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Safelock nachrüsten


mensinka

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In Fahrer-/Beifahrertür ist gemäß dem Stromlaufplan das Ansteuerungskabel von Türsteuergerät zum Stellmotor Safe Funktion schon vorhanden und somit wäre kein zusätzliches Kabel erforderlich. 

 

Beim Schiebetürschloss ist es etwas anders, dieses hängt am Bordnetzsteuergerät.

Und bzgl. der Ansteuerungsleitung für den Stellmotor Safe Funktion ist es hier etwas komisch. Laut dem Stromlaufplan geht dieses nur bis zur Trennstelle Kontaktschalter Schiebetür und in der Schiebetür wäre dann ein zusätzliches Kabel erforderlich.

 

Ps: das ganze wird jetzt sehr OT. Eventuell sollten wir das Thema Nachrüstung Safe Lock Funktion unter der Rubrik Bordelektronik weiterführen.

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Hallo Zusammen,

 

die Themenüberschrift lautet "Wartezimmer Grand California"!

Der Übersicht halber fände ich es super, wenn man für artfremde Themen auch ein entsprechendes neues Thema starten würde!

 

Vielen Dank!

 

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Du hast völlig recht, hat sich spontan so entwickelt.

 

An die Boardadmins und Moderatoren: 

Könntet ihr vielleicht die Beiträge #1301 - #1306 und #1308 - #1317 in ein neues Thema "Nachrüstung Safe Lock Funktion" in die Rubrik Bordelektronik verschieben?

 

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Habe mir mal den Stromlaufplan angeschaut und naja, leider haben die wieder mal mal einen Bug genau in der Schnittstelle der Kontakleiste Schiebetür.

Hier ist die Pinbelegung und die Kabelzugehörigkeit leider etwas vertauscht. Wie so was passieren kann.... keine Ahnung.

Aber leider fehlt das Kabel vom Bordnetzsteuergerät T73a/37 auf die Kontaktleiste Pin 5 B-Säule und von dort aus fehlt auch das Kabel in der Schiebetür von dem Pin2 Kontaktleiste Schiebetür auf den Pin 4 vom Schiebetürschloss.

 

Bild Stecker Kontaktleiste Schiebetür. Hier fehlt das Kabel auf Pin 2.

 

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Bild Stecker Kontaktleiste B-Säule. Hier fehlt das Kabel auf Pin 5 welches vom Bordnetzsteuergerät Pin T73a/37 kommt.

 

Bearbeitet von n.t5
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Schade. Zwar nicht unmöglich, dass nachzuziehen, aber es erhöht den Aufwand. Bevor man das macht, muss erstmal getestet werden, ob das Steuergerät überhaupt die passende Software draufhat und nach Umcodierung versucht, den Befehl zu senden. Es gibt ja auch noch eine Interaktion mit dem STG 17 (Schalttafel), da wird ja diese Warnung angezeigt, dass Safelock aktiv ist.

 

Das es überhaupt zwei Varianten (mit und ohne Safelock) gibt, scheint etwas mit den unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen in den einzelnen Ländern zu tun zu haben. Bei der Suche bin ich auf einen Hinweis gestoßen, dass in den USA z. B. wohl Safelock verboten ist.

 

Für die Schlösser an sich existiert auch ein breiter Markt an alternativen Herstellern, die Schlösser für die Fronttüren bekommt man im Handel mit Safelock schon um die 50,- Euro. 

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  • 1 Jahr später...

@snuggles

Schau mal, ob tatsächlich die Codierung Safe-Lock im Bordnetzsteuergerät (09) möglich ist.

 

Wie schon erwähnt ist eine Codierung mit VCDS nicht möglich, da keine Codierdaten vorhanden sind.

 

Was möglich ist, sind Änderungen über die Anpassungskanäle. Wie auch die DWA light, TFL aus bei Betätigen der Handbremse oder auch US TFL (also alle Lichtfunktionen).

 

Bzgl. Safe-Lock habe ich nichts in den Anpassungskanälen gefunden.

 

Auch die VW-Werkstatt hat scheinbar auch keinen Zugriff auf die Codierung des BNS, dies zeigte sich bei einem anderen Thema "Codierung der Lenkradheizung".

 

Grüße Norman 

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Safe Lock ist im Anpassungskanal:

STG 09 - Anpassungskanal ZV allgemein: ZV_ohne_Safe_Funktion: verbaut / nicht verbaut

 

Ob das reicht, um den Impuls an die Schiebetür / Hecktür zu senden? 

Für die Nachrüstung in der Tür / Beifahrertür soll die Änderung (+ Änderung in der Türsteuergeräten) reichen, da findet man im Netz Beschreibungen zu anderen VAG-Fahrzeugen, wo das geglückt ist.

 

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