Zum Inhalt springen

pACC

howi303

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seh ich das richtig, dass die Multifunktionstasten am Lenkrad getauscht werden müssen um das Modul ohne Löten zu nutzen?

Hab mal kurz geschaut und ich glaub die Tasten am T6.1 haben den 3-poligen Anschluss nicht an die das Modul gesteckt wird.

Ich bau meistens einen Adapter, der wird dann am Stecker zum Lenksäulen Steuergerät zwischen gesteckt, bzw. umgepinnt.

Ja die Tasten ab Werk haben den Steckkontakt nicht. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

stimmt ist ja n Bus, da kann mans reinhängen wo man will

Ist n Thema was ich angehen wollte wenns wärmer wird, aktuell ists für Elektrikbasteleien zu kalt.

Hast du zufällig Stromlaufpläne dafür die du zur Verfügung stellen kannst?

• 2 Wochen später...

Wenn ich beim MJ23 beides angehen würde - Freischaltung pACC und Lenkradtausch mit HOD - ist dann die Travel Assist Taste weiterhin beim neuen Lenkrad ohne Funktion? Ihr erwähntet ja, das pACC dem ACC Menü hinzugefügt wird 

Wenn KLR und Travel Assist nachgerüstet und codiert wird, funktioniert auch die Tavel Assist Taste.

Travel Assist schaltet ja alle Systeme an , ACC, Lane Assist, Side Assist. 

Das ist unabhängig von pACC. 

pACC wird im Assistenzmenü aktiviert/ deaktiviert im Navi. 

Ist ja eine Unterfunktion von ACC.

Da muss ich nochmal nachfragen: Echtes Travel Assist nachrüsten (unter 60km/h) geht ja nicht, richtig? Ich habe derzeit Adaptive Lane Assist (per Menü wahlweise zum Standard Lane Assist anwählbar) codiert. Laut dem HOD-Lenkrad Umrüstbeitrag nebenan, klagen die Umbauer aber je nach Codierung über entweder eine nicht funktionierende TA Taste oder aber die TA schaltet "unsichtbar" ohne Umweg über das Menü ACC ein/aus. Allerdings immer nur Standard Lane Assist und nicht adaptive. Du hast da anderslautende Erfahrungen?

Travel Assist, da muss natürlich die HC Variante in der A5 Kamera angepasst werden, wenn er auf HC Variante 1 oder 0 steht, geht natürlich der Travel Assist nicht richtig.

Unter 60km/h gibt der Datensatz der Kamera nicht her. 

Ok, nebenan gab es wohl auch bei HC Variante 2 Probleme mit der TA Taste der HOD kapazitiven Lenkräder. Aber das muss man dann einfach probieren wenn man ein passendes Lenkrad mal günstig ergattert hat. Ich gehe erstmal raus und aktiviere testweise pACC (habe MJ23)

Kann bestätigen, dass mit richtiger Kodierung der HC Variante Travel Assist Taste funktioniert. Es funktioniert dann alles wie original bei VW in der Tavel Assist (TA) Version.

Ich möchte allerdings folgendes zu Bedenken geben: Mich hat es sehr genervt, dass ich durch TA den "Adaptive lane assist" nur in Verbindung mit pACC/ACC aktivieren konnte. 1. auf Landstraßen funktioniert ACC/pACC nicht sinnvoll, da will ich nur adaptive lane assist. 2. Bei jedem Bremsdruck ist der TA wieder aus und damit der Adaptive Lane assist auch.

Hab den TA wieder rausgeschmissen (also Hc variante 1 anstelle von Variante 2). Die TA Taste ist nun ohne Funktion aber dafür dauerhaft Adpative Lane Assist. Schön wäre es, wenn man adaptive Lane Assist wieder separat deaktivieren könnte.

Bearbeitet von JoT6Aufstelldach

Super Info, danke! Auch wenn ich nun wohl nicht mehr lange die Investition in ein HOD/KLR Lenkrad unterdrückt bekomme.

Ich fahre sehr viel mit ACC, quasi Gewohnheit vom eGolf wo es so toll bis Stillstand funktioniert. Daher musste ich erstmal nachdenken: Ohne aktiviertes ACC, war da der adaptive Lane Assist überhaupt aktiv? Deiner Aussage nach vermute ich ja, aber ich selbst hätte es wegen der häufigen ACC Nutzung garnicht sagen können.

Mit neuem Lenkrad habe ich ja dann zwei Tasten: pACC/ACC/GRA oben rechts und TA unten rechts im linken Tastenfeld. Oben rechts alles wie gewohnt (bei mir seit 15min auch pACC 😁), unten rechts TA nun mit anderem Verhalten: Ein Tastendruck aktiviert TA, was beim T6.1 nur die aktivierung des adaptive Lane Assist oberhalb 60km/h ist, richtig? Aber einmal pACC durch Bremseingriff deaktiviert, ist auch TA und damit adaptive Lane Assist aus. Der normale Ping-Pong Lane Assist wirkt aber immer. Habe ich das richtig verstanden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 224 Mitgliedern gesehen

JoT6Aufstelldach T3-4-5 Bucky2k Nobby_D ttbs Lagerbier Kramer1 classicline2009 MalteL 931_2 p.eter Adddi uschi11 crash thstorm Blueslineuwe Bertram-der-Bulli magicrunman Kini schroedi JanKorsika GruenNdB ThorstenLu idontunderstand Leguan Back_To_Bus Zille Trust2k DonPellegrino Flo83 Dieselschnüffler Bartleby toulouse Californiger calimerlin Emmental Simoncrafar heiligsblechli wgrf ghostdex AC190874 gueni33 ono99 Gringo84 LupoBavarese CherryBuzz Segelsonne reiseduo BePla FrankB Winkelaner chillo Semmel200 w1ls0n Franki4711 CCSM54340 Tosch65 tonitest Arahan Alec_Myr oli-99 EditionRed groebi340 Hilde4 rotzer marten71 Himmel MPuTR krueschan76 basti11 Sofasurfer poldippo GerSchi haharry SPO18 skol Fiss_jr Valotini thomasvo H-Bird Nickman_83 Bo209 ailenrocrelseah Mainline GER193 danci19 ASI Benno_R Thomas_Hohenzollern shoulders Swezl Franko donneahi McIntyre Holgix Sverje-Paul Thosch aderci vandinther AP2020 +124 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.