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Der optimale Winterreifen?


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Wir haben uns entschieden für den neue Nokian Hakkapellitta CR4 21560-R17C. Muss mal gehen mit Schneeketten. Montiert wurde die Reifen an Ronal Platin P99 Felge. Wir sind gespannt.

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Hab den Buss mit Ganzjahresreifen bestellt....er hat ja Allrad und Skifahren gehen wir auch nicht.

Werde ihn nächste Woche abholen...👍

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Ich warte noch auf den Bus, wir fahren seit langer Zeit einen klassischen Volvo mit Heckantrieb und hatten nebenher einige Leasingfahrzeuge, zum Teil mit Ganzjahresreifen. Hier im Erzgebirge hatten wir mit letzteren selbst im Neuzustand bei Schnee unsere liebe Mühe an größeren Steigungen. Der Volvo hat immer Michelin Alpin bekommen, nur gute Erfahrungen damit in Bezug auf Fahrverhalten und Verschleiß. Der Unterschied zu den meisten anderen Fabrikaten scheint zu sein, dass die Lamellen ziemlich tief nach unten reichen. Auch bei Restprofiltiefe 4 mm funktionieren sie noch auf Schnee und Eis.

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  • 1 Monat später...

Nach langem hin- und her hatte ich mich jetzt eigentlich bereits für die Ronal R56 entschieden in 17" und entweder den hier "beworbenen" Michelin Reifen oder eben den Pirelli ICE Zero FR... nun ist es aber so, dass ich die großen Bremsscheiben (17er) vorne habe.

Bevor ich mich da aber bei den einschlägigen durchfrage... Weiß hier jemand mit Sicherheit, ob die 17"- Ronal R56-Felgen auf die große Bremsscheibe passen??🙈

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Ich fahre diese Felgen auf der 17Zoll Bremse - passt👍

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Yes, super!! 😃Danke für die schnelle Info!!

Welche Bereifung hast du da drauf?

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@patseeuwelche Radnabenkappen hast Du da, die auf die R56 drauf passen?

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Hallo,

 

Reifen:

Nokian Weatherproof 235/55/17 (sind nicht mehr im Programm)

 

Nabendeckel:

 

Sind unter der Bezeichnung 3B7 601 171 / 65mm als günstig u.a. bei Ebay Kleinanzeigen oder günstiger bei AliExpress zu finden.

 

Damit sie in die Ronalfelge passen,  muss an der Innenseite des Außenrings etwas Material mit der Feile abgetragen werden. Ist kein Problem, schnell gemacht und natürlich von außen nicht sichtbar.

 

Erst dann klippen die Nabendeckel ein. So war es jedenfalls bei mir. Am besten erst mal so versuchen und dachach Stück für Stück vorgehen.

 

Gruß Pat

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Vielen Dank!!

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@patseeu Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Muss ich im Frühjahr mal ausprobieren. Jetzt sind die Felgen mit den Winterreisen ja am Cali und da werden die Ronal Kappen nicht runter gehen.

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Ich würde auf gar keinen Fall den Pirelli ICE nehmen, der gehört meines Wissens nach zu den sogenannten nordischen Winterreifen, die letzte Stufe vor Spike-Reifen. Die haben eine extrem weiche Gummimischung und sind nicht für unsere normalen mitteleuropäischen Winter gedacht. Bericht ("Finger weg von nordischen Reifen") siehe

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.

 

 

 

Nur interessehalber: Du hast aber Distanzscheiben, oder? Das Rad steht extrem gut im Radhaus! Oder liegt das an der Einpresstiefe der Ronal Felge?

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Im Westen ist es wärmer, da reichen Standard-Winterreifen 😉


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Hallo Wolle27,

 

ist ohne Distanzscheiben.

 

Gruß Pat

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Also hinsichtlich der nordischen/ skandinavischen Reifen...

Die Räder sollen mit Winterreifen bestückt sein, die wie schon geschildert für den Winter (Februar 2023) in Skandinavien und die kommenden Winter in den Alpen/ Dolomiten funktionieren. Daher hatte ich an den Pirelli ICE gedacht.

Für die übrige Zeit sind gute Allwetterreifen auf den Springfield montiert, das genügt derzeit in der Kombination mit 4Motion.

 

Beste Grüße aus Aachen und ein schönes Wochenende!

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Also hier in diesem Thread habe ich nicht gelesen, dass Du nach Skandinavien fährst. Ist aber auch nicht entscheidend, folgende Fragen würde ich mir stellen:

 

Wie lange bist Du in Skandinavien? Februar = max. 4 Wochen?

An wie vielen Tagen davon wird es 2stellige Minustemperaturen geben, dass die Reifen Sinn machen?

Hast Du für die ganz rutschigen Tage Schneeketten dabei?

Wo verbringt Dein Bulli den Rest des Winterhalbjahres? 

Wo verbringt Dein Bulli die meiste Zeit während er Winterreifen hat, wenn Du nicht gerade in den Alpen bist?

 

Apropos Alpen: Ich fahre seit ca. 30 Jahren jedes Jahr 2-3 mal zum Skifahren dort hin. An 90% der Tage die ich in unterschiedlichsten Regionen verbracht habe, gab es maximal einstellige Minusgrade, meine selbstverständlich mitgeführten Schneeketten habe ich in der gesamten Zeit nur 4 Mal gebraucht. Sehr viele Tage an denen ich unterwegs war hatten Sonnenschein und trockene, max. leicht feuchte Straßen. Auch dort herrschen, bis auf wenige Ausnahmen, nicht die Bedingungen, für die ein nordischer Reifen gemacht ist, nämlich ausschließlich für Menschen, die im hohen Norden bei (ich wiederhole mich) 2stelligen Minusgraden dauerhaft leben.

 

Kurzum: Du würdest Dir einen Reifen kaufen der über die Laufleistung gesehen nur an ganz wenigen Tagen Sinn ergibt und an den restlichen Tagen (98%?) eine ganz schlechte Performance bietet. Was Du brauchst ist ein guter (normaler) Winterreifen und Schneeketten. Und wenn Du eh umstecken musst, wozu dann die Ganzjahresreifen? Die sind ja im Sommer auch nur ein Kompromiss. Stattdessen ein paar richtige Sommerreifen und schon hast Du die optimale Kombination für Dein Anforderungsprofil.

 

Aber hey, ist natürlich Deine Entscheidung. Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt, egal mit welchen Reifen! :)

 

 

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