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Hubstützen


Olibu

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wir haben uns durchgerungen. In den letzten zwei Tagen waren wir bei ASIMO in der Nähe von Stuttgart.  wir sind begeistert, Alles wurde individuell gefertigt und montiert. Hier wird Dienstleistung groß geschrieben. 

Und das Gefühl jetzt nach der Montage auf einen Stellplatz gefahren zu sein und einfach aufs Knöpfchen zu drücken ...... unbeschreiblich !!

 

Ist sicher viel Geld ( 6000,00 €) für 4,3 Tonnen aber ehrlich, wenn wir hätten sparen wollen, hätten wir uns nicht so ein Auto gekauft.

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Bearbeitet von Olibu
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Moin Olibu, 

super Lösung, aber davor ist die Auflastung zu realisieren.

Ich habe für meinen GC680 4motion noch keine 16 Zoll-Felgen mit 1300kg-Traglast und (wichtig) mit Gutachten gefunden, die nach dem Einbau der VB-Zusatzluftfederung an der Hinterachse erforderlich werden, um von 3,88 auf 4,2to aufzulasten. Auf das Wohlwollen eines TÜV-Prüfer möchte ich mich nicht verlassen müssen.

 

Welche Lösung hast du gefunden? 

Bearbeitet von Flatlander
Tippfehler
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Ich kann Dir das gar nicht so genau sagen, das Fahrzeug war werkseitig auf 3880 kg konfiguriert.  Hinten haben wir Luftfederbälge eingesetzt. Mit der Dokumentation des Herstellers hat der TÜV hinten die Achslast von 2510 kg eingetragen, vorn sind es 2100 kg geblieben. Ich habe keinen Allrad. Der TÜV hat alles problemlos auf 4,3 Tonnen eingetragen. Das brauche ich aber auch. Mit einer Gasflasche und vollem Wassertank, vollem Tank und Fahrradträger auf der AHK, ohne Fahrräder aber mit reisefertiger Beladung wiegt der große nun ca. 3,9 Tonnen

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Moin Olibu, 

 

sorry, offenbar habe ich meine Frage nicht klar formuliert. 

 

Mein GC680 4motion ist auch auf 3,88to werkseitig aufgelastet. Die werkseitig verbauten 16Zoll-Stahlfegen haben eine Traglast von 1200kg. Also würde die Auflastung auf 4,2to nach Einbau der VB-Zusatzluftfederung an der Hinterachse nicht möglich sein, da dann eine Achslast von > 2500kg erlaubt und eingetragen sein müsste. D. h. die Felgen müssten ca. 1300 Traglast haben. 

Also Felgen und/oder Reifen sind die Problemzonen. 

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Hallo Flatliner, ich kann Dir nur sagen, was bei mir gemacht wurde und das es keine Probleme mit der Eintragung auf 4,3 Tonnen gab, evtl. Liegt es daran dass es Reimport aus Österreich ist??!? Vielleicht hat der TÜV auch nen Fehler gemacht? Kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe die  werkseitigen Ganzjahresreifen aufgezogen. Evtl. Liegt da doch ein Fehler vor, Du hast recht die Reifen haben 1200 Kg. Dann werde ich nächstes mal wohl eine größere Traglast kaufen, aber für mich zählen die 4,3 Tonnen in den Papieren

Bearbeitet von Olibu
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@Flatlander
Die Auflastung des Fahrzeugs ist auch ohne Auflastung der Hinterachse möglich, bzw. geht es garnicht anders.
Im Gutachten von WDT steht ganz klar, dass beim GC die HA nicht aufgelastet werden kann, siehe Link ganz unten unter der Tabelle.
Warum das nur beim GC so ist, erschließt sich mir zwar auch nicht, aber es ist so.
Und ich weiß auch, dass das wohl vom ein oder anderen Prüfer überlesen wird.
Im Endeffekt stellt sich also die Frage anderer Felgen garnicht.

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Genauso ist es. Bei mir wurde der 4 Motion auf 4.2 T aufgelastet, die Achslasten blieben gleich. Vorteil ist, dass die Original Felgen und Reifen ab Werk weiter verwendet werden können. Sowohl die 16" Stahl als auch die 17" Alu Felgen ud die Reifen sowieso. Reisefertig gewogen hatte ich 3980kg und somit noch 220 kg Spielraum.

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Moin Opawit, 

 

vielen Dank für deine Info.

Leider sagt mein VB-Partner (Norddeutschland), dass die Hinterachslast nach Installation der VB-Zusatzluftfederung auf 25xxkg steigt und daher entsprechende Räder (Felgen und Reifen)  notwendig werden für die TÜV-Eintragung. Ich habe soeben VB direkt angeschrieben, um eine belastbare Aussage zum Thema zu bekommen. Ich werde berichten.

 

PS: Gibt es ein deutsche Unternehmen mit ähnlichem Angebot wie WDT? 

Bearbeitet von Flatlander
PS
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Hi.
VB ist da nicht der richtige Ansprechpartner.
VB selber bietet keine Auflastung an. Da musst du dich an WDT wenden.
WDT sagt ganz klar, dass beim GC die HA nicht aufgelastet wird, wie ich oben bereits verlinkt habe.
Zeige deinem VB-Partner mal die Webseite.

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Einfach klasse, da kommt Neid auf. Wieviel Mehrgewicht machen diese Hubstützen aus? Wir haben einen GC 600 < 3,5 t.

Grüsse aus Berlin

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Hallo,

ich habe mal bei ASIMO angefragt.

Die haben mir geschrieben dass ein Hubstützensystem für den GC600 ca 75kg wiegt .

 

Gruß Bart

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Danke, aber oh je, ganz schön viel Gewicht.

Grüsse Gudrun

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  • 4 Wochen später...

Moin Zusammen,

 

gibt es zu den Asimo Stützen Angaben zum max Höhenausgleich und max Schräglage des GC?

 

Tolles System wie es scheint! Ich spare schonmal!

 

LG Kurt

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das ist bei ASIMO gar nicht zu pauschalieren, als ich da war, wurden die Stützen individuell für unseren GC680 gefertigt denn die Position variieret, je nach Zubehör. Unser Big Bulli geht mit Sicherheit 15 cm hoch, ist aber schwer genau zu bestimmen, da er ja erst aus den Federn gehoben wird bevor Du an den Rädern etwas siehst. Auf jeden Fall kannst Du deutlich mehr Höhe ausgleichen als mit irgendwelchen Keilen. Für mich nach wie vor eine klare Kaufempfehlung und 6000,00 € die sich absolut gelohnt haben.

Ich wohne bei Celle, kannst Du Dir nach Absprache gern ansehen

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Huhu, Dankeschön, ja das werde ich gerne machen. Ich melde mich. Bis dahin schöne Weihnachten 

LG Kurt

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