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Periodisches Ausschalten der Truma Heizung des Grand California


Gast

Umfrage zu periodischem Ausfall der Truma Heizung des Grand California  

244 Benutzer abgestimmt

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Ganz einfach, Kabel wurde unterbrochen an den Schalter Micro Wipp-Schalter angelötet, ein Loch in Alu-Halterung gebohrt , Schalter verschraubt und das andere Ende des Schalter mit einem Stück Litze mit der Steuereinheit verbunden. Alles so, dass man es ggf. ohne "Rückstände" wieder Rückbauen könnte. Es funktioniert seit vielen Monaten sehr gut. Kein HF Problem..; wenn ich sicher keinen Warmwasser und oder Heizungsabbruch möchte, dann stelle ich oben am Display meine Heizungswerte ein, öffne die Klappe unten, lege meinen Schalter um und die Heizung läuft "unendlich" , einfache Lösung mit großer Wirkung.

Die Idee kam mir beim Lesen hier des Vorschlages  den Steuerstecker unten an der Truma Einheit zu ziehen.

Ich poste dazu mal ein Foto die Tage..

Viel Erfolg beim Nachbau, Mut braucht es und natürlich Löterfahrung usw.

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Ein Foto wäre super. Bin an dieser Lösung sehr interessiert.  Mutig bin ich, löten kann ich und ein Loch bohren… das kriege ich wohl hin. Habe übrigens schon ein passendes Kabel gekauft, weiß nur nicht welche Drahtfarbe in dieser Verlängerung dem weißen Draht im original Anschlußkabel entspricht. Sonst hätte ich das schon längst aufgetrennt und einen kleinen Schalter dazwischen gebaut.

Jetzt warte ich auf Deine Lössung.

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Ein Foto wäre super. Bin auch an dieser Lösung sehr interessiert.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung welchen Weg ich bei der Behebung des Problems gehe habe ich mich nun doch für die iNet Box Variante entschieden und bei einem Großhändler in Gladbeck eine Box samt Level Control und Spannblech für Aluminium Gasflaschen bestellt. Die Box und die Level Control gab es zum Angebotspreis von 293 €. Billiger habe ich es nirgends sonst gesehen.

Das ist genau die Summe, die Vater Staat in seiner grenzenlosen Güte aus seinem Füllhorn über uns Rentner ausgießt. 😜

 

Gruß

Siggi

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Danke für den Tip. Habe dann auch mal meinen Rentnerbonus aktiviert. 😇

 

Thomas

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Das wäre dann mit der Steuererklärung in 2023 fällig. Werde dann zeitnah die Abfallbehälter in der näheren Umgebung untersuchen. 😁

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Aber nicht, dass Du in meinem Revier wilderst. 😂

 

Thomas

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Hallo Ernesto,

das Heizungsproblem bestwjt bei mir auch, war im Sommer llersings nicht mehr auf dem Schirm. Können Sie mir ein paar Infos/Fotos bezüglich des Steckers zum Trennen der Bedieneinheit Truma/Controllpanell zukommen lassen.

Im Vorais besten Dank.

Hallo camperjo,

 

falsche Anrede (Ernesto), sorry.

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So, die iNet Box ist gestern angekommen. Lieferzeit rekordverdächtige 24 Std. Heute schon mal provisorisch angeschlossen. War total easy und soweit alles top. Jetzt fehlt nur noch die Congstar SIM Karte (keine festen Kosten und 9 Cent pro SMS) damit die GSM LED endlich Ruhe gibt.

Hatte befürchtet, dass die Box die Einstellungen vergißt wenn sie mal spannungslos war, z.B. durch Ausschalten des Batteriehauptschalters. Ist aber alles noch vorhanden.

Bei angenehmeren Temperaturen werde ich alles fest einbauen, dann ist der größte Kritikpunkt am GC nicht mehr vorhanden.

Dank der 300 € vom Staat wird's meinen Grand California Etat auch nicht belasten.😉

Bearbeitet von Siggi
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Wie hast du das Strom Kabel angeschlossen ? Lässt sich das einfach verbinden ? 
 

Thomas

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 Ist im Prinzip kein Hexenwerk

Wichtig ist die Polarität der ankommenden Versorgung und der Weiterleitung zur CP und zur iNet Box zu beachten. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Batteriehauptschalter -Aus-

12Volt Versorgungskabel zur CP aufgetrennt, 

am mitgelieferten Sicherungsträger der iNet Box auf der einen Seite das mitgelieferte Anschlußkabel anschließen. Rote Ader auf die Sicherung. Auf der anderen Seite des Sicherungsträgers eine kurzes Stück Litze rot wieder auf die Sicherung und ein blaues angeschlossen

Batteriehauptschalter -Ein- und die Polarität des aufgetrennten Versorgungskabels überprüft. Die beiden Andern dürfen sich dabei natürlich nicht gerührten.

Batteriehauptschalter wieder - Aus- 

Das aufgetrennte Versorgungskabel und die beiden Litzen rot und blau (also insgesamt jetzt 2x3 Drähte) habe ich mit handelsüblichen Kabelverbindern aus dem KFZ Bereich entsprechend der Polarität wieder zusammengefügt. Ist jetzt quasi ein Y, einmal Plus und Minus kommen an und zwei mal Plus und Minus gehen ab. Man kann natürlich auch löten und mit Schrumpfschlauch die blanken Aderabschnitte isolieren.

Danach Batteriehauptschalter wieder -Ein- und alles in Betrieb nehmen.

 

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Hallo zusammen,

 

ich habe die Stromversorgung Plug and Play gelöst. Schon alleine wegen der Garantie.

 

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Wird nur bei Bedarf in die USB Dose unter dem Tisch gesteckt. 

 

LG

Andreas

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