Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode

Banko

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheinbar hast du eine andere CU verbaut, als jeder andere GC. Die CU muss demontiert werden, da der USB-Slot hinter der Verschraubung liegt.

In der TPI 2074574/1 ist auch nichts umständlich beschrieben.

Ebenfalls ist die TPI nur anzuwenden, wenn der Kunde beanstandet, dass die Truma Heizung ohne erkennbaren Grund abschaltet und wird nicht einfach so angewendet. Diese TPI ist auch nicht Umfang der TPI 2071295/1 "Qualitätsverbessernde Maßnahme Grand California". 

Somit muss hier der Kunde schon aktiv werden.

Somit sollte man sich nicht einfach pauschal über die Werkstatt aufregen, da sie immer nach Vorgaben vom Werk handeln müssen.

Wir können alle froh sein, dass bei Volkswagen all solche Informationen frei über erwin zugänglich sind und hier im Forum publiziert werden.

Klar muss man als Kunde mal etwas aktiver oder etwas kreativer sein, damit die entsprechenden Arbeiten durchgeführt werden aber bei Fiat oder Mercedes sieht es bei diesem Punkt ganz schön düster aus.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich pauschalisiere gar nichts, solch eine Aktion kann jede vernünftige Werkstatt innerhalb eines halben Tages einplanen. Wenn ich jeweils 2 - 5 Tage mein Fahrzeug abgeben muss, damit solche kleine Arbeiten durchgeführt werden, dann ist das einfach nicht akzeptabel. Kommt noch dazu, dass man denen selber beibringen muss, wie es funktioniert und für jeden Termin ewige Wartezeiten zu akzeptieren hat. Nein Norman da gibt es von mir kein Verständnis. Werkstattplanung erlebe ich gerade bei einem anderen Betrieb definitiv anders. 

Ich weiss nicht was dich antreibt deinen theoretisches Wissen gegen erlebte Praxiserfahrungen in und mit der Werkstatt gegeneinander aufzustellen, natürlich mit einem für Dich beschlossenen Ergebnis das deine Theorie viel viel richtiger ist als alles andere, aber so war es nunmal...

Wenn der Mechaniker zunächst die falsche Software aus dem oberen Teil der seiner Anleitung auf die SD Karte lädt weil erst  im Nebensatz im unteren Teil die richtige Version hingewiesen wird, und er das als umständlich beschreibt .. dann ist das auch so

Mein VW Dealer ist kooperativ, und wir mögen uns, da brauchst du auch keine antipathien meinerseits hereinstilisieren weder gegen die Werkstatt noch gegen das Produkt und vor allem brauchst du auch den Konzern nicht entschuldigen jahrelange Versäumnisse nur auf Nachfrage instandzusetzen selbst wenn aktive gemeldete Mangel schon seit einem Jahr vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen MD

Ich sage es mal so:

Mein theoretisches Wissen zum GC schaut so aus 🤣

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2
  • Haha 1

... und trotz dieses fundierten Wissens wird es Lücken geben, wie zb. die angesprochene evtl sogar persönlich verfeinerte Arbeitsweise eben jenes Mechanikers an einem anderen ggfs neueren GC in der Umsetzung der TPI ... 

nix für ungut 

Dann verstehe ich manche Inhalte deiner Beträge nicht.... sorry.

Zitat;

"Es muss der Freundliche machen, wenn er dafür einen Tag braucht, dann ist das auf Unvermögen zurückzuführen." 

Zitat Ende.

Grüße Norman 

Verstehe ich nicht ganz.

Ich denke mir so etwas ja nicht aus.

Fakt ist nun mal, dass sich der SD-Karten Slot der CU hinter der Verschraubung zum Ausschnitt in der Aluwand befindet (siehe Bild). Dies ist bei jeder CU, bis Facelift, im GC so. Um an den Kartenslot ranzukommen muss nun mal das Teil abgeschraubt werden.

Man kann mich gerne von einer anderen persönlich verfeinerte Arbeitsweise überzeugen aber die würde ich gerne mal sehen.

Hier Auszug aus der TPI 2074574/1:

Kundenaussage:

Trumaheizung schaltet ohne deutliche Ursache ab.

Werkstattfeststellung:

Kundenbeanstandung kann nachvollzogen werden.

Maßnahme:

Im Beanstandungsfall aktualisieren Sie die Software der Zentralbedieneinheit.

Die Software soll auf SW-Stand 0110 akualisiert werden.

Anschließend erfolgt die genaue Beschreibung wie man in das Menü zur Grundeinstellung kommt und wie die SD-Karte vorbereitet wird.

Das hier eine Erwähnung der neuen Software Version 0110 erst in einem Nebensatz stehen soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gerne darf sich jeder die TPI selbst bei erwin.de herunterladen.

Viele Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hmm, jetzt verstehen wir beide etwas nicht. Der eine braucht den Wagen einen Tag, der andere sogar zwei Tage. Sowas sollte man doch darauf warten können, mache ich ja beim Radwechsel auch. Und da brauchen sie ebenso lange und müssen auch den Platz frei haben. Da ist halt sehr wenig Service Gedanken bei den Werkstätten. Wenn ich meinen Wagen nach zwei Tagen abhole und der Update nicht durchgeführt wurde, weil die nicht ins Grundmenü kommen, dann fehlt mir das Verständnis. Und da bin ich auch nicht mehr tolerant. Seit über drei Wochen warte ich nun wieder darauf, dass die Werkstatt für die seit Januar offenen Garantiearbeiten auf mich zukommt. Sorry, da muss mir keiner mit Verständnis und Toleranz kommen, weil die beiden Punkte mehr als überstrapaziert sind. Da fehlt mir der Humor für.

sehr wahrscheinlich bist du an anderen Tagen oder vielleicht irgendwo als Nachbar auf dem CP ein angenehmer Zeitgenosse .. 

Gerne kannst du dir dein ganzes auto zerlegen um zu schauen ab der Monteur im Werk es so zusammengesetzt hat wie es im Erwin im Teilekatalog oder sonst wo steht, ...

Aber wenn der Mechaniker in unserem VW Haus das nun anders löst als du meinst das gelöst werden muss.. mit dem Ergebnis das es eben ausgeführt ist dann ist das für mich OK. Ebenso lese ich keine Tpi s sondern gebe das wieder was der Mechaniker mir zeigte als er von 09 aus 010 ein zweites mal up Daten musste weil er sich beim update von meiner 08 Version vertan hat, da in seiner Anweisung 2 Teilenummern enthalten waren die auf entsprechende Softwarestände hinwiesen.

Wenn dir das alles zu primitiv oder evtl nicht nah genug an deiner TPI Bibel ist was ich seit gestern dazu schrieb um anderen evtl aufzuzeigen den Softwarestand nach update zu kontrollieren dann kannst du das als Moderator doch bestimmt auch einfach löschen, ich werd da nichts weiter zu einlassen 

ciao 

Wir sollten doch alle bei den Fakten bleiben und wenn ich ein Hörensagen, selbst wenn es aus der Werkstatt kommt, mit Fakten korrigiere und da gehören auch die offiziellen VW Unterlagen dazu.

Ich würde mich gerne über ein Bild deiner CU freuen, wo sich der Kartenslot direkt hinter der oberen silberne Abdeckung befindet

Und die Diskussion sollte meiner Meinung im auf Augenhöhe und Respekt geschehen.

Und jetzt sollte man wieder zum Thema zurückkehren.

In diesem Sinne viele Grüße 

Norman 

Hallo zusammen,

darf ich jetzt einmal eine Frage in die Diskussion einbringen?

Ist mit der neuen Software auch das Problem mit dem "Einfrieren" der CU behoben? Das wäre für mich der einzige Grund meine VW Werkstatt zu beauftragen dort tätig zu werden. Bin mit der iNet Box Lösung bestens zufrieden.

Gruß

Siggi

Mein Fahrzeug war gerade kürzlich wieder einmal explizit wegen diesem Fehler bei der Werkstatt AMAG/Schweiz.

Das Update auf SW-Stand 0110 wurde nicht gemacht.

Jetzt braucht es nochmals einen neuen Termin, nachdem ich den Werkstattcheff auf diese SW angesprochen habe.

Weiss jemand, ab welchem Datum diese SW in der Schweiz verfügbar gewesen wäre?

Bearbeitet von Dusty

Freigabedatum der TPI 2074574/1 war der 19.08.2024.

Grüße Norman 

Hallo Siggi, was meinst du genau mit "Einfrieren"? Das sich die ganze CU nicht mehr bedienen lässt oder sich nur der Camping Modus nicht deaktivieren lässt?

Für das Thema, dass sich der Camping Modus nicht deaktivieren lässt gibt's es eine TPI (2073309/2). Hier wird aber nur daraufhin gewiesen, dass es sich um den Serienzustand handelt und die Ursache das Einschlafen des KFG-Steuergerätes ist. Dann wird noch kurz erwähnt, wie man das KFG wieder zum aufwecken bringt, das wars.

Grüße Norman 

Wenn ich Hörensagen, auch aus Werkstätten, hinterfrage und mit Fakten und offiziellen Unterlagen anzweife, liegt es mir absolut fern,  dies als primitiv zu bewerten. 

Denn wenn es tatsächlich die Möglichkeit den Zugang zum SD-Kartenslot ohne Demontage der CU gibt, wäre es eine interessante Info, auch für andere hier.

Somit finde ich sollte die Diskussion in der Sache bleiben.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 306 Mitgliedern gesehen

eisenhauer654 Matts Nordisch 2024Buck Antti AndreGC680 Micha1979 Joerdy Ekki-Hamburg Rene2209 schniktus mensinka Gerric Busfahrer03 m.c.krohn Piccolimini lemuba JPFFN gueldner69 Bulligonzo S8-Stefan AlexK Berbel01 T4-Diebstahl Obersulm paulrasch Rockiebal lutzha Monstercali LupoBavarese Steffmuc JTT Xavier n.t5 Ranger MarioRS Dusty Semmel200 Berfuc pewi1 Jorichter nick0297jan mrsticks Kalli-Camper rage_0815 D.Fleischer Mifoss20 unixjoe radrenner VWFan leon-loewe GCharly GC-Freund SpeedyDresden Antheo GruenNdB Emmental Flanders Daik _FKO Back_To_Bus Flh75 Moasta TheCrys callilui DonPellegrino Bart7974 Siggi Slowmover Tim123 RonnyGC placebo1982_123 MD_998 andre1601 Onlyvans HWB55 Mainline Tobibass Klauspsp Maffy Robmobil Gosy Feuerrotmini MichaelW BuDa GC-MUC Jonapot Dringo CaliUli GB80 Logoflash85 Segellieber Bobby59 Salmix ennortr Sternie bustrip broum husky-0815 Oelfuss +206 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.