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Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

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Das ist nicht so einfach zu testen, da die CU und das CP Plus am gleichen Sicherungskreis hängen. Habe ich bisher nicht ausprobiert. 

Ohne Änderungen an der Verkabelung müsste man die CU rausschrauben und dann am Panel den Stecker ziehen.

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bei mir schaltet sich die Heizung (D6e) zwar nicht ab, dafür aber etwas anderes: an der CU kann ich nur Diesel wählen, am CP Plus geht auch Mix oder reiner eBetrieb. Einmal gestartet, geht der Wechsel auch an der CU - bis zum nächsten Abschalten. Danach fängt das Spiel von vorne an: an CP Plus zB Mix einschalten, danach weitere Bedienung/Umstellung an der CU. Klar, dass dabei Landstrom angelegt sein muss. Seltsam... 🤔

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2 Nächte sind keine Aussage, das ist leider absolut möglich, auch mal 5 Tage und Nächte. Dann setzt sie plötzlich wieder bis zu dreimal pro Tag aus.

Meine läuft jetzt auf elektrisch seit über 5 Wochen durch. Nur habe ich das VW Control Panel abgehängt.

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Wenn ich das hier alles so mitlese und ja, meine Heizung schaltet Wärmeerzeugung oder aber auch Warmwasserbereitung sporadisch ab, wird es in absehbarer Zeit keine verlässliche Steuerung über die CU geben. Rückabwicklung o.ä. kommen für mich keinesfalls in Frage, dafür finde ich das Gesamtensemble einfach viel zu gut. Bleibt also die Trennung von Truma- Bedienung und CU- hier hinreichend  beschrieben. Hat aber jemand das Bedienteil schon sinnvoll und gut zugänglich neu platziert? Klar können wir jetzt lange über Ästhetik reden, mir wäre es in der CU auch lieber, aber als Mensch, der vom Bau kommt, kann ich mit Kompromissen leben, Hauptsache sie funktionieren. Meine Frau werde ich schon überzeugen:) Freue mich über Rückmeldungen, mein Favorit ist die Verkleidung über der Schiebetür. Ansonsten bleibt mir ja noch die bereits vorhandene  iNet Box, allerdings nervt mich in meiner Freizeit die Handysuche.

VG Dietmar

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Hallo,

 

ich lasse meine Heizung auf Elektro in der Garage auf 5 Grad durchgängig an. 

Das was Truma sagt finde ich ehrlich gesagt traurig. 😏

Ich kaufe ja was um es zu gebrauchen. 

Dann kann ich ja den GC ja auch möglich nicht benutzen, dann hält der auch länger und VW wird vor allem nicht von mir belästigt..... 😉

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Der Vergleich hinkt m. E. ein bisschen.

 

Es gibt im Winter zwei Varianten, mit dem Frost umzugehen.

Entweder man stellt die Truma auf 5°, dann entstehen Energiekosten (Gas, Diesel, Strom) und (darauf weist Truma hin) erhöhte Verschleißkosten der Heizung, da die Heizung eben für eine bestimmte maximale Betriebsdauer ausgelegt ist.

Oder ich treibe den Aufwand und lasse das Wasser ab. Hier besteht das Risiko eines Frostschadens, wenn ich es nicht richtig mache.

 

Letztlich muss jeder für sich bewerten, welchen Weg er am besten findet.

 

Ich lasse allein schon aus ökologischen Gründen das Wasser ab.

 

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Hallo, 

 

Da gebe ich Dir recht. Natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden. 

 

Wasser habe ich auch aus hygienischen Gründen abgelassen. 

 

Gruß und ein schönes Wochenende 

 

Tim

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Es ist ja wirklich wie verhext. Man hat den Eindruck, hier wäre versteckte Kamera am Werk

Nachdem mein Auto nun zwei Monate keine Probleme hatte und ich es in der Werkstatt hatte (unter anderem um doch noch mal nach dem Heizungsproblem zu sehen, siehe meinen Beitrag von Dienstag) ist die Heizung nun schon wieder dreimal in dieser Woche ausgegangen.
Strom aus, wieder an, KFG abgestöpselt, Timer programmiert und wieder gelöscht - alles ohne Erfolg.

 

Übrigens:

Ich habe mittlerweile eine Importeurs-ID von VW beantragt. Ich bin nun ein "unabhängiger Marktbeteiligter" (UMB) und muss noch einen Wust an Unterlagen einreichen - theoretisch könnte ich aber (nach einer Schulung und Abschluss eines Service Abos/Flatrates) mit der Entwicklung einer KFG Firmware beginnen. Auch das Einspielen mittels ODIS müsste dann möglich sein. Ob ich diesen Weg aber wirklich beschreiten will, weiß ich noch nicht. Aktuell eher nicht. 

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Dann trenn zur Vollständigkeit Deiner Testreihe doch mal übergangsweise die CI-Bus Verbindung zwischen CU und CP Plus. Ich vermute, du wirst dann die Erfahrung der anderen teilen können, dass dies das Problem behebt.

 

Ich denke das KFG ist wenn überhaupt nur mittelbar beteiligt - letztlich ist es eine unerwünschte Wechselwirkung zwischen der CU und dem CP Plus. 

Ohne CI-Bus + Can-Bus Datenlogger kommen wir hier nicht weiter - hat meine Werkstatt leider auch nicht und VWN weigert sich ja, Unterstützung zu leisten. 

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Ich habe meine Truma nur auf EL1 seit 5 Wochen an. Eco beim Lüfter. Das was Truma schreibt, bezieht sich dann wohl auf Diesel. Ich würde beim Lüfter und bei der EL Heizung eher darauf tippen, dass diese die Lebensdauer der Hülle überdauern. Da mein Fahrzeug in der unbeheizten Halle steht, ist der Stromverbrauch diesen Winter nicht wirklich heftig. Je nach Hallentemperatur sind da ein paar Grad auszugleichen. Wichtig ist mir der Test. Und da kann ich wirklich nur bestätigen, CI Bus abhängen und die Heizung läuft durch.

 

Bearbeitet von Ernesto
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Hallo  Ernesto, 

 

genau das ist auch meine Meinung. 

 

Habe die selbe Erfahrung gemacht. Seit 6 Wochen an Elektro 1, nach drei Tagen einmal aus, seit 5 Wochen läuft sie durch. Kabel hab ich aber von Anfang an stecken lassen. Hab Anfang Dezember das Update bekommen und wollte mal testen. Vorher hatte ich die CI Verbindung auch ab. 

Mal gucken..... 

 

Grüße Tim 

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In meinen GC stelle ich einen Calix Autoheizköper ( total eigensicher  ) der über einen 220V Steckdosen Termoschalter mit einer Schalthystere von +/- 2 Grad geschaltet wird. Die Solltemperatur stelle ich auf 5 Grad, das sollte bei den Wetterverhältnissen und der Temperatur in der ungeheizten Halle reichen. In den Landanschluß kommt ein KWh Zähler, dann kann ich den Stromverbrauch ziemlich genau in Euro und Cent abrechnen.

Bearbeitet von Siggi
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Bei mir sind es 35 Euro in 6 Wochen gewesen. 

Hab auch einen Zähler dazwischen gesteckt. Hatte aber auch mal 3 Tage auf 20 Grad, hatte Lust im Auto zu schlafen und Homeoffice zu machen 🤗😉

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Siggi nutzt Du den Calix Waveline?

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@Waldkaeuzchen

Nein. Ich habe noch ein Vorgänger - Modell mit einem Schalter für 2 Leistungsstufen. Diesen Heizlüfter hatte ich viele Jahre in diversen PKW im Einsatz um sie in Verbindung mit den ebenfalls vorhandenen Calix Motorvorwärmern auf dem Firmenparkplatz und bei (Winter) Urlaubsreisen in Finnland und Norwegen eisfrei zu halten.

Bearbeitet von Siggi
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