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Ladestrom (max Laden und Landstrom)


hamu58

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1 Monat Standzeit und noch 90% voll??

 

Bei meinem 6.1 Beach ist die Batterie nach 7-10 Tagen Standzeit (ohne aktive Verbraucher) LEER!

Das kann doch nicht normal sein?

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Servus

 

das ist nicht normal und auch nicht gut. Softwareupdate bei Vw 1x

aber bitte vorher pruefen dass nicht irgendwo USB Ladeteile .... sonstiges in einer 12 V Buchse schlummert

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Stand heute, Bus steht im Winterdock:

0 Grad, Immer noch 12.8V / 100%

Also wenn Eure Batterien schneller als meine 3 Jahre alten fallen, Ruhestrom messen :)

 

Kanns mir nicht verkneifen: Möge der T 6.0 ohne El. Helferlein ewig leben ... nix dran, nix kaputt.

 

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Benno,

Ja, sei froh, dass du noch einen T6.0 hast.

Danke für Deine aktive Teilnahme hier. Um die Sache mit dem Ruhestrom definitiv ausschliessen zu können, muss ich ja beide Bordbatterien abklemmen. Wo komm' ich da am besten ran? Bin autoelektrisch unterbelichtet....

Danke im Voraus und beste Grüsse

Hartmut

 

p.s.: Heute Abend hole ich unseren Bus beim Freundlichen wieder ab. Nach dem was ich am Telefon erfahren habe scheint nichts passiert zu sein, ausser "wir haben überlegt und mit VW telefoniert...", wurde mir gesagt. Und in der Werkstatt steht noch ein zweiter Bus mit den gleichen Symptomen.

Bearbeitet von hamu58
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Hallo 

beide sollten auch im 6.1 an der Sitzbatterie gekoppelt sein, plusseitig. Sagt meine Glaskugel. So mache ich es. Keine Anleitung zum Nachmachen aus Gefahrengründen!

 

Massekabel Motorbatterie im Motorraum ab!!

 

Sitz demontieren und kippen reicht eigentlich.

Falls nach hinten legen abstecken.

Nun Zugang zum Pluspol und Messung

ACHTUNG: Da beide Batterien noch auf Masseliegen, sonst konnte ich keinen Strom messen, führt der Kontakt von Gabelschluessel Pluspol an Karosse zu Brand Explosion... Man muss wissen was man tut - nur fuer den Fachmann...

 

Sicherer wäre es die Masseleitung der hinteren Batterie zu trennen

Dann die der vorderen und den Strom masseseitg messen an der vorderen Batterie.

 

Sitz nur abstecken wenn Starterbatterie abgeklemmt! Sonst airbag Fehler

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Heute mal wieder am Bus gewesen.

12.8v nach 1 Woche Standzeit 👍

Fazit: So soll es sein lt VW Konstrukt und ist gut. Wenn die Spannung früher fällt ist etwas nicht im Soll bzw nicht normal.

 

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Kurzes Update: Hab unseren Cali nach fast 3 Wochen beim Freundlichen wiederbekommen. Fehlerspeicher gelöscht und ein paar andere softwareseitige Anpassungen gemacht. Kein Teil getauscht. Ich soll das Verhalten des Cali in den nächsten Wochen überwachen.....

Beste Grüsse

Hartmut

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Ich habe meinen Cali auch von VW zurückbekommen. 

Mir wurde gesagt, dass die Laderegelung ein Update bekommen hat, und das dieser Softwarebug bereits bekannt war.

Desweiteren war mein Auto von einer Rückrufaktion betroffen wegen der SOS Taste. Wurde auch gefixt.

Habe aber ehrlichgesagt keinen Unterschied beim laden meiner Boardbatterie erkennen können. Läd weder mit Landstrom noch mit "Max Laden" die Batterie voll auf. 

Diese bleibt immer auf 70% 12.7V stehen.

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Hallo

 

das ist bitter, wenn die 70% 70% sind.

Dazu wie hier erläutert laden. 1 Tag Ruhe, Spannung messen. Sind es immer noch 12.7, bestenfalls wie bei mir nach 2 Wochen :) sind die 70% falsch und es sind ca 100%. Es zählt die Ruhepsannung!

 

Gruss

BennoR

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So ist es, 12,6V+ sind 100%


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Gleiches hiess es vor ein paar Tagen bei mir.

Ausserdem hiess es meine Batterie war "nicht codiert" und sie mussten sie codieren.

Das war die Erklärung wieso nach 10 Tagen Standzeit ohne Verbraucher von 100% auf 0% sank.

Naja mal schauen, ich bleibe skeptisch.

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Ich habe bereits mit einem Multimeter die Ruhespannung gemessen, diese beträgt genau 12.65Volt, nachdem ich die Batterie 2 Tage am Landstrom geladen habe ( mit 18 Stunden Pause zwischen Ladung und Messung) 

Hier scheint die CU das selbe anzuzeigen wie das Multimeter: eine etwas mehr als halbvolle Batterie die einfach keinen Ladestrom aufnehmen will selbst mit 14V Ladespannung nicht.

Für mich ein klarer Defekt der Batterie. 
Nur ob mir VW diese austauscht ist die Frage...

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Guten Abend

 

12.65 mit gutem Multimeter ist schon sehr gut. Nicht hervorragend = neu, aber auch nicht defekt. "Im besten Alter". Ob man das getauscht bekommt ? Ich würde sagen nein, zu gut.

 

aber mit Verweis auf die dusseligen 70% hast Du guuufe Chancen!  Gar nicht auf Spannung eingehen...

Bearbeitet von Benno_R
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  • 3 Monate später...

Aktueller Stand der Sache:

- Cali war mehrfach, teilweise bis zu einer Woche bei VW, Firmware aktualisiert, sonst wurde mir nichts mitgeteilt (keine Teile gewechselt).

- VW sagt, dass die Anzeige der CU "Mäusekino" ist und die Angaben bzgl Spannung und Ladestrom nicht ernstzunehmen seien.

- Spannungsmessungen mit einem externen Voltmeter seien keine Referenz (ausser wenn weniger als 12V angezeigt werden).

- Einziges Kriterium für den Freundlichen: Heizung und Kühlschrank müssen EINE Nacht durchhalten.

- Wenn das der Fall ist bestehe kein Grund zur Klage.

 

Und somit habe ich mit meinem Cali zufrieden zu sein. Bin es eigentlich auch, in den meisten Fällen bewege ich den Bus ja täglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Beste Grüsse 

Hartmut

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Dann zeig mal das da Deinem netten 🙂 

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Speziell 4. Punkt der "Fahrzeughighlights"

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