Zum Inhalt springen

Der optimale Winterreifen?

Empfohlene Beiträge

@Janmann05 hast du noch Input zum Thema bzw. kannst unsere Verwunderung auflösen? 

Auch wenn ich mich vermutlich strikt an die Traglastvorgaben halten mag, würde mich  deine Meinung auf Basis deiner Berufserfahrung interessieren. Vermutlich haben die Reifen so viel Reserve, dass du dir über wenige kg Traglastüberschreitung keinen Kopf machen würdest?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ein Herstellerin neues Auto entwickelt, dann arbeitet er in der Regel mit den Reifenherstellern die eine Erstausrüstungsfreigabe erhalten zusammen. In dem Zuge wird dann auch entschieden welche Spezifikationen der Reifen haben muss. Und natürlich ist auch jedem klar, gerade bei Fahrzeugen wie wir sie fahren, dass hier die Last, gerade beim Transporter, auch mal überschritten werden kann.

Also ja, natürlich gibt es immer eine Reserve.

Ich habe Heute mit einem Techniker von uns gesprochen und ihm Deinen Fall geschildert und wir haben zusammen etwas passendes gesucht. Leider bisher aber nichts richtiges gefunden. Schick mir doch mal einen Screenshot von deinem Fahrzeugschein und wenn Du hast die CoC Papiere, dann schicke ich ihm das rüber.

Tatsächlich ist es aber so, dass Du trotz freigäbe die Reifen eintragen lassen musst. Der TÜV Prüfer hat das letzte Wort.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Aussage war lediglich, und ich hoffe, dass das auch so rübergekommen ist, dass die Tragfähigkeit eines Reifens immer von der Geschwindigkeit abhängig ist. 

Bedeutet, ein ein 99h Reifen hat seine Traglast von 800KG bei 210Km/H und ein 99W Reifen bei 270Km/H.

Und das bedeutet eben auch, dass der 99W Reifen bei einer Geschwindigkeit von 210 Km/H mehr als 800KG tragen kann.

War leider nicht so rübergekommen, daß Du eine allgemeine Abhandlung zum Zusammenspiel von Traglast und Geschwindigkeit gegeben hast.

Daher auch meine Anmerkung und der Hinweis.

Deine Klarstellung jetzt ist daher sehr gut.

Ah schau her, das ist genau was ich ja behaupte, dass für das Setup die Auswahl doch recht beschränkt ist. Ich hab gerade den Conti Reifenfinder genutzt und finde für 215/60 R17 mit Lastindex >100 genau einen Winterreifen, den VanContact Winter. Den fand ich damals okay, ADAC meint "relativ schwach auf Eis und beim Verschleiß". Ich fand ihn okay im Winter, aber starker Verschleiß deckt sich mit meiner Erfahrung. Dein Angebot mit Prüfung des Fahrzeugscheins ist nett, braucht es aber nicht und wird auch kein anderes Ergebnis liefern als der Conti Reifenfinder.

Ja das ist klar. Wir hatten dich so verstanden, dass eine Nicht-Freigabe des Herstellers aus deiner Sicht kein Problem darstellt. Da hatte ich dich dann falsch verstanden und es ist ja jetzt korrigiert die Aussage.

Klar das macht für mich Sinn so.

Ja absolut, ich hatte dich auch anders/falsch verstanden, aber jetzt ist es ja wieder eingefangen. Dennoch danke dir für deinen Input. Ich fühle mich auf jeden Fall bestätigt, dass viele der gut getesteten PKW/SUV Reifen gerade in schmaleren Formaten wie bspw. 215 (damit noch locker Ketten passen) schlicht für den Bus nicht tauglich sind, da sie zu wenige Traglast haben. Dann ist man ganz oft wieder bei den C Reifen, siehe oben. Bestätigt @Janmann05 ja letzlich auch, wenn er selbst mit seinem Techniker zusammen auf die Kürze nichts passendens aus dem Hause Conti finden konnte. Alles andere hätte mich auch arg gewundert und meine doch recht intensive Recherche und auch Kontaktaufnahme mit mehreren Reifenherstellern im Vorfeld als fehlerhaft/nutzlos herausgestellt. So weit so schlecht würde ich dann mal als Fazit hier schlussfolgern. 😉

Bearbeitet von cali2018

Bevor ich es vergesse, ich hab zwischenzeitlich Nägel mit Köpfen gemacht und mich jetzt doch mal für einen eher Exoten entschieden: Nokian Tyres Snowproof C 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

In der für unseren Bus von vielen im Winter geschätzten Breite 215 (bspw. wenn man das wegen Ketten mag), gibts den wie folgt: 215/60 R17C 109/107T

Mein Reifenhändler meinte auch, dass das eher ein Exot ist, aber Nokian schon sehr gute Winterreifen macht. Er hat Kunden, die im Winter auf Nokian schwören, ich probier es jetzt mal.

Wurde schon geliefert, getestet wird er aber erst in der kommenden Saison. Erster Eindruck war schon mal sehr ordentlich, die Stollen sind für einen Winterreifen ungewöhnlich kernig, fast schon Richtung AT-Reifen (was ich gut finde, um auch mal auf spitzen Steinen Reserven zu haben), haben dann aber doch recht feine Lamellen, was er als Winterreifen ja braucht (die Lamellen liefern den Grip, nicht die Stollen). Das Profil sieht auch eher anders aus als die sonstigen Winterreifen, die ich bisher hatte, schaut ihn euch einfach an. Auf meinem Bild sieht man gut, wie ausgeprägt die Stollen sind:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Im Vergleich zum bisherigen Michelin Agilis Alpin wirkt er von der Optik bulliger, ganz anderes Profil (der Michelin ist symmetrisch und ungerichtet, der Nokian symmetrisch und gerichtet, also da muss man beim Aufziehen etwas mehr aufpassen) und hat zudem deutlich kräftigere Stollen.

Jetzt erstmal den Sommer genießen. 😎 Ab spätem Herbst dann werde ich berichten, sobald ich die ersten Ausflüge auf Schnee in den Alpen habe. ❄️ Freu mich jetzt schon aufs Engadin und bin sehr gespannt.

Bearbeitet von cali2018

@cali2018,

mögest du mit deinen neuen Winterreifen allzeit glücklich werden.

Ich hoffe, dass hier nun alles zum "optimalen Winterreifen" gesagt wurde, wenn auch noch nicht von jedem.

Die nächste Wintersaison kommt trotz Klimawandel ganz sicher und du wirst ausführlich berichten.

Jetzt freue ich mich aber erst mal auf wärmere Tage und das allmähliche Versiegen dieses Threads.

T2-Fahrer

• Mag ich 1
  • Danke 3

@T2-Fahrer Verstehe deinen Post nicht ganz, das ist hier doch ein dauerhafter Thread zu guten/neuen Winterreifen, wie meinst du "alles gesagt zum Thema"? Warum soll der Thread versiegen? Vielleicht steh ich auf dem Schlauch oder verstehe den Zweck des Boards auch nach Jahren noch nicht ganz. "Was sind eure neuen Anschaffungen..." wird ja auch nicht mit "jetzt ist alles gekauft" zum Abschluss gebracht?

Aber danke für die Wünsche, dass ich mit meinen Reifen glücklich werde. Mir gehts hier eigentlich um Mehrwert und Erfahrungsberichte für die Community und ob es dann für mich das richtige war doch eher nebensächlich. Wenn mir nur das wichtig wäre, würd ich hier keine Zeit investieren und einfach nur fahren. 🚙

Auf warme Tage freue ich mich auch, bin aber derzeit schon im Urlaub im Süden. 😎

Bearbeitet von cali2018

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 159 Mitgliedern gesehen

mpx602 T2-Fahrer radrenner p.eter tonitest FreeWilli Almroad mrx BulliSuse cali2018 Zille voelligahnungslos Calilotta PaulMZB Feuerzunge patseeu bonanzarad magicrunman chruesi Blacky78 GER193 FreeDriver GruenNdB pseudonym toulouse vieuxmotard Fabe msk Mainline Emmental Calumbus calimerlin DieselZugvogel Abeemigg Californiger Bullirider redone aderci carpfever nameci Robsen mc-dope burna wgrf Svenni alexo HansMark Heizfeiz oberth BulliBusFamily Slow-Fox stiptec Zugvogel Schimmic Hyperion highroller02 derDicke Multicali Winki Velosolex3800 Rene55 BePla Matts CherryBuzz Keinbaum Janmann05 MrHomn Multi22 GerSchi exCEer Simoncrafar nick0297jan Bertram-der-Bulli Endlich RonSwanson mimo76 Whitewater Lockerhauser MalteL Onkelkalle Professor-Lumen Korbi1608 Commanderbrot hjd Beachmark Arel mb0610 Wolle27 jr1510 thomasvo Benno_R wunderwuzi Tarmac96 luddi72 ThorstenLu coldi dedetto Friesenfrauke fossilium AndyCH +59 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.