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Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

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Dann schließen wir uns hier Mal an, auch wir hatten schon das die Heizung oder im Sommer die Warmwasseraufbereitung ausgefallen ist. Haben uns zwar gewundert warum, aber keine Ursache festgestellt. Heizung / Warmwasser wurde wieder gestartet und lief dann wieder. 
 

Gruß Jens

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Schließe mich auch an!  Habe auch an der Abstimmung teilgenommen.  

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äh, welche Abstimmung? Hab ich da was verpennt?

 

Ah, hab es gesehen!

Bearbeitet von floling
Gefunden
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für die anderen:  

 

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Habe vorgestern übrigens den Stecker CI Bus herausgezogen.  

 

Seitdem läuft sie tatsächlich einwandfrei...  Aber ich werde weiter testen.

 

 

 

 

 

 

 

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läuft immer noch wie einwandfrei...    Ich glaub so lange lief sie noch nie.

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hehe... 

 

so die Rj12 Verlängerung ist gekommen.  Jetzt muss ich nur wissen welche PINS von den 6 im RJ12 Stecker belegt sind.  Das ist nur schwer zu erkennen.  Hat schon jemand probiert? 

 

Also wenn man von oben nach unten zählt würde ich sagen es ist Pin 2 braun und Pin 4 weiss

 

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hehe.... wollte Dich nur bestätigen! 

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Lt. diesem Foto zählt man von unten nach oben:

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Demnach wäre es Pin 3 und Pin 5.

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Hallo Tom, kannst Du den Unwissenden etwas zur Vorgeschichte erzählen, oder habe ich da etwas verpennt?

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Vorgeschichte:  

Die Heizung läuft in keinem Grand California länger wie 48 Stunden.  Von den meisten unbemerkt geht sie aus.  Es kommt auch vor, dass sie schon nach ein paar Stunden ausgeht. 

Fast jeder Grand California Besitzer hat das schon mal erlebt, zweifelt aber daran ob nicht irgendwer anders die Heizung ausgestellt hat. 

 

Jetzt im Herbst/Winter fällt das wieder auf.

 

Die Vermutung: Die VW Bedieneinheit, warum auch immer resettet sich von Zeit zu Zeit und schaltet die Heizung und das Warmwasser damit aus. 

Zur Überprüfung haben wir die  VW Bedieneinheit durch ziehen des RJ12 Steckers (CI-BUS) an der Truma Bedieneinheit gelöst. 

 

Jetzt kann die Heizung nur mit den Truma Heizung alleine arbeiten und wird durch die VW Bedieneinheit nicht gestört.

 

Ergebnis des Tests bei Ernesto und bei mir (vielleicht noch andere): die Heizung läuft seit Wochen vollkommen Problemlos. 

 

Damit ich nun den Stecker nicht andauern ab und wieder dran machen muss, will ich den RJ12 Stecker mittels einer geschalteten Verlängerung, schaltbar machen. 

 

Vorgeschichte ENDE 

 

 

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so und nun mein Versuch ob ich die richtige Litze getroffen habe...

 

 

 

 

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Danke für die Aufklärung. Habe dazu noch eine Frage: Wenn die Heizung mit abgezogener CI Verbindung störungsfrei funktioniert warum dann mit einem zusätzlichen Schalter die Verbindung überhaupt wieder herstellen? Willst Du die Heizung mit Schalterstellung „ EIN“ an der CU in Betrieb nehmen und dann die Verbindung „AUS“ Schalten damit die CU nicht mehr in den Heizmodus eingreifen kann?

Das würde dann eine Heizungsbedienung auf dem Bauch liegend an der kleinen Klappe unter der Sitzbank unnötig machen.

 

Ich kenne zwar den Signalfluß auf dem weißen und braunen Draht nicht, aber wenn es nicht so funktioniert wie Du Dir es vorstellst versuch es einmal mit einem 2 -poligen Schalter. Denn nur ein 2 poliges Ausschalten würde dem gezogenen Stecker entsprechen.

Bearbeitet von Siggi
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Es ist total verrückt, seit ich diesen Thread am 18.11. 21 gestartet habe, läuft die Heizung bei mir durch. Ohne Ausfälle. Bei Frost ebenso wie bei 10°C Außentemperatur, mit jeweils unterschiedlich eingestellten Innentemperaturen zwischen 10 und 22°C und mal mit Wasserwasser-Aufbereitung, mal ohne. Mal mit externer Stromversorgung, mal mit der Batterie. Mal in Kombination mit der elektrischen Zusatzheizung, mal ohne.

Und alles _mit_ angestecktem CI-Bus. 

Das Fahrzeug steht aber meistens auch nur vor der Haustür und wird nicht genutzt. 

 

Ich habe zudem versucht, meine These der statischen Aufladung zu verifizieren. Aber ich konnte das Verhalten nicht nachstellen.

Egal an welcher Stelle ich (mit hoher statischer Ladung) das Fahrzeug berührte - die Heizung lief unbeirrt weiter.

Ich habe es versucht: am Bedienpanel der Truma selbst, am Control Panel des Grand California, an den Metallbügeln der hinteren Kopfstütze, am Metallteil seitlich des Bedienpanels - alles ohne "Erfolg". 

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Ist nur eine Frage der Zeit, meine Heizung ist manchmal auch länger als drei Tage durchgelaufen. Aber dann plötzlich weg, ab da dann wieder oft, bis zu dreimal am Tag und vor allem Nachts. Dann läuft sie plötzlich wieder 2 - 3 Tage durch, das längste war einmal ca. eine Woche ohne ausschalten.

Aber so ist das Teil halt nicht Winter tauglich. Seit ich den CI getrennt habe läuft sie jetzt schon über drei Wochen auf elektrisch durch.

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