Zum Inhalt springen

pACC


howi303

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine frage dazu, hab noch den normalen acc was mich etwas stört ist das ich zwar Mittel und co bei der Entfernung einstellen kann, aber mir scheint das nicht Geschwindigkeits abhängig zu sein.

Bei unserem vorherigen Fahrzeug habe ich z.b. 100 einstelle können (leider nicht mit zahlen) das er einen bestimmten Abstand hat. Dann wurde je nach geschwindigkeit der Abstand verkleinert als bei 50 z.b. 25m und bei 180 waren es dann schon 90m.

Funktioniert mit dem Account irgendwie nicht. Geht das dann beim pacc?

Link zu diesem Kommentar

Der Abstand geht in Sekunden und ist natürlich abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Der Abstand ist bei 50 geringer, als bei 130km/h zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

Das pACC, prädiktives ACC, regelt dann die Geschwindigkeit anhand von Navidaten und Verkehrszeichen selbstständig.

 

Anhand des eingestellten Abstand in Sekunden, wird natürlich auch der Abstand mit geregelt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was das pacc macht weiß ich deswegen ja auch die pm. Hab nur das gefühl das der acc bei unserem immer die fast gleiche Entfernung hat zum vorausfahrenden.

Bei der vorherigen v-klasse war die abstand deutlich sichtbar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe mal was gesehen wo zu Auswahl stand 

- ACC

- Regelsystem - normaler Tempomat mit Abstandshalter

- Limiter

 

Hat es einer von euch einprogrammiert ?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Von mir noch eine kleine Ergänzung:

Wenn man im ACC das Fahrverhalten auf "Komfort" stellt, ist das Abbremsen vor Kurven und das Anhalten hinter anderen Autos deutlich angenehmer, da früher gebremst wird.

 

Ungelöstes Problem ist noch, dass beim Follow to Stop das Auto manchmal sehr ruckartig anhält. Ich hatte das schon mal bei VW reklamiert. Die Antwort war, dass das Auto auf den letzten Metern zusätzlich die Vorderradbremsen aktiviert (sonst nur Hinterradbremsen) und es dadurch zu dem Ruck kommen kann. Es ist halt nur ein Assistenzsystem und wenn mir das ruckartige Bremsen nicht gefällt, soll ich halt selber bremsen. Ich würde sagen typische VW-Antwort. Jeder normale Fahrer nimmt kurz vor dem Anhalten den Fuß ein bisschen von der Bremse, damit es keinen Ruck gibt und VW aktiviert stattdessen zusätzlich die Vorderradbremsen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie man zusätzlich den Tempomat ohne ACC einprogrammiert, würde mich auch interessieren. Nicht weil ich es brauche, aber weil mich stört, dass ich die Option nicht habe.

Link zu diesem Kommentar

Im STG13 gibt es unter Codierung den Punkt  Cruise Control Mode, den aktivieren.

 

Mach ich meist nicht rein, da nach jedem Zündungswechsel er auf ACC wieder zurück springt. 

 

Und wenn der Sensor wegen Schnee etc ausfällt, funktioniert auch kein Tempomat mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt, dass hat funktioniert. Vielen Dank für diesen Tipp.

 

Eigentlich war genau das mein Hintergedanke, also dass wenn ACC aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, man zumindest noch den Tempomat hat.

Link zu diesem Kommentar

Doch der einfache Tempomat funktioniert beim Ausfall des Frontassi noch weiterhin...Habe ich schon erfolgreich ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar

@Trust2kHabe ein T6.1.Bei mir funktioniert der Tempomat auch dann,wenn der Frontassist ausfällt.Wenn der Frontassist ausfällt, funktioniert der ACC natürlich nicht mehr.Da der Frontassist und andere Assis bei mir leider häufig ausfallen (habe einen Werkstatttermin deswegen),habe ich das schon häufig testen dürfen:Der "normale" Tempomat funktioniert dann trotzdem noch.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Bei mir war der normale Tempomat nicht sichtbar BJ 2020, Trust2k war so nett den gleich noch mit ins Menü zu legen. Jetzt hab ich den Tempomat wenn ACC nicht mag. 

ABER VORSICHT: Der Tempomat bremst wirklich nicht. Wenn du ACC im Auto gewohnt bist und dann plötzlich Tempomat fährts... "AUGEN AUF und immer schön aufmerksam sein!" könnte eng werden :D

 

VG


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich überlege auch das pACC "freischalten" zu lassen. Zwei Fragen:

 

- Wie verhält es sich bei VW Service- und Inspektionsterminen? Ich würde vermuten dem VW Service Mitarbeiter fällt es nicht mal auf? Oder ist da schon jemand angesprochen oder darauf hingewiesen worden, dass damit alle Garantie Ansprüche der Vergangenheit angehören?

 

- Hat jemand verlässlich Info ob es auch bei im Hintergrund laufender Google Maps Navigation funktioniert oder muss man zwangsläufig die VW Navigation verwenden? Bei mir wird zumindest im DC die Abbiegehinweise der Google Maps Navigation angezeigt.

 

Danke! :)

Bearbeitet von JoT6Aufstelldach
Link zu diesem Kommentar

In 45468 kann ich sowas realisieren 

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt gab es noch nie Probleme diesbezüglich.

 

Es kommt ja auch wieder die originale Software drauf.

 

Hab selbst VWN Mitarbeiter die es von mir programmiert und sind sehe zufrieden.

 

pACC regelt nur nach dem internen Navi, da es auf die prädiktiven Streckendaten zugreift.

 

Du kannst aber ohne Probleme mit Google navigieren, pACC läuft dann im Hintergrund normal mit. 

 

@Djjarek was hatte das mit der Frage zu tun?

Johannes wird per Fernwartung versorgt 😃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 203 Mitgliedern gesehen

    putnik009 Marius123 TattooCali chavalaloco sb00 Stev fregatte T6.1-my-multivan.de Ozeaner lemuba martn simsim krueschan76 iamback groebi340 Bartleby Max89 Shadowmoon ailenrocrelseah ck-ch Haa2ee Aurelien73 Canislupus marten71 Trust2k CCSM54340 T61_RB60 Rems GruenNdB nemesis03 Calorie olutz Edsgo Dieselschnüffler Djjarek toulouse p.eter Lagerbier JoT6Aufstelldach uschi11 ThorstenLu T3-4-5 classicline2009 magicrunman Franki4711 peterboy GerSchi Heinzi20 MalteL norrland MichaelF heiligsblechli BulliSuse Bo209 faebuva Adddi quadro11 Mainline Famous13 Nobby_D Kini Avante Emmental ghostdex Calimichl Semmel200 Cadde Zatopek1 Flh75 GER193 msk BulliTraum2020 Papamia 4cheers T2-Fahrer Alcali McIntyre Lienad nameci crash golf62 Perro CalifornAx Sofasurfer vieuxmotard Leguan thomasvo Hyperion Hoffe Leo Calilotta T6b calimerlin SirKeimelot ASI Floo EwaldTx exCEer Jorichter Breitler +103 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.