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DPF möglichst einfach auslesen, aber wie? (MJ22 146Kw)


matze79

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…oder über den OBD Eleven 2?

 

🙃

 

Florian

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Genau so ist es. Bei meiner Rückfahrt setzte die Regeneration bei 466 Km ein. Also ist Km 460 kein die Regeneration auslösender Wert.

 

Was ich seltsam fand ist, dass ich auf dieser Fahrt mehr Km geschafft habe, obwohl ich laut Bordcomputer fast 1,0 Liter auf 100 Km mehr verbraucht habe. Es war die selbe Strecke, ohne Stopps, ungefähr die gleiche Geschwindigkeit. Der Mehrverbrauch kam meiner Meinung nach durch deutlichen Gegenwind zustande.

Ich hätte gedacht: weniger Verbrauch = weniger Ruß im Filter... denkste 🤷‍♂️

 

 

 

Kann ich leider nichts zu beitragen, ob OBD Eleven, oder carly auch funktionieren. Von erst genanntem meine ich etwas im Nachbarforum gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

 

Grüße 👋 

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Passive DPF-Regeneration

Wenn die Abgastemperatur auf Schnellstraßen und Autobahnen einen bestimmten Mindestwert erreicht, verbrennt der angesammelte Ruß zu Ascherückständen. Dieser Vorgang wird als passive Regeneration bezeichnet.

 

So lassen sich wohl 466Km und den Liter mehr verbrauch erklären .

 

Grüße Andy

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Den Mehrverbrauch erklärt das zwar nicht, aber du hast Recht, das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Der Motor musste bei identischen Drehzahlen wegen dem Wind mehr tun, deshalb höherer Spritverbrauch, höhere Abgastemperatur, bessere Rußverbrennung zwischen den Regenerationen und somit mehr gefahrene Km. 

 

Danke für die Aufklärung 👍

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  • 2 Wochen später...

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Hallo Matze,

 

bei mir werfen nach abgeschlossener Regeneration immer noch etwas mehr als 8g Beladung angezeigt - ist es normal, dass das nie auf 0 runtergeht?

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Moin !

 

Ja, das ist bei mir genau so. Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das normal ist. 

Direkt nach angezeigtem Abschluss der Regeneration sinkt dieser Wert manchmal noch auf ca. 7,5 g.  

 

Grüße 👋 

 

 

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  • 2 Jahre später...

Hallo

Bin ganz neu auf dem Gebiet hab ein t6.1 mod. 2021 und bekomme keine Verbindung vom ELM327 v.2.1 zur VW PDF App. Das komische, wenn iche es einstecke leuchtet die rote led, aber es blitzt regelrecht da unter eine blaue und ziemlich unregelmäßig....(kostete aber auch nur 4€ ) .

Die bloth.Verbindung in der App ging auf grün,auch der Stecker leutete grün, aber es kam zu keiner Verbindung mit dem Fahrzeug...?

Hat das “D 20C“ vor dem ELM327 was zu bedeuten ?

 

Vielen Dank....

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Mit DSG ist das etwas problematisch, da meist ziemlich untertourig gefahren wird wenn man die Automatik machen läßt was sie will................ und beeinflussen kann man da leider wenig          😐

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Hallo Paulm1000

 

Hast du Android?

 

Verbindung aufbauen: tippe mal in der App auf den großen Partikelfilter. Die Anzeige kommt soweit ich mich erinnern kann nicht automatisch.

 

Ansonsten eine andere Software probieren wie zB Car Scanner.

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Hallo,

 

ich habe beide Varianten, Apple und Android und es funktionieren beide, für die Apple Variante brauchte ich allerdings einen neuen OBD 4.0 sonst funktioniert es nicht, ist aber auch so beschrieben.

 

 

Gruß Slide!

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Hallo,

Ich hab mir diesen VGate iCar Pro mit Bluetooth besorgt sowie die DPF App fürs iPhone.

Wird jetzt via Carplay im Display angezeigt. Alles schick.

Jetzt war ich letztes Wochenende Skifahren und konnte die Regeneration zweimal damit beobachten. Sie startet nach ca. 250-300km und dauerte bei mir ca. 20 bis 25 Minuten (T6). Ist das normal?

 

Werde das weiter beobachten aber die App ist super. Piepst wenn die Regeneration startet bzw. beim Ende. Leider schält das Carplay dabei das Radio aus oder auf das iPhone um. Denke das ist noch ein Bug und werde das beim Entwickler mal melden….

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