Zum Inhalt springen

DPF möglichst einfach auslesen, aber wie? (MJ22 146Kw)


matze79

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da ich meinen beach recht viel Kurzstrecke fahre (2 x 15 km täglich) hätte ich gerne die Möglichkeit, den Füllstand des Partikelfilters und noch weitere relevanten Daten dazu abzurufen. Bei anstehenden Regenerationen würde ich dann gezielt meine längeren Fahrten einstreuen. Ich möchte halt möglichst wenige abgebrochene Regenerationen haben, um den Dieseleintrag ins Öl zu minimieren.

 

Ich habe dazu schon in anderen Beiträgen gelesen, dass es dafür extra eine Android-App gibt, mit der man das über den Diagnosestecker mit einem Bluetooth dongle realisieren kann.

 

Leider scheint das bei meinem MJ 22  146 Kw nicht richtig zu funktionieren. 

 

Ich habe mir zu erst die VAG DPF lite Version geladen. Hier bekomme ich Daten unter "Group 5"

 

Frohen Mutes dann die Vollversion der App gekauft, auch wenn der Motor nicht in der Liste aufgeführt ist (scheint DMZA zu sein ?)

Dann alle Gruppen von ECU bis 18 ausprobiert, aber leider nicht einen einzigen Wert erhalten.

 

Hat jemand von euch noch ne Idee, was ich falsch mache oder einen Tipp parat, wie man das ganze einfach und preiswert realisieren kann, bzw. funktioniert die App bei jemandem mit Mod.22 ?

 

Würde mich freuen, wenn ich etwas von euren Erfahrungen dazu hören könnte.

 

Grüße Matze 🖐

 

 

Hier noch ein paar Screenshots der App bzw. des Adapters. Der screenshot der Vollversion wurde erstellt, als der Adapter nicht verbunden war. Ich wollte damit nur die Felder mit den fehlenden Daten darstellen.

 

Screenshot_20211205-232604_eBay.jpg

Screenshot_20211205-225550_Gallery.jpg

Screenshot_20211205-234231_VAG DPF.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich halte das für eine Mähr. Wo soll denn der Diesel herkommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fahrprofil und Standregeneration

Die insbesondere für unsere Kunden mit ausgeprägten Kurzfahrprofilen sowie häufigen Fahrten mit niedrigen Drehzahlen entwickelte Standregeneration1 kann dabei helfen, die Lebensdauer von Fahrzeugkomponenten durch die optimierte Steuerbarkeit der Dieselpartikelfilterregeneration zu erhöhen. Außerdem können somit Werkstattaufenthalte einschließlich Ausfallzeiten reduziert werden.

Der am Prozess einer effektiven Abgasreinigung beteiligte Dieselpartikelfilter kann seine hohe Leistungsfähigkeit nur bei regelmäßiger Verbrennung gefilterter Partikel innerhalb einer weitgehend automatisiert ablaufenden Regenerationsphase aufrechterhalten. Die mehrere Minuten andauernde Regeneration kann jedoch bei ausgeprägten Kurzfahrprofilen häufig nicht vollständig abgeschlossen werden, so dass es mit der Zeit zu einem Zusetzen des Dieselpartikelfilters sowie Ölverdünnung durch unvollständige Regenerationsphasen kommen kann - ein erhöhter Wartungsaufwand ist die Folge.

Dieser Problematik kann die durchdachte Funktion der Standregeneration vorbeugen, indem je nach Bedarf über das Tastenfeld Regenerationsphasen manuell aufgeschoben oder auch gezielt ausgelöst werden können sowie gleichzeitig über anstehende beziehungsweise laufende Regenerationsphasen informiert wird.

Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner gerne zur Verfügung.

 

...Von VWN 

 

Also müssen die sich die Mähr anscheinend zur Verunsicherung der Allgemeinheit ausgedacht haben 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Es ist zwar schon etliche Jahre her, dass ich mal an Motorsteuergeräten für Dieselmotoren mit entwickelt habe. Aber am System wird sich zwischenzeitlich nicht viel geändert haben.

 

Jeweils vor und nach dem Partikelfilter sitzt ein Drucksensor. Wenn der Druckunterschied zu groß wird, dann wird durch exzessive Nacheinspritzung die Verbrennung Richtung Auspuff  geleitet und der Filter freigebrannt. Das dauert einige Minuten und dazu muß natürlich auch das Fahrprofil passen, um die Regeneration sauber abzuschließen.

 

Die Werkstätten können diesen Prozess auch direkt mit ihrem Servicetool kommandieren. Ob das nun auch in Stand erfolgen kann, oder ob man dazu besser direkt auf die Autobahn fährt, entzieht sich meiner Erinnerung.

 

Aber den Druckunterschied, bzw. die Werte der der Drucksensoren sollten über den Service $22 mittels Servicetool auszulesen sein. Dann weiß man zumindest, wie es um den Filter steht.

 

Erfahrungsgemäß hatte damals eine Regeneration des DPF ca. alle 800 km stattgefunden und der dafür verbrannte Diesel wurde anschließend wieder in die Verbrauchsrechnung mit ein- gemogelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir für deine ausführliche Antwort. Du scheinst dich mit dem Thema ja recht gut auszukennen.  Inzwischen haben sich aber wohl einige Parameter verändert.

Bei aktuellen Modellen ist es so, dass eine Regeneration so alle 200 bis 400 km, je nach Fahrprofil, ansteht. 

Durch fleißiges Mitlesen in diesem und anderen Foren hab ich mir ein bisschen Wissen angeeignet. Die von mir beschriebenen Apps wurden schon von anderen Mitgliedern erfolgreich bei MJ 2020 eingesetzt. Da kann man dann so einige Informationen rausziehen.

Mit der VAG lite App geht es ja schon ein bisschen. Wenn ich das richtig behalten habe, fängt die Regeneration wohl bei 30 Gramm an. 

 

Mir ging es jetzt nicht unbedingt um den Gesamtzustand des Filters, obwohl das natürlich auch nett zu wissen wäre.

 

Link zu diesem Kommentar

Plötzlich funktioniert es mit der Vollversion der VAG DPF doch unter Gruppe 5 🤔, dabei hatte ich es mehrere Male erfolglos versucht.

Bin gespannt ob die Daten passen und dann die Regeneration verlässlich angekündigt wird... dann hätte ich alles was ich wollte.

Werde berichten, wenn ich die nächste Regeneration hatte.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kurzes Update für alle Interessierten,

 

also die VAG lite App tut was sie soll und reicht völlig aus. Die Vollversion scheint mit dem Motor nicht kompatibel zu sein. Man kann daraus zwar die selben Schlüsse ziehen, bekommt noch ein paar Temperaturwerte und hat alles farbig untermalt, aber bei mir hat der die Regenararion auslösende Wert von 30,0 Gramm Ruß 137 % Beladung entsprochen. 

 

Ich bin jetzt mit der Lösung für mich zufrieden. Ich lasse den Adapter einfach stecken. Nach ziehen des Zündschlüssels gehen die Kontroll-Led's aus, er ist dann also von außen nicht mehr ansprechbar. Ich gehe davon aus, dass auch kein Strom mehr verbraucht wird.

 

Der Nutzen der App sah für mich heute in der Praxis so aus:  Da ich den Bus gestern mit knapp 30 Gramm abgestellt hatte, wusste ich bereits, dass er heute früh auf dem Weg zur Arbeit regenerieren wird. Deswegen ausnahmsweise mal 3,5 Minuten eher los als sonst . 😉

Nach Start hat die Regeneration ca. 1.5 km auf sich warten lassen und hat dann über  17 km, bzw.  18 Minuten angedauert. 

Also hat es mich dieses Mal 3 Km mehr gekostet, die Regeneration zu Ende zu fahren. 

Bei 300 km seit der letzten Regeneration macht es 1 % aus. Der eingesparte DIesel durch weniger abgebrochene Regenerationen könnte das allein schon wieder wett machen.

 

Hier noch ein paar Screenshots beider Apps (vor, während und nach der Reg.)

 

Dieseleintragsreduzierte  Grüße 😉

 

Matze 🖐

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@matze79: Danke für den informativen Thread 👍 

Meine Arbeitsstelle ist nur 8 km weg....da sind deine 15 ja fast schon Langstrecke....😄 Werde wohl kündigen müssen und dem Bus zuliebe eine neue Arbeitsstelle mindestens 30 km weit weg suchen....:-D was nimmt man nicht alles auf sich, nur um Cali zu fahren 🙃

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meiner letzten Langstreckenfahrt über die Autobahn mit meist Tempo 130 setzte die Regeneration erst nach 460 km ein. 

Ich würde nach meinen jetzigen Erfahrungen die Distanz zwischen den Regenerationen, je nach Fahrprofil, auf 250 bis knapp 500 km schätzen.

Link zu diesem Kommentar

Sieht ja sehr interessant aus. Zwei Fragen hierzu:

1. Gibt es eine Log Funktion, bzw.lässt sich irgendwo auslesen bei welchem km-Stand Regeneration durchgeführt wurden?

2. VAG DPF gibt es anscheinend nicht für Apple Geräte, gibt es hierfür etwas vergleichbares?

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nicht!

 

 

Gruß Slide

Es gibt ein Feld , Distanz letzte Regeneration siehe oben 319km!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matze

 

ich meine mich zu erinnern, dass dies exakt dem Maximum der automatischen Zwangsregenerierung entspricht.

Bedeutet: Auch unabhängig vom Beladungszustand / Diff Druck wird nach einer max Distanz von 460 (?) km regeneriert. Um das zu schaffen = soweit zu kommen bedarf es einer sehr russarmen Fahrweise die ich am SG Bus auch pflege (mittlere Last, mittlere Drehzahl, reisen halt..).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno, ich denke trotzdem, dass die Auslösung erst bei 30 Gramm einsetzt, aber wie du schon sagst, ist es sehr unwahrscheinlich deutlich über 460 km hinaus zu gelangen. Bei meiner Fahrt war nur ein kurzer Stopp enthalten und sonst Tempo nur zwischen 100 und 130. Ich vermute es waren  Maximal  5 km die nicht im 7. Gang gefahren wurden. Vielleicht findet ja noch jemand heraus, ob eventuell 460 km auch ein auslösender Wert ist. Meinen nächsten Versuch mache ich auf der Urlaubsrückreise am Sonntag 😉

Bearbeitet von matze79
Link zu diesem Kommentar

Die Km haben keinen Einfluss, ausschlaggebend  ist der Füllstand des DPF.

Die Km sind immer je nach Fahrstrecke unterschiedliche.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand, ob man den DPF auch über den Carly-Adapter mit App auslesen kann?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Jens112 VanPhysix Olligott Gringo84 Micha18 Arel robias Mugel1983 Hogan Daniel-Tim m.haui reisender LupoBavarese sommer-dv BoBo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.