Zum Inhalt springen

pACC


howi303

Empfohlene Beiträge

Das OTA Update betrifft ja nur das Navi, der ACC Sensor bleibt davon unberührt. Es kann aber sein, das dann Menüpunkte bei nachcodiertem Spurhalteassistent dann weg sind. Nachträgliche adaptive Spurführung ist davon nicht betroffen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit kann ich dienen; das pACC funzt weiter völlig problemlos.

 

0809 🙈

Wußte garnicht, dass das schon verfügbar ist 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@Trust2k, wenn man die monochrome MFA hat, funktioniert pACC damit und wird darüber auch die übernommene und erkannte Geschwindigkeiten, erkannte Kreisel, Kurven und Kreuzungen angezeigt ?

Bearbeitet von louk
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, vielen Dank für deinen Beitrag. Siehst du solche Probleme auch beim nachträglichen Freischalten nur von ACC, nicht pACC, wenn ACC auch ab Werk hätte bestellt werden können?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger

 

ich möchte in diesen Themen zu nichts konkret raten, siehe oben.
Wenn die nachträgliche Aktivierung von Funktionen vorgesehen ist könnte man anstelle Eigenleistung einen gewerblichen Anbieter wählen, damit unterliegen alle Themen ihm ausser er schliesst sie explizit aus was nicht möglich sein dürfte. 

Das wären meine 2 Optionen.
 

Ich bemerke immer größere ?? im Berufs- und Freundeskreis und auch bei mir selbst, die es schwer machen einen Tip abzugeben.
Ich habe überhaupt kein Problem mit einem Cee Schukostecker, selbst gefertigter Leitungen für mich oder kpl Bremssystem Überarbeitung durch mich an meinem Oldtimer, der 245 läuft, aber einen vorbereiteten Haken setzen in einer Software bereitet Kopfschmerzen weil es irgendwer miss-auslegen könnte?

.. quo vadis.. 

🍷

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

@Trust2k gibts mittlerweile irgendwelche Updates der Software für die pACC, so dass das Lenkverhalten „verbessert“ wird?

 

Der Reset des Fernlichtassistenten hat ja bei mir nicht funktioniert.

 

Gibts hier News?

Link zu diesem Kommentar

Hi, pACC hat ja nix mit dem adaptiven Spurhalteassistent zu tun.

 

Aktuelle Software vom ACC Sensor ist ab MJ 22  2Q0907572AA 0396

 

Aber großartige Neuigkeiten gibt es nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Und das Problem mit dem Fernlichtassistent existiert immer noch? Bei mir ging das mit dem reset deaktivieren ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein dass hier der Radar-Sensor mit der Frontkamera durcheinander geworfen wird. 
pACC hängt vom Radarsensor im Kühlergrill ab, der Fernlichtassistent / Spurhalteassisten hängt von der Frontkamera über dem Innenspiegel ab. 

Radsensor und Frontkamera haben auch immer das jeweilige Steuergerät integriert. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


pACC ist eine Funktion von Radarsensor (13), benötigt aber auch die Multifuktionskamera (10) für die Verkehrszeichenerkennung.
Es sind also beide Steuergeräte nötig und die Zeichenerkennung muss freigeschaltet sein. Die Daten für die Strecke kommen aus dem Navi (5F). 
Spurhalteassi ist kein Funktionsumfang vom pACC, das ist nur für die Geschwindigkeit zuständig. 
Die Funktion pACC und Spurhalteassi ermöglichen ein nahezu autonomes fahren. Beim T6.1 muss es aber ein Lenkmoment am Lenkrad anliegen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ca. 1600 Km über Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen, durch Stadtverkehr, Kreisverkehre, dichten Verkehr, kurvenreiche und gerade Strecken - pACC von @Trust2k ist einfach mega! Auf kurvigen Strecken musste gelegentlich eingegriffen werden. Da wurde es manchmal zu sportlich. Auch bei stärkeren Bremsmanövern waren wir nicht immer einer Meinung. Da bremste mir das Ding tendentiell zuerst zu wenig, später dafür zu stark. Davon abgesehen bin ich noch nie so entspannt unterwegs gewesen. Und das im Ferienverkehr.

Bearbeitet von holger.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich möchte auch noch von meinen Erfahrungen mit dem pACC von @Trust2k berichten, das wir jetzt schon seit mehreren Monaten im Einsatz haben.

Installation ging super schnell und unkompliziert. Nach ca. einer Stunde war alles erledigt.

Das System selbst ist halt typisch VW, kann manche Sachen gut, manche nicht so gut. Ich beschreibe mal ein bisschen, was mir bei der Benutzung aufgefallen ist, weil mir einige Sachen im Vorfeld nicht klar waren.

 

Geschwindigkeitsbegrenzungen:

- Das pACC stellt anhand der erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen die Geschwindigkeit vom Tempomat/ACC ein. Entsprechend wird nach Passieren des Schildes gebremst oder beschleunigt.

- Gerade das Beschleunigen ist teilweise etwas spät. Wenn man z.B. das Ortsausgangsschild passiert, kommt der Hinweis "100 erkannt" ca. dann, wenn das ganze Auto am Schild vorbei ist. Dann muss das DSG noch runterschalten und einkuppeln und erst dann wird beschleunigt. Bis die Beschleunigung losgeht ist man also ein gutes Stück am Schild vorbei und wurde vom ersten Fahrzeug mit ungeduldigem Fahrer überholt.

- Manchmal werden falsche Verkehrsschilder erkannt (ist ja ein grundsätzliches Problem der Verkehrszeichenerkennung). Z.B. wenn man an einem Autobahnkreuz vorbeikommt und auf der rechten Parallelfahrbahn Tempo 80 ist, kann es sein, dass da 80-Schild erkannt wird und das pACC zu bremsen beginnt (jedoch kein scharfes Bremsen). Geschwindigkeiten unter 30 km/h (z.B. kleine Schild auf Baustellenfahrzeugen) werden nicht übernommen, sondern nur angezeigt.

- Man kann über + und - die gewünschte Geschwindigkeit anpassen. Leider merkt sich der im T6.1 eingebaute ACC-Radarsensor die Geschwindigkeit nicht. Wenn man also bei erlaubten 70 km/h im ACC 80 km/h einstellt und eine Strecke mit 50 kommt, muss man bei der nächsten Strecke mit 70 km/h die Geschwindigkeit wieder selber auf 80 km/h erhöhen. Bei Fahrzeugen wo ein Bosch-Sensor statt dem Continental-Sensor verbaut ist, kann sich das ACC auch pro Geschwindigkeitsbegrenzung die gewünschte Geschwindigkeit für die aktuelle Fahrt merken. Beim T6.1 merkt sich das ACC nur die gewünschte Geschwindigkeit, wenn es auf Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt (standardmäßig 130km/h oder was man dann stattdessen einstellt, als wenn man 140 einstellt würde der Bus bei Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf 140 beschleunigen).

- Sehr schön ist, dass das pACC auch im Navi gespeicherte Geschwindigkeitsbeschränkungen berücksichtigt. Das System zeigt dann z.B. "70 voraus" und beginnt frühzeitig zu verzögern und bei sich nähernder Geschwindigkeitsbegrenzung auch zu Bremsen. Schön ist, dass man ab dem Hinweis "70 voraus" schon eine andere gewünschte Geschwindigkeit einstellen kann sodass der Bus dann z.B nur auf 80 abbremst.

- Ungünstig ist die Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen aus de Navi, wenn es die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Realität nicht mehr gibt und der Bus trotzdem bremst, obwohl weit und breit kein Schild ist.

 

Streckendaten:

- Das pACC bremst z.B. auch vor Kurven und beim Abbiegen. Hier muss ich sagen, dass mir das pACC teilweise zu aggressiv ist. Mit 30km/h in einen Kreisverkehr einfahren, ist zumindest bei den Kreisverkehren in Hamburg ca. 5-10km/h zu schnell. Beim Abbiegen fährt das pACC nach dem Motto "wer später bremst fährt länger schnell", sodass man häufig nervös wird und dann doch selber bremst. Sehr schön ist dagegen das Verzögern beim Abfahren von Autobahnen. Hier beginnt der Bus mit dem Wechseln auf den Verzögerungsstreifen zu Bremsen und nimmt die Autobahnausfahrt in einer sehr angenehmen Geschwindigkeit (leider beschleunigt er dann nach der Kurve wieder, was in den meinsten Fällen doof ist, weil nach der Ausfahrt eine Ampel/Kreuzung kommt).

- Was Kurven auf Straßen angeht ist das pACC eher etwas übervorsichtig, sodass es teilweise Kurven, die man bequem mit 60 fahren kann nur mit z.B. 45km/h nehmen möchte. Hier kann man leicht aufs Gaspedal treten um das Bremsen zu verhindern. Das reicht in der Regel um mit einer angenehmen Geschwindigkeit durch die Kurve zu rollen.

 

Ich habe mir die kleine rote LED von der Zentralverriegelung (an der Fahrertür) so umprogrammiert, dass sie gleichzeitig mit der Bremsleuchte leuchtet, sodass ich an dieser sehen kann, ob das (p)ACC aktuell schon leicht bremst.

 

Fazit: Wenn man gerne genau die erlaubte Geschwindigkeit fährt und auch erst ab dem Schild beschleunigt, ist das System super. Man sollte immer bereit sein mit dem Fuß schnell aufs Gaspedal zu kommen um ein falsches Bremsen zu verhindern. Beim Abbiegen muss man häufig bremsend eingreifen. Das ganze ist also nicht perfekt und ausbaufähig, aber durchaus ein Zugewinn an Komfort. VW würde das vermutlich "Stand der Technik" nennen.

  • Mag ich 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 100 Mitgliedern gesehen

    Fiss_jr classicline2009 nils3012 bruno.frutiger Blackmamba seyfert.sven Friesenfrauke exCEer Back_To_Bus radrenner olutz calimerlin ThorstenLu Leguan derkuurt ailenrocrelseah JoT6Aufstelldach 4cheers T3-4-5 Himmelblau nemesis03 CalifornAx p.eter Sofasurfer Hogan n.t5 LupoBavarese Trust2k GerSchi GruenNdB Bertram-der-Bulli Nickman_83 djkasmic T2-Fahrer Kramer1 Semmel200 Bo209 Lagerbier Beaker FrankB Avante Mainline sts RoLee T6b ghostdex gngn Jens2602 Adddi Kini fringo Emmental heiligsblechli wgrf Dieselschnüffler Pat89 Winter2004 Bulli-Bike-Boulder-Beer PaulW FlyingT Calimichl donneahi HeinMueck GSeitz Oboeger dorsel Jahodo NordfrieseInMaulbronn Nasch BusFux b-bird Botte Himmel argon12 Schimmic fregatte Rechi123 Valotini Bene84 Loosi CCSM54340 Daniel-Tim thstorm Nowito putnik009 Snutsch Bucky2k Tigger007 cornzy marten71 Marius123 TattooCali chavalaloco sb00 Stev T6.1-my-multivan.de Ozeaner lemuba martn simsim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.