Zum Inhalt springen

Nutzung Heizstäbe 6A oder 10A

Navigar

Empfohlene Beiträge

Moin in die Gemeinschaft,

ich habe mal Fragen zu euren Erfahrungen bei Winterbetrieb mit den Heizstäben im reinen Elektrobetrieb. Lt. Truma  Combi E Anleitung  liegt die Leistung im 6A Betrieb bei 900 W + im 10A Modus bei 1.800 Watt. Wird die Bude auch im 6A Modus warm? Wann nutzt ihr welchen Modus mit welchem Ergebnis bei welchen Außenbedingungen?

Beim Testen ist mir aufgefallen das sich die Heizung im 6A nach Betätigung der Zentralverriegelung anscheinend selbst abgeschaltet hat. Schaltet die Verriegelung alle elektrischen Verbraucher ab? Die Gasheizung liefe ja im Betrieb weiter.

Danke für Eure Erfahrungen...

Beste Grüße

Navigar 

Hallo Navigar,

bei uns lief bisher im 10A Modus die Heizung durch egal ob das Fahrzeug offen oder abgeschlossen war.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe aus der Anleitung zum GC oder der Truma  Combi E Anleitung stand da, das der Unterschied in der Leistungsaufnahme liegt. Diese hattest Du ja schon genannt. Es wurde dabei auf die Landstromversorgung bzw. das verwendete Verlängerungskabel verwiesen. Bei einer nicht so leistungsfähigen Stromversorgung sollte man den 6A-Modus verwenden um die Stromversorgung nicht zu überlasten.

Da wir bisher immer eine stabile Stromversorgung hatten, habe ich bisher nur die Auswahl 10A verwendet.

Gruß

MF_GC680

P.S. Dies bezieht sich natürlich auf die Luftheizung und nicht auf den Heizstab für das warme Wasser. Da kann ich keine gesicherte Aussage zu treffen. 

Bearbeitet von MF_GC680
Ergänzung

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist nichts separates für die Wassererwärmung. Diese ist ein "Abfallprodukt" der Heizung.

Wenn Du 10 A permanent ziehst und die Steckdose, die Zuleitung zu der Steckdose oder Dein Kabel ist nicht entsprechend dimensioniert, dann schmort was durch. Normale Haushaltsteckdosen sind nicht immer auf solche Belastungen ausgelegt. Bei unserer Garage hatten wir eine Aussensteckdose legen lassen. Die hat es uns bei 10 A geschwärzt. Das war in einer recht kalten Winternacht. Der Elektriker hat dann neue Kabel gezogen und eine höher Belastbare Dose gesetzt. Jetzt hält es auch 10 A. Ach ja, das Kabel zum GC sollte in dem Fall 3 x 2.5mm2 aufweisen.

Bearbeitet von Ernesto

Manchmal hilft auch einfach mal das Internet und man schaut auf die website von Truma. 🙈🙈🙈

Hier ist eigentlich alles beschrieben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von n.t5

Danke an alle für die Hinweise, auch noch mal die mit dem Internet, wer googeln kann, ist klar im Vorteil...😃

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Navigar,

bei Temperaturen zwischen -3 und 0 Grad hab ich neulich in mehreren Nächten die Erfahrung gemacht, dass mit 6A eine Temperatur von maximal 14,5 Grad im Camper zu erreichen ist - über Nacht und ohne Person im Camper. Dabei habe ich aber den Fahrerbereich mit einer dicken Decke abgetrennt und der GC stand an einer sehr gut vor Wind geschützten Stelle.
10A hab ich noch nicht genutzt, weil ich mir nicht sicher bin, ob die genutzte Stromleitung das aushält.

Das Ausschalten habe ich anfänglich auch beobachten können. Ich glaube, dass das passiert, wenn man den Sollwert bei nur z.B. 13 Grad einstellt und dieser Wert in der Nacht bei 6A erreicht wird. Dann stellt sich die Heizung aus und zündet nicht (immer?) wieder, wenn die Temperatur darunter fällt. Seitdem ich den Sollwert auf nicht zu erreichende 22 Grad gestellt habe, läuft die Heizung bisher problemlos bis morgens durch.

Beste Grüße,
Martin

Bearbeitet von Marsianer

Leider auch nicht das Problem bzw. die Lösung. Bei mir hat die Heizung schon hunderte male die Solltemperatur erreicht, ohne auszuschalten. Es gibt einfach keinen klaren, nachvollziehbaren Trigger. 

Nein, das stimmt nicht, die Heizung schaltet nur dann periodisch einfach aus, wenn der CI Bus mit dem Control Panel verbunden ist. Der Trigger liegt zu 100% nachvollziehbar bei der VW Steuerung.

Dasselbe passiert übrigens beim Control Panel. Irgendwann friert es einfach ein, dann hilft nur Hauptschalter aus und wieder ein. Auch das passiert sehr undefinierbar sporadisch. Gestern war es wieder mal soweit und dies obwohl der GC lediglich im Understand steht und am Strom hängt. Wollte die Treppe einfahren, Panel schaltet ein, steht auf Campingmodus, kann ich nicht ausschalten, Treppe, kann ichauswählen, aber nichts schalten, weder ein, noch aus, bleibt stur auf Auto. Hauptschalter weg, an, alles funktioniert wie es soll.

Wobei man damit wie bereits geschrieben eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schießt. Es reicht, die Sicherung SJ3 (dritte schwarze 1A Sicherung von rechts) zu ziehen bzw. schaltbar zu machen. 

Sauber wäre es, auch die Stromversorgung des Truma-Panels, welche ebenfalls über diese Sicherung läuft, davon zu entkoppeln. Dann hätte man einen Dometic Panel Resetknopf.

By the way: Kann mir jemand sagen, wie man das Dometic Panel abschraubt? Ich möchte nichts kaputt machen, ein zaghaftes rütteln an den silbernen Blenden brachte keinen Erfolg. Die Schrauben müssten doch dahinter sein?

Bei mir ist ja die Fernbedienung der LPS jetzt der Resetschalter. 12 Volt aus, 12 Volt ein et voila.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

The screws arte behind silver bezels yes, and the bezels you can remove them easy (take them out toward you front facing them and you will find 4 little torx screws under them).

Is on you tube one video how to remove them also

Hallo,

aus meiner Erfahrung und aus dem Internet:

meint

Günter

Ich verstehe nicht, was willst Du mitteilen? In der Schweiz ist die Gerätestromabsicherung mit 13 A üblich. Nur sind da in der Regel mehrere Steckdosen auf einer Phase. Das reicht immer noch. Aber wie ich erlebt habe, wenn man über Stunden mit 2000 Watt eine Heizung betreibt, dann kann es zu warm werden. In unserem Fall hat es dann die Aussensteckdose angeschmort. In diesem Fall war es sogar tatsächlich eine 16 A Absicherung. Und die Steckdose war für 10 A ausgelegt. Mit 2000 Watt hatten wir ja nicht mal ganz 9 A belastet. Geschmort ist sie trotzdem.

Hallo,

@Ernesto:

In der Regel sollte eine Steckdose in D mit 16A abgesichert sein! Also kein Problem mit einem Landanschluß eines GC´s. Auch nicht bei 10A Stromaufnahme.

Das Problem liegt dann an einer anderen Stelle:

- wie du schreibst eine falsche Steckdose

- zu geringe Kabelquerschnitte!!! (sollte in D für 16A ausgelegt sein)

- zu viele Abnehmer an einer Sicherung! (die Phase spielt dabei keine Rolle)

- etc.

aber das wird jetzt OT, das geht in die elektrische Hausinstallation und hat hier nun wirklich gar nichts zu suchen.

Ich wollte nur mitteilen, das man sich bei Problemen an einen Fachmann wenden sollte, wie du es ja auch getan hast, um dem Problem Herr zu werden.

LG

Günter

jetzt hast du mich abgehängt: was ist Alde?

Danke

LG

Günter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

Brisko ariese Gerric Andi72 Texasranger schniktus Rocky-biker LuisC Bizzaru Peter248
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.