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Stecker CI Bus an der Truma Bedieneinheit in der Sitzkiste


Tom50354

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Hallo,

 

ich weiss nicht ob es einen extra Beitrag dazu gibt.  Ich hab auf Anhieb nix gefunden.  Wenn ich wieder alles doppelt gemoppelt mache bitte info...  Dann schiebe ich das zusammen. 

 

Wenn die Trumaheizung irgendeinen Ärger macht, sollte man meiner Meinung nach zu allererst die Volkswagen Bedieneinheit abklemmen.  Der Verbindung erfolgt über den "CI-BUS"  Hier reicht es einfach den Stecker (dürfte ein RJ11 Stecker sein.)  

Der Steckplatz ist mit CI BUS beschriftet mit braun/weissem Kabel. 

 

Im Nachhinein fand ich es am einfachsten die drei Schrauben des Haltebleches zu lösen. Man ist halt schlauer wenn man beim Versuch die Bedieneinheit auszuknipsen den Halterahmen abbricht. (den gibts aber neu (EAN 4030416184533) 

 

Hab sogar schon überlegt  einen Schalter einzubauen. 

20210425_213558.jpg

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Hallo Tom, die Idee mit dem Schalter verfolge ich auch grade. Da ich selber nicht so der Elektromensch bin, versuche ich grade einen Bekannten sowas für mich anfertigen zu lassen....

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Moin Tom,

Das klingt ja alles gut und schön, aber aus meiner Sicht kann es nicht sein das wir anfangen Kabel abzuklemmen.

VW ist hier doch eindeutig in der Pflicht eine Lösung zu finden. Wir haben alle sehr viel Geld für unsere Callis bezahlt un da finde ich es nicht zu viel erwartet das die Erbauer eine adäquate Lösung finden. Zumal wir damit VW die Möglichkeit geben zu sagen, sie haben am System manipuliert, damit erlischt ihr Garantieanspruch.

Die Thematik hatte ich schon mit dem Austausch der Aufbaubatterie von AGM auf Lithium. Es war zum Glück noch innerhalb der ersten 6 Monate, und somit hat der Händler die Batterie zurück genommen. 

Mein GC 680 hat jetzt noch 10 Monate Garantie, sollte das bis dahin nicht gelöst sein werde ich mich von ihm trennen und zu einem ausgereifteren Womo zurückgreifen. 

Grüße Toddy 

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Hi Tom,

die Anleitung gab es schon mal in diesem Monsterthread:

 

Ist aber vielleicht nicht schlecht, das nochmal separat zu beschreiben...

 

Um einen Schalter einzubauen, könnte man sich eine Modularkabelverlängerung aus dem Handel besorgen, mit passender Buchse & Stecker auf beiden Seiten. Diese dann einfach durchschneiden und ein Schalter dazwischen. 

 

Ich überlege allerdings gerade, das Truma-Bedienpanel nach oben zu verlegen. An der Wand hinter den Kopfstützen ist eigentlich genug Platz. Ein kleines "Aufputz"-Gehäuse und TI-Buskabel nach unten in die Sitzbank. Dann kann man die Heizung vernünftig bedienen. Ich finde, die Bedienung am Truma-Panel geht eh viel schneller als im Dometic Panel.

Zum Beispiel muss man am Dometic Panel 5x eine Taste drücken, um die Temperatur um 1 Grad zu verändern. Am Trumapanel reicht ein kurzer Dreh am Knopf. 

Und das soll ein Fortschritt sein? Neee. 🙄

 

 

 

 

Hallo @Toddy,

grundsätzlich gebe ich dir recht. Der Garantieanspruch erlischt aber sicherlich nicht, wenn man übergangsweise diesen Stecker aussteckt. Das ist in diesem Fall definitiv kein erheblicher Eingriff. Im Zweifel ist es im Winterbetrieb besser, das zu tun, als einen Frostschaden zu riskieren. Die Diskussion bezüglich Kostenübernahme durch VW möchte ich nicht führen. Wenn man weiß, das da ein Bug existiert, hat man sogar eine Schadenminderungspflicht. Es also drauf ankommen zu lassen, obwohl man weiß, dass die Heizung eventuell ausfällt, ist auch nicht unkritisch. 

 

Die Frage ist halt, ob man ansonsten zufrieden mit dem Fahrzeug ist. In vielen Womos gibt es überhaupt keine zusätzliche Bedienung der Truma-Heizung, da wird einfach das Truma Panel verbaut und gut ist. Im GC ist halt ein zusätzliches Panel, und das läuft nicht rund. Steckt man es ab, hat man das, was woanders Serie ist. 

Bleibt nur das Problem, dass die Bedienung des Truma-Panels in der Sitzbank unbequem ist. Aber da gibt es verschiedene Lösungen (z. B. Inet Box & App), um den Komfort wieder herzustellen.

 

Trotzdem ist es die Pflicht von VW dafür zu sorgen, dass sich die Softwareabteilung mal mit dem Problem befasst und schaut, warum das passiert. Ich gehe davon aus, dass ein automatischer Reset der CU, ein Busreset oder ähnliches damit im Zusammenhang steht. Unvermittelte Resets der CU habe ich im vergangenen Sommer zweimal zufällig beobachtet. Es erschien unvermittelt der Boot-Screen der CU).

 

Grüße

snuggles

 

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ja Danke... stimmt das konnte ich auch schon mal beobachten.  

Da ich das Steckerchen ziehe hat NULL Auswirkungen auf die Gewährleistung und Garantie. 

Die Idee mit dem Umsetzen des Teiles gefällt mir auch. 

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  • 1 Monat später...

Nachdem es mich jetzt auch erwischt hat, würde ich gerne die CP Plus Einheit "befreien".

Schön wäre eine Montage unter oder in der Nähe der CU. Rahmen für die CP und Leitungsverlängerungen habe ich gefunden. Nun wäre noch der Weg für die Kabel nach oben zu finden.

 

Hat schon mal Jemand die CU entfernt und gesehen wie/wo die CI-Bus Leitung unter die Sitzbank geführt wird?  :) 

 

Vielen Dank, wenns klappt, berichte ich ;)

 

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Ja 🙂

 

Das Aluprofil, in das die CU geschraubt wurde, ist innen hohl:

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Der Kabelbaum, der zur CU führt, endet an einem Stecker am Fuß des Aluprofils unter der Sitzbank:

 

Steckerbezeichnungen: 4F0 972 112 und 8W0 972 112.

 

Da könnte man also einen Zwischenstecker einbauen um zum Beispiel einen Ausschalter für die CU oder einen Trennschalter für die CI-Verbindung dazwischen zu schalten.

 

Bleibt aber das Problem, dass man die Optik der CU auf dem Aluprofil verschandelt, wenn man die CP-Plus in einem Aufsatzrahmen dort installiert.

 

Ich tendiere eher dazu, sie oberhalb der Kopfstützen oder oberhalb der Küche auf der anderen Fahrzeugseite anzubringen. Für letzteres könnte man einen Kabelbaum oberhalb des Dachhimmels auf die andere Fahrzeugseite führen. 

 

So lange es bei mir bei einem Ausfall alle paar Wochen bleibt, mache ich da aber nichts. 
Es gibt doch zwei Use-Cases:

 

a) Das Fahrzeug soll unbewacht über einige Zeit beheizt werden, z. B. im Winter. Hier ist ein störungsfreier Dauerbetrieb wichtig, aber man muss nicht ständig die Einstellungen ändern -> Also einfach die CI-Verbindung trennen und gut ist.

 

b) Das Fahrzeug wird bewohnt. Da stört es nicht, wenn sich im Sommer mal das warme Wasser abgeschaltet , schaltet man halt wieder ein.

-> CI-Verbindung bestehen lassen, da der Bediencomfort der Truma über die CU die damit einhergehende gelegentliche Abschaltung überwiegt.

 

Einen CU-Abschalter werde ich dort aber auf jeden Fall integrieren, da es alleine schon aus Stromspargründen sinnvoll ist, die CU abschalten zu können. Das Ding verbraucht im Standby 75 mAh, also knapp 2Ah pro Tag. Außerdem muss man dann nicht für einen CU-Reset den ganzen Hauptschalter ausschalten.

 

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Hat sich glaub ich erledigt. Die Wand ist aus Alu, möchte ich ungern ein Loch bohren :( 

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ups, dein Beitrag wurde mir jetzt erst angezeigt ;) 

Da kann ich Dir in allen Punkten nur recht geben. Ich hab ja auch noch die Inet-Box zum Steuern der Heizung. Vielleicht gibts ja doch irgendwann eine Behebung durch VWN :) 

Der CU-Abschalter wäre in jedem Fall einwe gute Idee. Würde bei mir in das Loch neben der CP passen. Was gehört da denn sonst rein?

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Der Schalter für das Höhenkit der Dieselheizung.

 

LG

Andreas

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute . Ich habe vor zwei Wochen das Truma-Bedienteil über die CU setzen lassen, siehe Fotos.Ist eigentlich kein Ding, da lediglich das lange Kabel nach oben gelegt wurde. Nur seitdem spinnt die gesamte Steuereinheit CU vom Aufbau. Die Heizung fällt aller zwei, drei Tage aus (wie hier mehrfach besprochen wurde). Der Campingmodus ist seit fünf Tagen eingefroren. Seit gestern fährt die Stufe an der Schiebetür überhaupt nicht mehr raus. Usw… Habe bei VW schon angerufen. Die wollen in zwei Wochen alles nochmal neu synchronisieren. Bin gespannt. 
Meine Frau und ich bekamen den Grand California 680 einen Tag vor Heilig Abend 2021, gebraucht gekauft als Werksdienstwagen. Alles funktionierte da noch einwandfrei. Aber halt nicht lange. Trotz der äußerst knappen Akkukapazität, länger als zwei Tage autark stehen ist unmöglich, lieben wir unseren Calle. Hoffentlich bekommt die Werkstatt die Fehler raus. 

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Hallo @callepeter,

vielen Dank fürs Zeigen. Das ist eigentlich die naheliegendste und charmanteste Lösung, ich persönlich mag allerdings den Alurahmen nicht anbohren.

 

Falls es nicht an Störsignalen liegt, die durch das neue parallele Kabel im Aluprofil auf den CU-Bus übertragen werden, wird es sich vermutlich um den klassischen Absturz des KFG handeln.

1) Hauptschalter im Technikschrank aus

2) Blauen Stromversorgungsstecker des KFG hinterm Handschuhfach ziehen (gibt irgendwo im Board ein Bild dazu)

3) Nach 1-2 Minuten wieder reinstecken

4) Hauptschalter ein. 

 

Danach sollte die Trittstufe wieder funktionieren.

 

Das Problem mit der Heizung kannst du ja nun einfach durch Abstecken des CI-Busses am Truma-Bedienpanel abstellen, die Verbindung zur CU ist ja nicht mehr erforderlich. Dann sollte die Heizung auch nicht mehr abschalten.

Im Board werden einige Lösungen für eine Kapazitätserweiterung beschrieben.

Zwei Tage autark mit der Standardbatterie halte ich schon für eine sehr optimistische Aussage, realistisch sind eher 20-24 Stunden.

 

 

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Könntest du mir bitte erklären wie du den CU demontiert hast? Besten Dank, Marco

 

 

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Hi Marco,

 

guck mal weiter oben in Beitrag #8 ist es super beschrieben ;)

 

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Danke für die detaillierten Infos. Topp. Werde mir noch bei #8 anschauen, wie man das Touch-Panel öffnet. 


Und ja, zwei Tage mit einem Akku sind äußerst optimistisch. Also sagen wir mal, Nachmittag 14 Uhr angekommen mit voll geladener Batterie per Booster und am übernächsten Tag bei äußerst geringer Belastung (kaum Licht, kein Fernseher oder ähnliches, „nur“Heizung) gegen 11 Uhr abgereist. Batterie schwankte zwischen 12 - 12,1 V. So geschehen Ende Dezember an der Hafeneinfahrt Rostock/ Warnemünde. Die Schweißtropfen auf der Stirn (pure Angst) muss ich wohl nicht erwähnen. War mir nicht sicher, wie die Starterbatterie das ganze mitmacht, da ja keinerlei Anzeige für diese vorhanden ist. Das Radio hatten wir aber auch nur ab und zu für eine viertel Stunde angeschaltet. 

Ich plädiere für eine Powerstation. Die Lithium PoF 4 wäre mir lieber, allerdings gibt es da laut den Aussagen hier im Forum wohl auch noch Probleme. Mann Mann Mann. 
Beste Grüße aus Sachsen. 

 

 

Bearbeitet von callepeter
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Kühlschrank aus?

 

Die löst aber nicht das Problem der zu geringen Aufbaubatteriekapazität, da sich über die Powerstation weder der Kühlschrank noch die Heizung versorgen lassen.

 

Gehört aber nicht in diesen Thread, lies dir mal die Kapazitätserweiterungsthreads durch:

https://www.caliboard.de/topic/21113-2-bordbatterie/

https://www.caliboard.de/topic/25920-verdopplung-der-batteriekapazität-im-gc-sparlösung-einbau-einer-2-batterie-im-stauschrank/

https://www.caliboard.de/topic/27452-lifepo4-100ah-112ah-als-ersatz-für-aufbau-agm/

https://www.caliboard.de/topic/26558-booster-wohin/

https://www.caliboard.de/topic/27731-nachrüstung-lifepo4-als-weitere-bordbatterie-idee-zur-diskussion/

https://www.caliboard.de/topic/22623-bordbatterie-agm-gegen-lifepo4-tauschen/

https://www.caliboard.de/topic/23509-2bordbatterie/

 

Danach hast du einen guten Überblick über die Erweiterungsmöglichkeiten im GC.

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