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Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

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Also nach über 2 Wochen Skandinavien muss ich sagen , dass sich die CamperUnit gefangen hat.

Also anfänglich, wie berichtet, ist die CU ja abgestürzt und die Heizung 2x ausgegangen .

 

den restlichen Tripp klappte aber alles.

Campermodus, Heizung, etc  - alles toll.

 

jetzt lädt die Camper Batterie nicht auf 100% mit der Taste…

oder … sie ist von 100% auf 70% in 2h gefallen. Ohne Nutzung und nur dem Kühlschrank auf Mond an.

 

Intetessant:

 

Abends 50% ( obwohl es mehr sein müsste - 20% mehr weils auf 100% geladen werden sollte, aber nicht angezeigt wurde) und ins Bett gegangen mit Standheizung und Mond - Kühlschrank.

 

Um 5 Uhr morgens verschlafen auf die CU geguckt. Für 0,3 sec wurde angezeigt , dass die Batterie leer ist und keine grünen Balken mehr an waren.

Dann war das Display aus und wieder an.

Angezeigt wurden 50% und die Heizung war halt aus - Batterie war ja alle.

 - angeblich.

 

danach die Heizung gestartet und es lief alles gut.

Jetzt ist es draußen nicht mehr wirklich kalt.

mal sehen was aus aktuell 60% werden ( müssten eigentlich 20% mehr sein)

 

hab den Fehler hier noch nicht nach geschlagen .

 

ABER … wenn die CU spontan auf 0% Batterie geht und dann gleich sich aktualisiert, wäre das genau der Impuls für die Truma Abschaltung.

 

Grand Greets 😉

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Gleiches Spiel:

 

Gestern - Abends 50%
 

Heute - Morgends 60% und Heizung aus

 

keine Solareinspeisung

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Moin,

 

wer für das Update der CU mehr als 15 Minuten im Fahrzeug braucht, hat es vermutlich noch nie gemacht

 

1. Strom aus

2. silberne Leisten oben und unten ausclipsen

3. vier Torx-Schräubchen lösen und CU etwas aus der Alusäule ziehen 

4. vorbereitete SD-Karte in den leeren Slot an der Rückseite stecken

5. Strom am Hauptschalter „ein“

6. die CU bootet von der SD-Karte und verrät den aktuSW-Stand und die neue Version - rechts unten auf „Update“ am Touchscreen drücken

7. warten

8. Strom wieder aus

9. Karte entnehmen und CU in umgekehrter Reihenfolge wieder verschrauben und Leisten einclipsen

10. Hauptschalter „ein“


Fertig. 

 

Der größte Aufwand dabei ist, den Schalter im Technikschrank freizulegen. Deswegen habe ich bei einen Fahrzeug stattdessen kurzerhand die Aufbaubatterie kurz abgeklemmt. 

 

Bei den von mir bearbeiteten Systemen lief alles problemlos ab und die vorherigen Problemchen scheinen gelöst. 👍

 

Bisher hat meine Heizung ihren Dienst verrichtet und auch die Thematik „nicht funktionierende Touchbuttons“ ist nicht mehr aufgetreten. 

Trittstufe war auch vorher kein Thema (KFG-Software V. 503). Ob das je mit der CU-Firmware im Zusammenhang stand, wäre noch zu klären. 

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  • 3 Wochen später...

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Hallo,

ich denke, das von dir geschilderte Problem hat mit dem hier seit Jahren dikutierten Thema "Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode" schlichtweg nichts zu tun.

Bei dir steckt irgendwie der Wurm im KFG bzw. dessen Umfeld; eventuell hat es bei dir die Parametrierungsdaten zerschossen oder das KFG bzw. die angeschlossenene Drähte heben schlichtweg einen Hardwaredefekt. Die Datensätze lassen sich nur mit ODIS neu aufspielen. Die üblichen Diagnosedongles haben darauf keinerlei Zugriff, da es sich nicht um Codierungen oder Anpassungen handelt.

 

Das KFG wird nicht zur Steuerung der Heizung eingesetzt. Die Truma-Steuerung ist direkt mit der Camperunit verdrahtet und liegt nicht auf dem fahrzeugseitigen CAN-Bus. Und in diesem Zusammenspiel kam es in der Vergangenheit zu den hier diskutierten Fehlimpulsen.

 

Dass die Heizung bei "Strom aus" sofort in die Abschaltung geht, ist lebenswichtig und funktioniert hoffentlich zuverlässig.

Resette dein KFG einmal "richtig" und prüfe, ob dann wenigstens die Anzeigen an der CU passen: die CU ist zunächst einmal eine Anzeigeeinheit mit Softbuttons. Die Daten werden vom KFG generiert und an die CU übergeben. Ausnahmen sind die Temperaturfühler und die Truma-Daten. Passen die Parametersätze z.B. des KFG nicht, kommt es zu den merkwürdigsten Fehlanzeigen bzw. Fehlfunktionen, wie Anzeige Batteriestand, unplausible Füllstände, nicht funktionierende Trittstufe, Wasser, Schalter bis hin zu "Ladetaste ohne Funktion". Selbstheilung gibt es -außer vielleicht bei der Batteriekapazitätsanzeige durch Neuabgleich- hingegen nicht. Die BMS-Funktionalität übernimmt für die Standardaufbaubatterie auch hier wieder: das KFG.

 

Mit MJ 2024 solltest du seitens KFG bereits über den SW-Stand 503 verfügen. Soweit ich weiß, ist das die aktuelle Variante.

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  • 2 Wochen später...

Auch ich wollte nun ein Update auf V010110 durchführen lassen. Der Freundliche verlangt dafür jedoch etwa 200€. Ist das normal oder wurden die Kosten für die TPI 2074574/1 bei euch auch außerhalb der Garantie von VW übernommen?

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Hallo bugi,

dein Freundlicher muss bei VWN einen Kulanzantrag stellen.

Die Kosten werden von VWN auch außerhalb der Garantie übernommen ( zumindest bei mir war das so). 

Grüße Kai

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Danke 😊 ich forsche mal in die Richtung.

 

mal schauen was VW sagt und ob/wann sie den Tester anschließen wollen.

 

Es soll Anfang 2025 wieder ein Update kommen 😄

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Moin, ja - so war es bei uns ebenfalls. Das Fahrzeug ist seit 1 Monat aus der Garantie und die Werkstatt stellte eine Kulanzanfrage die auch freigegeben wurde (keine Kosten für uns). 

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  • 4 Wochen später...

Nochmals vielen Dank an @Monstercali und @Robmobil für die Info bzgl Kulanzantrag!

 

Obwohl mein GC nun schon längere Zeit aus der Garantie raus ist, wurden die Kosten für das Update tatsächlich zu 100% von VW übernommen 👍

 

Nun läuft die Heizung endlich zuverlässig durch 😊

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Gute Fahrt 😊

wir haben letztens auch wieder ein Update bekommen, da die CamperUnit im Urlaub alles gleichzeitig angezeigt hatte.

 

keine Ahnung welches das jetzt genau war.

 

wir schauen was jetzt so passiert 😄

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  • 2 Wochen später...

Also unsere 100% Ladung klappt immer noch nicht.

es zeigt aber 12,7V an.

wir gehen jetzt danach …

 

Die CU stürzte bis jetzt nicht ab. Heizung ging auch noch nicht aus.

Sind gespannt.

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  • 2 Wochen später...

Und trotz update ist heute die CU wieder eingefroren und die Heizung hat sich ausgeschaltet. Ist also doch nicht die Lösung. Werde die Verbindung der Truma zur CU wieder trennen. 

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Sind von diesem Problem beim GC 600 auch betroffen. Leider kannte ich dieses Forum bzw. das Problem noch nicht und hatte deshalb einige Frostschäden zu beklagen zumal nicht stündlich/täglich kontrolliert wurde ob die Heizung noch läuft. Gefühlt ist VW für die Schaden verantwortlich da das Problem offenbar bei VW bekannt ist, mir aber nicht kommuniziert wurde.

 

Inzwischen fragte mich schon ein Nachbar, weshalb ich so häufig für kurze Zeit ins WoMo verschwinde bei Frost. Ich glaube, ich probiere das jetzt auch mal mit der Trennung zur CU. Danke ans Forum!

 

Gruss, Thomas

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Wir waren nun ein paar Tage mit dem Bus über Weihnachten und zwischen den Jahren unterwegs (kalt, windig am Meer). Das Fahrzeug war die ersten Tage auf einem Stellplatz am Landstrom angeschlossen und dadrüber lief auch die Heizung. In der zweiten Nacht ging trotz Update der CU die Heizung nachts aus. Ich hatte die Vermutung das der Strom für einen kurzen Moment unterbrochen war und sich wohlmöglich dadurch die Heizung ausstellte. Weitere Nächte standen wir frei ohne Stromanschluss und betrieben die Heizung (bei uns eine Dieselheizung) problemlos ohne weitere Aussetzer. Dies hatten wir so noch nicht und ist schonmal ein Erfolg. 
 

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Ich würde dir empfehlen die CU von der Truma zu trennen. 
funktioniert bei mir seit Oktober ohne Probleme. 
 

Weiterhin kann ich folgende Temperatursensoren empfehlen. Habe ich am Wassertank, Wohnraum, Frostwächter, Bad Kofferraum Aussendusche verteilt. Vorteil Betrieb mit normalen Batterien. 
spart die Rennerei. 
 

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vg der Sascha 

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