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Periodisches Ausschalten der Truma Heizung des Grand California


Gast

Umfrage zu periodischem Ausfall der Truma Heizung des Grand California  

244 Benutzer abgestimmt

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Hallo in die Runde,

kann man die iNet Box generell nur mit einer SIM Karte betreiben, oder ist die eine Option für den Fall, dass ich die Box ( die Truma Heizung ) quasi  „fernsteuern“ möchte. Mit fernsteuern meine ich aus Entfernungen, die über die Bluetooth Distanz hinaus gegen. 

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi
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Hallo Siggi,

 

die iNet-Box lässt sich auch ohne SIM-Karte nur mit Bluetooth im oder um das Fahrzeug herum betreiben.

 

LG

Andreas

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Moin Siggi,

Die I-Net Box läuft im Nahbereich über Bluetooth.  Für mich war halt wichtig das ich die Heizung, falls sie sich wieder abgeschaltet hat aus der Ferne wieder anschalten kann.

Gruß Toddy 

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……. aber mit gezogener Verbindung zur CU sollte das Thema mit dem sporadischen Abschalten der Heizung der Vergangenheit angehören. So sagen es viele Beiträge.

Danke für Eure Infos

VG

Siggi

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...das stimmt, meine Werkstat hatte mir vor 5Wochen für meinen Snoboard Urlaub die Verbindung zur CU abgezogen. Seit dem läuft die Heizung ohne Probleme durch.

Ich finde es halt zum einen nervig am Boden zu krabbeln um die Heizung und das Warmwasser zu regulieren, und zum anderen sehe ich es bei einem so teuren Fahrzeug nicht ein das die VW Lösung ist, wir ziehen ein Kabel. Da sich VW am Einbau beteiligen möchte kann ich mit der Lösung Leben...

Gruß Toddy 

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Wenn es denn bei mir soweit sein sollte werde ich wieder den Weg über den Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Cartsen Intra einschlagen. Das Schreiben, das ich vor 2 Jahren an den Vorstand in Hannover geschickt habe hat seinen Wirkung nicht verfehlt. Damals ging es um die Häufung von "Qualitätsmängeln" am T6.1 Ocean. Stichwort "Das ist Stand der Technik". Daraufhin hat die Kundendienstabteilung schnell, ausführlich und höflich geantwortet. Resultat, der Wagen wurde zwar nicht besser, aber das Trostpflaster konnte ich nun für einige Verbesserungen am GC einsetzten. Ist ja möglich, dass mir das noch einmal gelingt und VW sich wenigstens anteilig an der i Net Box oder deren Einbau beteiligt. 

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Nur zur Info:

 

Auch bei mir hat der Heizungs-Abschalter zugeschlagen.

Ich war gerade dabei das Regelverhalten der Heizung aufzuzeichnen und heute Morgen entdeckt dass die Heizung ohne Fehlermeldung abgeschaltet wurde.

 

-Abschaltzeitpunkt ca 1:45h vergangene Nacht  .

-Heizungseinstellung: Mix, 6A+ Dieselheizung , Temperatureinstellung 7°.

 

 

Gruß Bart

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Bearbeitet von Bart7974
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Da machst Du aber möglicherweise einen schlechten Deal. Denn es kann ja sein, dass während der Garantiezeit die Heizung aus irgendeinem Grund ausfällt. Wenn Du jetzt einer Entschädigung bezüglich abschaltender Heizung zustimmst, kann das immer vorgebracht werden. Das wären mir dann die 300 nicht wert. Ein Heizungsersatz geht schnell mal in die 2000 Euro

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Ich habe soeben die Inet box verbaut. Jetzt frage ich mich, soll ich die Verbindung zur CU kappen? Wie und wo ist das Kabel an der CP pus? Kann mir jemand ein Photo senden?

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@GESTDann schau mal da rein. Da stehen die Antworten auf Deine Fragen. Stecker unbedingt ziehen, denn sonst war der Aufwand mit der iNet Box was das undefinierte Abschalten der Heizung angeht umsonst.

VG

Siggi

 

 

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Bisher hat ich gedacht, meine Truma wäre von dem Problem verschont. Ist aber nicht so, hat sich innerhalb einer Woche 3x abgeschaltet ohne Fehlermeldung: Dieselbetrieb und Mischbetrieb, bei 10A Elektro bisher nicht.

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Moin Leute, 

inzwischen habe auch die iNet Box installiert, da VWN das Abschaltproblem offensichtlich ignoriert und trotz dutzendfacher Meldungen bei den überforderten Händlern nicht bearbeitet. 

Hat jemand von euch die Timerfunktion der Box bereits genutzt? Ich konnte sie noch nicht zum Laufen bringen. Möglicherweise mache ich trotz Lesens der Anleitung Eingabefehler. 

 

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  • 2 Wochen später...

Läuft über die App bei mir einwandfrei (iOS). 

 

LG

Andreas

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Hallo,

 

ich habe auch das Phänomen das sich die Truma selbständig ausschaltet. Allerdings habe ich es bislang nur gehabt, wenn wir autark standen. Am Landstrom kam es bislang nicht vor.

Per Zufall habe ich einmal sehen können, wie im Display stand: Batterie ist leer, bitte Laden
Die Batterie war aber voll. Nach wenigen Sekunden ist die Batterieanzeige wieder auf 100% gesprungen und ich konnte die Heizung wieder starten.

Für mich liegt hier der Fehler begraben. Es wird eine leere Batterie angenommen und die Trump ausgeschaltet. Diese Info habe ich meinem freundlichen weitergegeben.

Das ganze konnte ich mit ein paar Schnappschüssen dokumentieren. Die sind ebenfalls weitergegeben worden

 

Gruß Markus

 

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Spannend, ich habe ja eine LPS mit LiFePo4, die versorgt die 12V des Aufbaus. Da dies auch damit auftritt, wird es schwierig, das einzugrenzen. Denn KFG und somit die Batterieinformationen sind weiterhin von der AGM vorne. 

 

Man müsste den Hella Shunt umgehen um zu wissen, dass es nicht daher rührt. Als nüchsten Schritt müsste die AGM Batterie komplett durch die LiFePo4 ersetzt werden. Wenn es dann immer noch auftritt, ist es wohl das KFG.

 

 

Aktuell steht mein GC beim Händler und ein Spezialist untersucht das Heizungsphänomen. Da ich über remote Zugriff auf die iNet Box habe, sehe ich, dass sich da gar nichts tut.

 

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