ich habe die Verlängerung auf fünf Jahre damals in Lux mitbestellt Kosten waren ca. 1800€ on top, wenn ich mich jetzt richtig erinner.

Deine nachträgliche wäre ja stolze 4532,4€ 🤑

Bearbeitet von MM15
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hab nur 2 Jahre genommen... wir nutzen den Cali nur als Freizeit/Reisemobil... sollte etwas größeres nach der Garantiezeit auftreten bekommt man bestimmt auch Kulanz seitens VWN (zumindest teilweise)... für die Summen, was die erweiterte Garantie kostet, fahren wir einfach zu wenig... sprich das Risiko ist aus meiner Sicht überschaubar... größere Fehler findet man auch meist in den ersten Jahren wenn nicht Monaten oder sogar Wochen... ✌

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Die Garantieverlängerung ist wie jede Versicherung. Man nehme die anfallenden Kosten (und wer Garantie hat ist pingelig und reklamiert jede Kleinigkeit), rechne die Verwaltungskosten (Gebäude, Personal, Rückversicherung, ...) hinzu, dann noch ein angemessener Gewinn, teile die Summe durch die Anzahl der Versicherungsnehmer und hat so den Versicherungsbeitrag ermittelt. Versicherungsunternehmen sind nicht Mutter Theresa, die sind gewinnorientiert und das müssen sie auch um zu überleben. Einige wenige Versicherungsnehmer haben größere Schadensfälle und holen somit mehr heraus als sie eingezahlt haben. Die große Masse aber zahlt d´rauf.

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Hallo

 

Deine Wette ist folgende: Benötigt ein T6.1 weniger als 4500€ Reparaturen bis zum KM Stand 100 000, und zwar nicht Bremsen und Verschleissteile.

Wenn Garantie nur orig VW. Es könnte durchaus ein Minusgeschäft werden, je nachdem ob du einen Basic Bus oder High Tech Full Ausstattung hast. Lt Profil ist ja einige verbaut.

 

Einen Rat gibts hier von mir nicht (bin froh nur 900€ bezahlt zu haben in AT), ich schlafe aber SEHR gut mit Garantie :)

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verlassen nicht... aber sollte etwas klar nicht selbstverschuldet sein (bspw. undichtes Schiebefenster) wird einem auch ohne Garantie geholfen... 

 

die Entscheidung ist halt von vielen Faktoren abhängig... unser Bus steht bspw. in einer gut durchlüfteten Tiefgarage... wird immer gut gepflegt... 

 

am Ende zahle ich auch lieber für tatsächliche Fehler als für eine Versicherung, die am Ende nicht gebraucht wurde oder nicht einspringt weil man einen Bedienungsfehler nicht ausschließen kann...

 

für 900 hätte ich sie aber vielleicht auch genommen 😅🤪

Bearbeitet von gentleman4ever
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Normalerweise wäre mein Ansatz: Die Verlängerung brauche ich nicht - wenn - und das ist genau der Punkt - das Modelljahr 2020 nicht so viele unausgereifte Mängel hätte, die VW bis heute nicht in den Griff bekommen hat. Da komme ich schon echt ins grübeln, doch eine Garantieverlängerung zu nehmen.

 

Das Angebot von VW ist aus meiner Sicht ein Abwehrangebot. Die 4500 € in 3 Jahren kann ich mir auch sparen, um bei Auftreten von Mängeln selbst zu zahlen.

 

Bei dem zweiten Link halte ich den Komforttarif mit 399€ / Jahr für gut. Was meint Ihr?

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Du versichst halt maximal folgende Beträge:

 

"5. Grenzen der Entschädigung
Grenze der Entschädigung ist der Zeitwert des Fahrzeuges zur Zeit des
Eintritts des Versicherungsfalles, höchstens jedoch für alle im Rahmen dieses
Vertrages pro Baugruppe gemeldeten Schäden ein Gesamtbetrag einschließlich
Mehrwertsteuer für den:
5.1. Tarif – AKTIV – bis 2.500,- EUR
5.2. Tarif – KOMFORT – bis 5.000,- EUR
5.3. Tarif – PREMIUM – bis 7.500,- EUR"
 

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Ich habe die Garantieverlängerung hauptsächlich für den privaten Fahrzeugverkauf nach 4 Jahren genommen. Dann hat der Käufer volle Herstellergarantie und die macht sich positiv beim Verkaufspreis bemerkbar. 

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Meiner wird auch bald  2. Stelle mir die gleiche Frage gerade.

 

Ich hab bis jetzt nur die Markise tauschen lassen (Schönheitsfehler / Hitze Streifen), Android Auto / Radio Probleme beheben lassen und wg. dem Dach (Rutschte aus der Ecke) ... 

 

Das ist mir eindeutig zuviel Geld für eine Verlängerung. Klar hab ich was am Motor etc pokere ich jetzt wohl. Hoffe ich nun einfach mal nicht.

Bei allen Fehlern / Mängel die ich hier im Forum lese betrifft das Schönheitsfehler, weswegen ich mir nicht den Punk mache und permanent in die Werkstatt fahre (Heizung, Display etc)... 

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Hmmmm .... bisher habe ich bei Verkauf vor Laufzeitende immer einen entsprechenden Betrag zurückerhalten, ich wurde auch nie gefragt ob ich das will oder nicht.

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Hallo,

ich muss mich hier mal wiederholen. Ohne, die aktuellen Preise zu kennen.

Eine werksseitige Garantieverlängerung wird bei Bestellung des Fahrzeuges mitbestellt. (Bei Reimporten möglich???)

In wenigen Fällen ist die werksseitige Garantieverlängerung noch nach Auslieferung abzuschließen (z. B. Vorführwagen)

Und jetzt der Unterschied:

Fahrzeuge die bei der Bestellung nicht mit Garantieverlängerung bestellt wurden können niemals eine Garantieverlängerung bekommen - sondern,

eine Garantieversicherung z. B. für 3 Jahre.

Garantieversicherung bedeutet, dass es eine Versicherung ist. Die Versicherungsbedingungen sind anders als die Garantiebedingungen. Das ist ganz wichtig zu wissen!!!

Außerdem ist die Garantieversicherung teurer als die Garantieverlängerung bei Bestellung des Fahrzeuges.

 

Für Fahrzeuge des VW-Konzerns würde ich niemals ein Angebot eines anderen Versicherers annehmen. Ich schreibe dies aus langjähriger Erfahrung mit externen Versicherern. Aber Gott sei Dank ist das jetzt ein paar Jahre her. 😂

 

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Nachträglich würde ich keine Versicherung abschließen.

Die bei Kauf abgeschlossene hat sich bei mir gerechnet. 
Turbolader bei 50.000 und 3 Jahren.

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Ich hatte mich wegen AT Garantie (5J ab Werk, Porsche Austria = VW) auch mit den Unterschieden befasst, konnt aber keine Unterschiede erkennen, solange VW Garantie. Drittanbieter sind ein GANZ anderes Thema.

 

Lt VW ist Verlängerung gleich Herstellergarantie, nur "geringfügig teuerer" will es zumindest so bei VW heissen_

 

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Eisschlag, richtig? Da hätte ich auch ohne Garantie keinen Cent bezahlt.

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