Zum Inhalt springen

Aufstiegshilfe für Bett

Gast

Empfohlene Beiträge

Will hier mal meine Lösung zur Aufstiegshilfe vorstellen, die sich in der Praxis seit mehreren Wochen bestens bewährt.

1. Hab mir im Holzhandel zwei Holzplatten 66,8cm x 35,8cm aus 12mm dickem  Schiffs-Sperrholz zuschneiden lassen.
  2. Mit der Kreissäge wurden dann entsprechend der anhängenden Zeichnung die kurzen Seiten 5cm entfernt vom Rand mit 5Grad abgeschrägt.
    Durch die beiden Schrägen lassen sich die Bretter aus der Führung drehen und entfernt werden, ohne daß das Bett hochgeklappt werden muss.
  3. Für die ovalen Öffnungen hab ich mir die anhängende Frässchablone gedruckt, mit zwei Holzschrauben an die richtige Position geschraubt und anschließend mit einer Oberfräse mit Kopierfräser ausgefräst.
  4. Die Bohrungen für die Frässchablone dienen später dann zum Festschrauben der 3d gedruckten Trittstufen.
  5. Die Kanten wurden mit grauen Melamin Umleimern bebügelt und die Bretter dann 2x mit Anthrazit Lack Lasur gestrichen.
  6. Die Trittstufen sind aus PLA mit 20% Infill 3d gedruckt, verdecken die Schnittfläche und bieten eine große Fußauflagefäche. Sie werden nach dem Einstecken in die Trennwände von hinten mit zwei Holzschrauben befestigt.
  7. Anschließend kommen auf die geraden Seitenflächen und auf die langen Ober- und Unterseiten noch 10mm breite Filzstreifen, damit nichts klappert.
  8. Voila 😃

Natürlich könnte man auch die originalen Bretter entsprechend modifizieren - dann entfällt Punkt 1.

Vielleicht für jemanden interessant ...
Grüße Kai

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von Monstercali

Habe hier eine andere Idee umgesetzt. Da es immer auch Probleme mit dem Platz gibt habe ich eine quasi Treppe mit Stauraum eingebaut. Die beiden stufen sind jeweils mit 250 kg Schwelastschienen bestückt und arretierbar. Befestigt an der Seite beim Wassertank und auf der rechten Seite wurde die Türe anders angeschlagen, sodass sie gut von innen bedienbar ist. Untere Stufe 55 cm obere 30 cm. 

Schreineradresse im 1:1 zustellbar. Vielleicht eine Inspirierende Lösung 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

i

...wir haben die hier, sind sehr zufrieden!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• 3 Monate später...

unsere neue Aufstiegshilfe... eingeklappt

und ausgeklappt

• 2 Monate später...

Hallo Gerd, 

ich antworte hier, sonst gibt es direkt einen Rüffel aus der Community.

Nachdem meine Frau mir einen Klapphocker in den Gang gestellt hat, weil sie kaum ins Bett kam, musste eine Lösung her. Denn jetzt ging die Toilettentür nicht mehr auf, ohne den Hocker beiseite zu räumen. 
Im Grunde waren es erst zwei Winkel mit einem Brettchen über die Schottbleche geschoben. Die Winkel haben sich jedoch durchgebogen, so kam der Stützfuß dazu. Wichtig war mir, dass ich der Tritt stehen bleiben kann, die Toilettentüre  aufgeht und ich keine Löcher in die Schottbretter bohren muss, alles rückstandsfrei reversibel ist. Ja klar, und meine Frau musste zufrieden sein.😉

Der Fuß könnte auch fünf Millimeter länger sein, im Winter fahre ich mit Teppich, im Sommer ohne - es ist eine funktionierende Kompromisslänge.

Alles weitere wird sich aus den Bildern ergeben, alles Material war aus der Restekiste.

LG nick0297jan (Kai)

Hallo GC Freunden,

Hier unsere Lösung.

Als Einstiegshilfe nutzten wir eine Klapptrittstufe, die ursprünglich als Trittstufe am Heck eines Bootes gedacht war.

Ich habe dies mit zwei M8 x 25 mm Inbusschrauben und Schlagmuttern an der Seitenwand befestigt auf ± 350 mm Höhe.

Und …60 mm von links, um das (Abfluss-)Rohr beim Bohren der Löcher nicht zu beschädigen!!

Die Montage der Schlagmutter war eine Herausforderung, da der Raum zwischen Wassertank und Holzplatte sehr eng ist.

So habe ich es gelöst:

1.     Führen Sie einen dünnen Draht von der Rückseite der Platte durch das Bohrloch,

2.     Senken Sie die Schlagmutter via das Draht ab, um sie von Hand in das Bohrloch zu drücken,

3.     Ziehen Sie das Draht vorsichtig zurück,

4.     Ziehen Sie dann die Schlagmutter von vorne mit der Inbusschraube fest in die Holzplatte und

5.     Die Inbusschraube wieder entfernen.

Das zweimal, oben und unten.

Klapptritt montieren mit die beiden Schrauben.

Der Klapptritt wird von verschiedenen Unternehmen angeboten. Suchen Sie nach der Artikelnummer (49.586.00) und Sie werden verschiedene Anbieter finden.

Paul Rasch, die Niederlände

Moin Paul,

die Idee hatte ich vor einem Jahr auch schon.

Leider waren die Trittstufen, die ich gekauft habe, nicht gut gefertigt.

Die Trittstufe wurde bei Belastung über 90° gedehnt. Ist das bei deiner Stufe nicht der Fall?

LG Ekhard Hamburg 

Hallo Herr Eckhard,

Das ist ärgerlich und nicht sicher.

Ich habe es bei unseren GC nochmal überprüft, die Stufe bleibt ordentlich 90 Grad/Horizontal.

Mein Exemplar habe ich hier gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße Paul Rasch

Moin Paul,

Danke. Dann werde ich mir diese auch bestellen. 

LG Ekhard aus Hamburg

• 3 Wochen später...

Hier mal einfach gelöst mit Zuschnitten aus dem Baumarkt und angepasste Aluprofile

Bearbeitet von Guidok
Neue Bilder
  • 2 Wochen später...

Moin Paul,

ich habe die neue Maststufe bekommen und eingebaut. Das passt auf den mm genau an meinem Schubladenschrank vorbei. 

Super Material, vielen Dank für deinen Beitrag..

LG Ekhard

• 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin kalgrub, das ist ne tolle Idee. Woher hast du die Leiter? Viele Grüsse Jens

• 4 Wochen später...

Wir haben unseren Grand California seit September 2024 und hatten Probleme aufgrund unseres Alters (70) ins Bett zu steigen. Nun glaube ich eine passable Lösung zu haben. Wir haben beim großen A... eine Trampolinleiter mit einer Gesamthöhe von 84 cm gekauft. Die Breite von 38 cm passt genau an das schräge Teil des Bettrahmens. Wenn man nachts für kleine Camper muss und runtersteigt, schiebt man die Leiter mit der Badtür sanft zur Seite und kann die Tür weit genug öffnen. Anschließend schiebt man die Leiter mit einem kleinen Handgriff wieder in die richtige Position.

Es ist nicht ganz optimal, aber ein ganz guter Ersatz und ein sicherer Stand.

Hallo in die Runde!

Auch wir waren zunächst etwas ratlos, wie wir komfortabel ins Bett gelangen und wie wir wieder rauskommen, ohne dabei immer über die Matratzenkante zu rutschen. Für mich (1,80 m) ging es noch irgendwie, meine Frau (1,56 m) stand aber buchstäblich vor einem Problem.

Bei den Überlegungen, eine Trittstufe zu ergänzen, gab es folgende Rahmenbedingungen

-          Die Trittstufe  muss direkt verfügbar sein – d.h. ein separater Klapptritt, der bei nicht Benutzung irgendwo verstaut werden muss, kam nicht in Frage

-          Die Trittstufe muss (leider) hohes Gewicht verkraften können

-          Die Trittstufe darf möglichst keinen Stauraum kosten

-          Keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug

Herausgekommen ist dies:

Die werkseitig vorhandenen Trennbretter habe ich durch zwei Holzbretter ersetzt, in die ich die klappbare Trittstufe eingearbeitet habe. (Eine Lösung mit nur einem, dann entsprechend hohem Brett geht nicht, weil sich dieses hohe Brett bei hochgeklapptem Bettrahmen nicht mehr einschieben ließe.)

Unten sind zwei Elemente, die auch ausgeklappt senkrecht auf dem Boden aufstehen und das Gewicht aufnehmen: 

Die Trittstufe ruht dann auf den unteren Elementen.

Das ist eine sehr komfortable Lösung, weil die Stufe recht groß ist, was insbesondere beim Aussteigen angenehm ist, wenn man auch vorwärts aussteigend mit vollem Fuß auftreten kann.

Vor dem Bett stehend muss man sich beim Öffnen der Stufe herunterbeugen und die Bretter von Hand in Position bringen, das Schließen (wiederum vor dem Bett stehend) gelingt dagegen auch mit dem Fuß: Die Klappe hochdrücken und die Bretter zur Seite wischen, schon ist die Stufe wieder weg.

Der Nachteil bei dieser vergleichsweise großen und soliden Lösung ist, dass die Tür zum Bad durch die geöffnete Stufe versperrt ist. Wenn man also nachts mal auf die eigene Toilette möchte, ist das Szenario wie folgt:

-          Die Trittstufe ist vom zu Bett Gehen noch aufgeklappt und man kommt bequem aus dem Bett

-          Die Stufe muss weggeklappt werden

-          Ins Bad gehen und anschließend

-          Trittstufe wieder ausklappen und zurück ins Bett krabbeln

Es gibt Schlimmeres.

Anderes Szenario: Ich stehe zuerst auf und gehe direkt ins Bad. Meine Frau bleibt noch ein paar Minuten im Bett, steht aber auf, während ich noch im Bad bin:

-          Trittstufe ist noch aufgeklappt, alles easy für mich

-          Trittstufe weg, ab ins Bad

-          Aus dem Bett heraus ist es nur schwer möglich, die Trittstufe auszuklappen; meine Frau muss über die Matratzenkante rausrutschen

Ein Vorteil der Lösung ist, dass sie im eingeklappten Zustand fast keinen zusätzlichen Platz benötigt. Die eigentliche Trittstufe „verschwindet“ in der Zwischenwand, die Stützen unten tragen nur wenig auf. Letzteres ist wichtig, damit die Badtür sich weiterhin komplett öffnen lässt. Auch beansprucht die Lösung keinen Stauraum auf der Rückseite der Trennwand. Und je nachdem, was hinter der Trennwand gelagert wird, kann man Dinge durch die Klappe erreichen: Meist ist dort unsere Vorratskiste.

Hier nochmal die beiden Elemente:

Von hinten sieht es so aus:

Über die Ausführung kann man diskutieren. Zunächst war es als Prototyp aus Tischlerplatte gedacht. Inzwischen haben wir uns an den Anblick gewöhnt, und das Holz wurde lediglich mit Lasur behandelt, damit Verschmutzung abgewischt werden können. Alternativen wären, im Baumarkt Holzplatten im Grauton der Schränke zu beschaffen (RAL 7022/7026?), bzw. Hölzer in dieser (oder anderer) Farbe zu streichen. Ich habe es aber gelassen, weil ich vermute, dass im Laufe der Nutzung die Kanten leiden und entweder Beschichtung oder Farbe unschöne Stoßstellen bekommen. Die jetzige Lösung steckt das recht gut weg.

Weil es oben im Bild zu sehen ist, noch eine Ergänzung zu unserem Staukonzept. Von Fa. VanXplorer, Moritz Haupt, haben wir einen Schwerlastauszug einbauen lassen. Nach vorn ist er durch den Versorgungstunnel beschränkt. Ich habe etwas erhöht eine (leicht herausnehmbare) Platte aufgesetzt, die länger und schmaler ist, als der Auszug. Unter der Platte kann ich unseren (zusätzlichen) Klapptisch und noch ein paar Dinge verstauen, die dort auch im direkt Zugriff sind. Auf der Platte, die bis an die Trennwand reicht, finden so genannte Industrieboxen Platz (30 x 40 und 40 x 60 cm). Sieht dann so aus:

(Anstelle der hinteren Box passt auch genau eine herkömmliche Bierkiste😉; die Box passt dann noch drauf, man kommt aber dann nicht mehr direkt ans Bier ) Den freien Platz rechts, also vor dem Fach mit den Gasflaschen, nutzen wir für unsere Relaxstühle. Alles im direkten Zugriff! Das erwähne ich ausdrücklich, weil wir von einem kleineren Fahrzeug kommen und in dem wir zwar viel unterbekamen – aber nur durch kunstvolles Verschachteln.

Um an die Staufächer zu gelangen, kann die Schublade beladen herausgezogen werden:

Die Schränke hinten sind dann frei zugänglich.

Die untere Siebdruckplatte ist zwar sehr stabil, aber ich habe dennoch im freien Raum unter der Platte eine ca. 10 mm starke Holzplatte eingelegt, über die der Auszug dicht hinweg fährt. Damit traue ich mich selbst mit einer Gasflasche in der Hand, auf die eingefahrene und leere Schublade zu treten, denn die Platte biegt bei entsprechend hoher Belastung (sehr) leicht durch, setzt dann aber unmittelbar auf Holzplatte darunter auf.

Und weil es ein Highlight bei der letzten Erweiterung unserer Ausstattung ist, noch ein Tipp:

In eine kleine Box passt prima der Akku-Staubsauger von Bosch

Wir haben den Unlimited Serie 6 genommen, der reicht vollkommen und hat uns auf ein bisher nicht für möglich gehaltenes Niveau an Sauberkeit der Teppichböden katapultiert. Er ist ab sofort ständiger Reisebegleiter. Zu Hause haben wir schon länger den großen Bruder (Serie 8), den hatten wir anfangs mal dabei, er passt aber nicht so gut in die Box rein. (Auch war die Frage, wenn ich mal allein verreise: Wer bekommt den Staubsauger?)

Wie war ich darauf bekommen? Ach ja, die Trittstufe – s.o.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 247 Mitgliedern gesehen

Klingone samonske Schakal cali-gerda TorstenGC600 Lanny Maffy supiru BjoernAusB nimin Halidohopi Grido steffenld Mike19p Gossenmaik kathrin23 Armiin GZLicht cuwupo 314Martin Daik HoMa T4-Diebstahl 2020 Kyong Luici Manuuu040 Friedabus gcfriend ntsara Kai184 Luisa796 Dropter Quentin_van_Huissmann Thohow CeesDJNG Knulli dreimer56 Borsti Dadada SandyLaura Gerric JaexMex gueldner69 Neta v__k ThomasR jojohnson tedwig SpeedyDresden CaliUli leszcz VWFan ALFornia ennortr andre1601 Marc_K einarn MichiHo norull@freenet.de Hexemer Ekki-Hamburg Steff007 Jan12 Philipp1986 Fahrer90 paulrasch GC-Freund Jonapot Phil-Cali AgentSmith chris2008 thnbd Vicot bustrip foodmaker Obersulm recamp Ranger Volo mb0610 MarioRS GER193 WuRie GCharly _FKO apfelquark motorpsycho Kleber 4cheers AndreGC680 Pitflit Back_To_Bus Tramp4567 Calimichl RonnyGC callilui Semmel200 Cali-mera Christian1964 +147 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.