Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode

Banko

Empfohlene Beiträge

Wie schaut’s denn mitvder Schilderung von thecrys aus. Hatte deine update durch Tausch einschlagenden Erfolg ? ist etwas  ersichtlich anders als vorher ? 

und

hat irgendwer ein gleiches Vorgehen mit seinem Händler angeleiert bzw. durchgeführt bekommen ? 

gruss 

Ich schließe den Craftifornia später an Landstrom an und lasse ihn im campingmodus heizen und schaue wann es ausgeht.

Leider noch keine Zeit und Gelegenheit gehabt.

ABER: Das LED Ambiente und der Campingmodus gingen bis jetzt ohne Probleme an und aus zuschalten.

auch die Trittstufe fährt toll.

Grand Greets 😄

Bei mir wurde jetzt das letzte Update auf die CU gespielt. Am Problem mit Campingmodus, Ambientelicht und Trittstufe hat es nichts geändert. 

Ich habe dabei auch gesehen dass die Batterie Anzeige eingefroren war, stand dauerhaft auf 100% und Stromentnahme änderte sich nicht.

Beheben konnte ich alle diese Probleme durch kurzes ein/aus schalten eines Schalters für Licht. Dann funktionierte alles wieder. Ich gehe davon aus dass das Heizungsproblem auch noch nicht behoben ist mit diesem Update. Ist eh ein Versuch. 

Ich hab schon die Freigabe von VW für ein neues Display, wir wollen aber gerne noch etwas warten und gucken ob es hier positive Reaktionen gibt.

Dabei hat mir der Freundliche über die Praxis berichtet wie das mit VW und seinen Händlern so läuft. Puh, da war ich doch sehr erschrocken. Das Display wird berechnet, wie jedes Garantie Ersatzteil auch, erst nach Prüfung durch VW und die kann auch negativ ausfallen, besonders in diesem Display Fall den Dometic dann prüft, bekommt der Händler sein Geld für seine Garantie Leistungen zurück. In meinen Fall hat das Display auch ein paar Pixel Fehler, "Diesel" ist rel. schlecht zu lesen. 

Für mich ein klaren Fall von Gewährleistung, für VW und Dometic nicht unbedingt. 

VG

diese Pixelfehler..

sind die normal?

Wenn wir grade drauf schauen ist alles ok.

wenn man seitlich oder von unten schaut , fangen Pixelfehler an.

Beim „Diesel“ am meisten.

Das neue Display hat das auch 🤔

vorhin hab ich unseren Craftifornia an Landstrom angeschlossen, Tank voll, Wasser 20%, und lassen die Heizung jetzt auf Dauerheizen im Campingmodus.

Ist aber jetzt recht warm … Mal sehen ob und wann sie startet und wann das System automatisch abschaltet.

Freitag Mittag habe ich die Heizung angeworfen. Also Dauerheizen eingeschaltet mit Mix-Betrieb.

Montag/Heute Mittag musste ich den Crafti bewegen und musste 2 Fahrten machen.

Es blinkte dann das Mix Symbol ,weil ja Landstrom ab war.

Heute Abend hatte ich Landstrom wieder angeschlossen und das System hat das wohl verkraftet.

Campingmodus war wieder an.

Stufe fährt, Heizung ist immer noch an.

Hat wegen der warmen Temperaturen wahrscheinlich nicht gelüftet, aber darum ging’s wahrscheinlich nicht.

Ich beobachte weiter.

LED funktioniert auch gut… also bis jetzt ist es ganz gut.

Eben war sie noch an.

dann schalte ich das demnächst mal um.

mal sehen 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Heute Mittag, hab ich sie von Mix 10A auf Diesel gestellt …

dann den Stecker gezogen…

und alles war noch an.

Also ganz stressfrei und ungewohnt stabil. Gerade für VW.

Ausfälle von anderen Systemen hatten wir noch nicht.

wir sind mit dem Crafti noch einkaufen gewesen und hatten zwischendurch sogar das Dinette-Fenster auf .

Dann müsste die Heizung ja auf Störung gehen.

Alles toll, hat sich gefangen und jetzt steht er wieder vor der Haustür mit diesmal Diesel -Dauerheizen.

Also ihr könnt euren VW-Meistern ruhig den Auftrag erteilen.

Grand Greets

Jetzt hatte ich sie ausversehen gestern ausgeschaltet als ich die Temperatur kontrolliert hatte 😂

Ist jetzt wieder an und Campen ne Runde.

Bis jetzt läuft es und heute Nacht müsste sie auch feuern, da es recht frisch wird.

Interessant fand ich aber , dass ich den Campingmodus beim Eintreffen nicht aktivieren konnte.

Dann fing das „Diesel“ an zu blinken und unten stand W162H als Fehler.

Jemand der Bordcrew hatte das Dinette Fenster leicht geöffnet.

Danach ging, ohne Fehler, der Campigmodus wieder zu aktivieren.

Vielleicht stört die Truma ja die Cali Technik, sodass VW mal unschuldig Opfer der Truma ist 😅.

Vielleicht sendet die Signale welche die CU stört.

Keine Ahnung ob man in die Richtung etwas messen kann?

Grand Greets😉

Hast du eine softwareversion gesagt bekommen oder kannst du die aus der cu auslesen ? 

bei mir ist aus MJ24 die Version 108 drauf … mit Ausfall 

Bearbeitet von MD_998

Mir wurde gesagt es gibt ein „Update“, und man kann das aber nicht auf die CU spielen , weshalb man das ganze Display tauscht und da dann das neue Update drauf ist. 
Ich schaue mal später nach ob und was ich in der CU finde.

Bei mir wurde Versionsnummer 0109 installiert. Hab das Problem so noch nicht wieder gehabt, allerdings war ich das letzte Mal mit Landstrom und E-Heizung unterwegs und hatte keine Probleme. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Software da rauf zu bekommen ist auch für die Werkstatt ein ganz schöner Akt. 

Von Dometic/VW bekommt man eine Datei. Der Händler muss sich im Internet ein spezielles Linux Boot Programm runter laden und damit kann er eine Micro SD bespielen die dann in die CU kommt. 

Sehr viel Aufwand. Vielleicht tauscht der ein oder andere dann lieber die komplette CU.

@TheCrys von daher wäre deine Software Version interessant

Bearbeitet von Back_To_Bus
Nachtrag

Das klingt logisch, wenn der Händler dann ein Gerät/Lizenz/etc. nicht hat, klappt’s schon nicht.

Hatte gehofft die Pixel Fehler sind auch weg … aber was soll’s 🤪

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt von VW Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne, Instandhaltungsanleitungen, etc. Alle Feld-Maßnahmen sind mit der Fahrzeug-Ident Nummer verknüpft, so dass der Händler sofort sieht, was er machen soll. Es gibt Diagnosestecker, Diagnosesoftware und die sogenannte geführte Fehlersuche, welche die Symptome abklopft, so wie die Anamnese und Diagnose beim Arzt. 
Die Händler werden zudem von VW geschult in der Anwendung der Software wir ErWin oder Odis.
Nee, das ist nicht mehr Neuland, der Beruf hat sich halt gewandelt in den letzten 20 Jahren. 
Das Bespielen einer MicroSD mit einer Software und Einspielen auf die Steuereinheit ist doch am Ende auch nur das Befolgen einer Anleitung und das Klicken auf ein paar Icons. Das ist alles beschrieben und dokumentiert und wohl eher nicht "ein ganz schöner Akt.". Zumindest nicht komplizierter als jede andere Instandsetzung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 306 Mitgliedern gesehen

GB80 eisenhauer654 Matts Nordisch 2024Buck Antti AndreGC680 Micha1979 Joerdy Ekki-Hamburg Rene2209 schniktus mensinka Gerric Busfahrer03 m.c.krohn Piccolimini lemuba JPFFN gueldner69 Bulligonzo S8-Stefan AlexK Berbel01 T4-Diebstahl Obersulm paulrasch Rockiebal lutzha Monstercali LupoBavarese Steffmuc JTT Xavier n.t5 Ranger MarioRS Dusty Semmel200 Berfuc pewi1 Jorichter nick0297jan mrsticks Kalli-Camper rage_0815 D.Fleischer Mifoss20 unixjoe radrenner VWFan leon-loewe GCharly GC-Freund SpeedyDresden Antheo GruenNdB Emmental Flanders Daik _FKO Back_To_Bus Flh75 Moasta TheCrys callilui DonPellegrino Bart7974 Siggi Slowmover Tim123 RonnyGC placebo1982_123 MD_998 andre1601 Onlyvans HWB55 Mainline Tobibass Klauspsp Maffy Robmobil Gosy Feuerrotmini MichaelW BuDa GC-MUC Jonapot Dringo CaliUli Logoflash85 Segellieber Bobby59 Salmix ennortr Sternie bustrip broum husky-0815 Oelfuss +206 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.