dirtyharryffm Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Solarmodul (150 W) nebst Sinusspannung und Vorrangschaltung in meinem Bulli (California Ocean) einbauen lassen. Nun habe ich gehört, dass es zu Problemen wegen Sonne und Hitze kommen kann, da das Panel direkt aufs Dach geklebt werden soll und Brandgefahr besteht. Hat jemand Erfahrung darüber? Da ich 2 linke Hände habe, muss ich es mir einbauen lassen und das Ganze auch nicht weit weg von mir. Jetzt Frage ich mich , ob ich lieber die Hände davon lassen soll ? Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) normal wird das nicht geklebt... es gibt Träger/Module die in die vorhandenen Transportschienen geschraubt werden... anders würde ich es jedenfalls nicht machen (lassen)... die Lösung muss ja rückbaubar und reparierbar sein... ✌ Bearbeitet 21. November 2021 von gentleman4ever 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
-michaR- Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 Bei uns „schwebt“ die Aluplatte, auf welche die Solarzelle geklebt ist über dem Dach. 3mm dicke Streifen aus Moosgummi sorgen dafür dass die Aluplatte nicht direkt auf dem Dach aufliegt. Ist auch gut für eine bessere Kühlung der Solarzelle. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Harry Vor allem das! Wenn es nämlich nicht mehr zu reparieren ist (z. B. grober mechanischer Schaden) willst Du nicht die gesamte Dachschale erneuern. Luft zwischen Dach und PV bedeutet effizienteres PV und kein direktes Aufheizen des Daches an den Positionen der PV. Brandgefahr sehe ich da keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dirtyharryffm Geschrieben 21. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2021 Super, ich danke Euch für die Ratschläge. Ja, entweder Unterlüftung oder ich lasse es nicht machen. Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 Viele Solarzellen werden direkt geklebt, mit den erwähnten Nachteilen. Alle Grand Cali haben ab Werk geklebte Module. Wenn Du die Lösung mit Trägerplatten machst, sollte der Cali immer noch unter 2m bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefly_t5 Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 Beim Aludach von den Californias ist die Brandgefahr klein. Tatsächlich gibt es aber billige Module, bei welchem ein Hotspot dazu führt, dass es auf der Rückseite des Moduls zu Blasen kommt. Diese können nach hinten ausstülpen/schmelzen und so lokal Schäden verursachen. Abhilfe schafft ein Alukern direkt im Modul drin. Ich sehe auch keinen Sinn darin, beim normalen Cali Module direkt zu verkleben. Das ist technisch gesehen in jedem Fall ein Bastel. Die Module auf dem Grand California haben keinen integrierten Alukern, aber Bypass Dioden direkt im String/Laminat. Ausserdem ist die Auflagefläche komplett flach. Gruess Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kombi Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 Habe zwei geklebte Module drauf. Hatte bisher keinen Brand und bin auch sonst sehr zufrieden mit der Lösung: Sieht sehr clean, flach und aerodynamisch aus und die Dachschienen bleiben anderweitig benutzbar. Für Hinterlüftung ist durch die Längsrinnen des Daches gesorgt. Scheint zu reichen. Ich hatte auch im Sommer immer genug Leistung. Konnte kein herunterregeln wegen Überhitzung beobachten. Reparierbar sind die Panels eh nicht, da eingegossen in Kunststoff. Wenn defekt, kommen sie runter und es werden neue draufgeklebt. Und Rückbau ist mir nicht wichtig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.