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Wann kommt ein reiner Elektro Cali?


Californiaflitzer

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Es gibt Tatsachen die veralten nicht   

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 und 

 

Es gibt Informationen die entwickeln sich weiter 

 

Bin dankbar über weitere, neuere und fundierte Informationsquellen wo du dir deine Meinung bildest 

Bearbeitet von bendicht
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Es ging lediglich um das Thema, dass E-Fahrzeuge ja nur so einen hohen Anteil am Markt haben, weil sie ja subventioniert werden. Dazu habe ich lediglich gesagt, dass zur ganzen Wahrheit gehört, dass Dieselfahrzeuge über das Dieselprivileg auch begünstigt werden, in Form von Steuererleichterungen.

 

Zum Effekt Steuer-Begünstigung beim Kraftstoff vs. höhere Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge:

 

Der Fiskus könnte 3,8 Mrd. Euro mehr einnehmen, wenn Diesel wie Benzin besteuert würde. Im Gegenzug nimmt der Staat 2,4 Mrd. zusätzlich über die höhere Besteuerung von Diesel-Pkw ein.

Ein Saldo von 1,4 Mrd. Euro zu Gunsten der Dieselfahrer.

 

 

Dass ich angeblich Steuererhöhungen fordere finde ich hier nicht wieder.

Nochmal: es geht mir lediglich darum, dass wir sachgerecht und nüchtern auf die Fakten schauen. Wenn einer sagt, das E-Autos subventioniert werden, dann stimmt das. Aber es gibt für die Verbrennerfraktion auch was schönes in Form des Dieselprivilegs. Das sollte man in der Gesamtbetrachtung nicht verschweigen.

 

Dass man eine neue Technologie aktuell mit Subventionen in den Markt pusht, um sie marktfähig zu machen ist nichts neues und auch nicht verwerflich.

 

Dass Wasserstoff in der PKW-Sparte jemals kommt wage ich zu bezweifeln. Die Gründe sind bekannt: Ineffizienter Antrieb (batterie-elektrischer PKW ist Effizienzweltmeister), teuer in der Wasserstoff-Herstellung, hohe Anschaffungs- und Wartungsten, spezieller Tank.

 

Ich hoffe in 10 Jahren können wir über diese Diskussionen müde lächeln. Mich würde es freuen, wenn es mittelfristig einen Vollelektro-Cali gäbe.

Alles ist im Wandel und ich blicke optimistisch in die Zukunft.

 

Bearbeitet von Alcali
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@gervais: Das hast Du gut zusammengefasst, manches kann man gar nicht oft genug kommunizieren. 

@alcali: Das Delta zwischen der KFZ-Dieselsteuer und den Treibstoffsteuern ist wohl dem Transportgewerbe zuzuordnen.  Die sind durch die Osteuropäer eh schon gekniffen.

Ansonsten fahren wir halt zum Tanken nach F. Früher wars andersrum.

 

Bearbeitet von MarBo
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Und welches Problem genau lösen wir damit? Entweder ein Elektro-Cali ist ein absolutes Nischenmodell, weil sich das Elektroauto doch nicht durchgesetzt hat, dann wird es schwer bleiben eine Ladesäule zu finden. Oder der Elektro-Cali ist einer von sehr vielen Elektroautos. Die Frage ist dann aber immer noch, woher so viel (grüner) Strom kommen und wie diese Strommengen in die entlegendsten Gebiete (wohin wie ja auch gerne reisen) befördert werden soll. Aus erneuerbaren Energien kommt diese Strommenge garantiert nicht. Wenn wir Kohle nicht mehr wollen, müssen die Atomkraftwerke wieder ausgebaut werden. Für mich ist dies aber die gefährlichste Lösung ohne dass geklärt wäre, wo wir noch mehr strahlenden Atommüll deponieren sollen.

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Wir werden lächeln, und nicht erst in 10 Jahren (exponentielle Erwartung).

 

H2:

Wir denken schon wieder so eng und können uns nur den elektrolytischen Prozess der Gewinnung vorstellen.

Wie wäre es, wenn ein z. B. biologischer Prozess gefunden wird, bei dem ein paar gentechnisch motivierte Mikroben Wasserstoff ausrülpsen.

Ich kenne ihn nicht, aber denkbar wäre es.

Erinnern wir uns noch an die mickrige Speicherkapazität und langsamen Entwicklungsschritte bei den Festplatten. Mit der Erfindung der Neodym-Magnete explodierte schier die mögliche Kapazität.

Oder die blauen Leuchtdioden. Gegeben hat es sie schon lange. Mit einem Entwicklungsschritt waren sie plötzlich Massenartikel und weißes Licht ist damit auch noch möglich.

 

Bearbeitet von Raimaphi
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Das ist so, aber da in dem Bericht fehlt insbesondere der Wasserstoff Verbrenner.

Wasserstoff Verbrennungsmotoren sind in der Regel PlugIn Hybrid Motoren, da ist der Bericht in dem Link noch etwas veraltet. Aber es ist eine spannende Technologie.

 

Dieser Artikel hier ist zwar etwas lang, räumt aber mit vielen Vorurteilen auf.

 

Ich würde heute kein Geld darauf wetten, was sich durchsetzt. Wohnmobile mit Batterie betrieben, werden wohl kaum die Lösung sein, damit wir wieder auf das Thema zurückkommen.

 

 

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Danke Ernesto, einen mit Wasserstoff betriebenen F-Cell Sprinter könnte ich mir sehr gut als Campingfahrzeug vorstellen und den würde ich einem rein elektrisch betriebenen jederzeit vorziehen! By the way: Alle 7 Wasserstofftankstellen der Schweiz liefern 100% grün hergestellten Wasserstoff ... 

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Ich schätze 2^30-1

Bearbeitet von Knox16
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Meter natürlich. 
Oder etwa 2^20 Kulometer oder 2^10 Megameter oder etwa ein Gigameter.

Bearbeitet von Knox16
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Ich hatte doch die Strecke in m und km angegeben. Nur halt nicht im Dezimalsystem. Aber aus meinen Zahlen erkennt man leicht, dass 2^10 etwa 1000 ist. 2^30 ist also etwa eine Milliarde.

Bearbeitet von Knox16
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Stimmt, wobei eine Berechnung eigentlich nie ein Resultat ergibt, welches man mit "in etwa" umschreibt 😂

 

Worum geht es mir mit der Aufgabe? Es gibt seit langem einige sehr bekannte "Gesetze"

 

Moores Law

Roses Law

Wrights Law

Goddards Law

 

Bei der Entwicklung der Fahrzeugantriebe, der Produktion von Fahrzeugen und schlussendlich dem Preis für die Fahrzeuge müssen wir davon ausgehen, dass alle diese Gesetze Wirkung zeigen und somit die Entwicklung sehr schwer einschätzbar ist. Beim zweiten Gesetz bin ich mir noch nicht sicher, aber vermutlich kann ich es nicht einschätzen (Quantenphysik ist mir irgendwie nicht geläufig). Beim dritten Gesetz wird es enorm spannend. Denn die Verdoppelungsrate der Elektrofahrzeug Produktion ist ja aktuell sehr hoch. Nehmen wir eine Kosten- und Preisreduktion von 15%-20% pro Verdoppelung der Stückzahlen an, dann wird das in sehr kurzer Zeit wesentliche Reduktionen bedeuten. Bei Wasserstoff Fahrzeugen aktuell noch mehr als bei Batteriefahrzeugen. 

 

Mehr dazu: 

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@Knox16 gibt ein genaues Resultat. Mit etwas eine Milliarde umschreibt er es allgemein verständlich.

Mit etwas 26 mal um die Erde ist eine Aussage, die völlig ungenau ist. 

Mit deiner Aufgabe wolltest du ja nur von ungefähren Wirkungsgrade der einzelnen Antriebsystemen ablenken, in einer Weise wie das am Bierstammtisch funktioniert.

Ich bin durchaus der Meinung, dass man die unterschiedlichen Antriebskonzepte mit Wirkungsgrad Angaben, bei denen man die Regeln der Berechnung nach technisch Wissenschaftlichen Grundlagen macht, vergleichen kann.

Wohnmobile und Kastenwohnmobile werden immer zum betreiben vom autonomen Wohnkomfort eine Batterie haben.

elektrisch angetrieben sollten dann die Räder aber schon sein

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Das ist der Grund, warum Du bei manchen Menschen nicht so beliebt bist. Warum brauchst Du das? Eigentlich hättest Du das nicht nötig.

In meinen verlinkten Berichten sind die Wirkungsgrade aufgeführt, für mich ist das Thema damit erschöpft, allerdings muss man sich schon die Zeit nehmen, sich durchzulesen.

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