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Ein paar Fragen vor der Bestellung


kissmetwix

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Hallo Zusammen

 

 

Vor der finalen Bestellung am morgigen Tag (zumindest habe ich mir das vorgenommen🙈), sind doch noch

ein paar Fragen aufgetreten. Ich hoffe, die geballte Kompetenz der Community kann mir weiterhelfen...

 

1. Macht ein kraftstoffbetriebener Zuheizer Eurer Meinung nach wirklich Sinn?

2. Bei der Option "2er-Sitzbank in Dinette mit 3-Punkt-Gurt & Kindersitzverankerung ISOFIX und Top Thether" bekommt man zwei PlÀtze mit Gurt, oder nur einen?

3. Macht das 12 Volt Steckdosen Paket Sinn, wenn man die RaucherausfĂŒhrung gewĂ€hlt hat? Es befindet sich dann ja eh schon eine 12 Volt Steckdose im FĂŒhrerhaus. Oder ist diese dann im Standbetrieb nicht nutzbar?

4. Ist die 230 Volt Steckdose im linken Vordersitz erforderlich? Vielleicht gibt es auch hier technische oder praktische Vorteile?

5. Ich möchte gerne die AnhĂ€ngelast, sowie das Zuggewicht erhöhen lassen. DafĂŒr ist eine Kupplung mit mind. 15,95KN Festigkeit erforderlich. Kann ich die abnehmbare oder fest verbaute von Werk wĂ€hlen, oder reicht diese nicht aus? Wenn nein, welche Vorbereitung wĂŒrdet Ihr empfehlen?

 

 

Ich hoffe, ich ĂŒberstrapaziere Euch nicht, aber irgendwie komme ich grad nicht weiter. 

 

Viele Dank vorab....

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Hallo,

 

möchte mal den Teil der mir spontan einfÀllt zu Besten geben.

 

2. Ja, es sind zwei PlÀtze mit Gurt und diese sind auch eingetragen. Hast also 4 SitzplÀtze.

Richtig breit ist das fĂŒr zwei Erwachsene nicht wirklich,

Ich denke es kommt auf deine Lust und FÀhigkeit an, etwas zu verÀndern bzw. zu wollen.

Mir war klar, dass Autoelektrik nicht meine StÀrke ist. 

Also habe ich die Dose bestellt und bin glĂŒcklich.

Stehe seit 4 Tagen autark und lade tagsĂŒber bei der Fahrt beide Rechner damit. Also fĂŒr  mich sinnvoll.

Musste nichts umbauen und los gings.

Es gibt sicherlich bessere NachrĂŒstlösungen.

 

VG André

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Hallo,

bei mir auch mehr eine spontane Antwort: Irgendwo habe ich gelesen, dass dann die 12V Steckdosen im Aufbau fehlen, wenn das Paket nicht mit dabei ist. Von der Logik wĂŒrde ich sagen, dass die Steckdosen vorne in der Amaturentafel mit der ZĂŒndung geschaltet sind. Ich habe auf die Steckdosen nicht verzichtet. Man kann davon nie genug haben.

Punkt Zuheizer: den konnte ich gar nicht abwÀhlen, weil ich die Diesel/E-Heizung mitbestellt habe.

Gruß 

Volker 

 

PS: mit der AnhÀngelast, da halte ich mich raus. Es wÀre mir neu, wenn man das Gesamtzuggewicht erhöhen könnte. 

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1. Macht ein kraftstoffbetriebener Zuheizer Eurer Meinung nach wirklich Sinn?

Auf jeden Fall, weil wenn doch dann mal der Bedarf besteht, die NachrĂŒstung wesentlich teuerer sein wird.

Und wenn man öfters in den kalten Jahrezeiten unterwegs ist, besonders wenn noch  jemand auf der 2-er Sitzbank mitfĂ€hrt, sollte doch ĂŒber die zusĂ€tliche Luftheizung nachgedacht werden. Der GC hat im Gegensatz zum kleinen Cali keinen 2. WĂ€rmetauscher zur Heizung der hinteren RĂ€umlichkeiten. Und im Winter wird es sehr ungemĂŒtlich auf den hinteren SitzplĂ€tzen. Klar könnte dazu auch die Trumaheizung genutzt werden.

 

 

2. Bei der Option "2er-Sitzbank in Dinette mit 3-Punkt-Gurt & Kindersitzverankerung ISOFIX und Top Thether" bekommt man zwei PlÀtze mit Gurt, oder nur einen?

Siehe Anwort von Andre.

 

3. Macht das 12 Volt Steckdosen Paket Sinn, wenn man die RaucherausfĂŒhrung gewĂ€hlt hat? Es befindet sich dann ja eh schon eine 12 Volt Steckdose im FĂŒhrerhaus. Oder ist diese dann im Standbetrieb nicht nutzbar?

Sind im Stand nutzbar. Es ist dabei zu beachten, dass in Verbindung mit dem 230V Inverter die 12 V in der Sitzkonsole entfÀllt und es dann nur die 2 zusÀtzlichen in der I-Tafel sind.

 

4. Ist die 230 Volt Steckdose im linken Vordersitz erforderlich? Vielleicht gibt es auch hier technische oder praktische Vorteile?

Sehe ich genauso wie Andre, solange noch keine eigene NachrĂŒstlösung vorhanden/in Aussicht ist, einfach einsteigen und bei der Fahrt die elektr. GerĂ€te laden.
 

Noch ein Vorteil, was man sich mit dieser Austattung einkauft, ist die stÀrkere Lichtmachine von 250A.

 

5. Ich möchte gerne die AnhĂ€ngelast, sowie das Zuggewicht erhöhen lassen. DafĂŒr ist eine Kupplung mit mind. 15,95KN Festigkeit erforderlich. Kann ich die abnehmbare oder fest verbaute von Werk wĂ€hlen, oder reicht diese nicht aus? Wenn nein, welche Vorbereitung wĂŒrdet Ihr empfehlen?

BezĂŒglich der AnhĂ€ngelasterhöhung wĂŒrde ich vor Bestellung z.B. mit dieser Firma Kontakt aufnehmen:

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VG

Norman

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Soweit vielen Dank fĂŒr die Hilfe
.

Heißt also, ohne die 230 Volt Steckdose ist auch kein Wechselrichter verbaut und es lĂ€uft ohne Landstrom keine andere Steckdose?

Bei der Kupplung werde ich dann wohl lieber auf Nummer sicher gehen und nur die Vorbereitung bestellen. Wo ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Varianten? Preislich sind sie ja doch ziemlich weit von einander entfernt


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Genau, ein Wechselrichter, der auch im Stand die Steckdosen mit Strom versorgt, ist ab Werk nicht verfĂŒgbar und muss auf jeden Fall nachgerĂŒstet werden. Dies ist allerdings in meinen Augen nicht sonderlich schwierig und wesentlich gĂŒnstiger als die VW-Option im Fahrersitz, die nur wĂ€hrend der Fahrt (!) funktioniert.

 

Zwei 12 Volt-Steckdosen vorne, die ĂŒbrigens an der Aufbau- und nicht an der Starterbatterie hĂ€ngen, sind Serie. Eine oben rechts im Armaturenbrett, eine unterm Radio. 

Bei Bestellung des 12-Volt Pakets werden zwei zusÀtzliche verbaut, eine links oben neben dem Lenkrad (siehe Foto) und eine in der Sitzkonsole des Fahrersitzes.

Wenn letztere wie @n.t5 schreibt, bei Bestellung des Wechselrichters wieder entfĂ€llt, halte ich die 12-Volt Option fĂŒr entbehrlich. Ich vermisse diese beiden Zusatzsteckdosen jedenfalls nicht.

 

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BezĂŒglich AHK: Bei der Vorbereitung wird nur das SteuergerĂ€t verbaut und ein Kabel unterm Fahrzeug bereitgestellt. Den AnhĂ€ngebock, den Kugelkopf, die Steckdose und bei Bedarf den Rockinger Variobloc musst du selbst nachrĂŒsten.

 

Ich hatte das hier mal beschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/26055-gc-ahk-vorbereitung-aufrĂŒsten/?do=findComment&comment=357616

 

 

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@snuggles 

Bin jetzt grad etwas verwirrt. Der Wechselrichter der 230 Volt Steckdose funktioniert nur wĂ€hrend der Fahrt?đŸ€”

Was ein Schwachsinn


Ich muss also eh einen Wechselrichter fĂŒr den Standbetrieb selbst nachrĂŒsten!? Dann benötige ich die Dose wohl eher nicht.

 

BezĂŒglich AHK: Ich hatte Deinen Beitrag gelesen, auch einen anderen wo es heißt, der Varioblock von Rockinger sei bei Bestellung der abnehmbaren Kupplung ab Werk montiert. Der wĂŒrde ja dann vermutlich die erforderlichen 15,95 KN mitbringen.

Weißt Du zufĂ€llig, welche Kupplungen werkseitigen verbaut sind?

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Der Westfaliabock und der ab Werk sehen optisch gleich aus. Ob VW den Bock tatsĂ€chlich bei Westfalia bezieht, weiß ich nicht.

Der von mir verbaute AnhĂ€ngebock von Westfalia hat einen D-Wert von 17,5 kN und eine maximale StĂŒtzlast von 150 kg laut mitgelieferten Unterlagen.

 

Die zulĂ€ssigen Lasten des Varioblocs liegen darĂŒber, schrĂ€nken also die Werte nicht ein.

Der von mir verbaute Kugelkopf (Oris) hat eine StĂŒtzlast von 120 kg und einen D-Wert von 25 kN.

 

VW erlaubt aber in den Zulassungsunterlagen nur eine StĂŒtzlast von 80 kg (?), habe den Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand. 

 

Es gilt ja immer der kleinste Wert aller verbauten Komponenten und Unterlagen. Ich finde es beruhigend, da technisch noch einiges an Reserve zu haben...

 

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HĂ€tte mir gerne die Rennerei erspart und eine werkseitigen montierte Kupplung bestellt. Zumal die Fa. Venta mir geschrieben hat, dass man mit dem Gutachten nichtmal zum TÜV muss, sondern die AnhĂ€nge- und Zuggewichterhöhung bei der Zulassungsstelle eingetragen werden kann.

 

Hab Dich doch richtig verstanden, Du wĂŒrdest die große Vorbereitung bestellen und dann nur noch einen Kugelkopf anschrauben? Oder lieber ganz nachrĂŒsten? Dann kann ich nur hoffen, dass der Bock auch stark genug ist. Wobei, dann könnte man ja auch die werkseitigen nehmen und im Zweifelsfall die Kugel tauschen. Kommt aufs selbe raus


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Die große Vorbereitung hat ein schlechtes Preis- / LeistungsverhĂ€ltnis.

Entweder komplett abnehmbar bestellen oder nur die Vorbereitung.

Der HĂ€ndler muss doch wissen, was da verbaut wird?

 

Ich musste aus GewichtsgrĂŒnden selbst nachrĂŒsten, sonst war der GC bei der Bestellung zu schwer. Wenn du das Problem nicht hast, bestell sie mit. Insbesondere die abnehmbare Lösung ist preislich attraktiv und eröffnet dir die Möglichkeit, dass Assistenzpaket 3 zu bestellen. Darin ist auch der AnhĂ€ngerassistent enthalten. 

Wenn du die Vorbereitung nimmst, kann man den leider nicht mit bestellen und daher auch die sonstigen Bestandteile des Pakets 3 nur einzeln.

 

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Vom Preis her ist die abnehmbare tatsĂ€chlich am interessantesten. Nach Abzug des Nachlasses bleiben noch 820€. Ich denke, das ist ok.

Muss dann halt beten, dass die Werte passen.

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Ok, habe die Bestellung nun raus. Hab dann doch die feste AHK genommen. Hoffe, dass ich mit dieser etwas sicherer die Werte fĂŒr die Erhöhung einhalten kann


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Habe damals auch die starre genommen.

GrĂŒnde:

- kĂŒrzer als die abnehmbare

- kann als kleiner Auffahrschutz immer am GC verbleiben. Wenn die abnehmbare bei einem Parkrempler dran bleibt, könnte es Fragen geben.

 

Preis habe ich zur Kenntnisgenommen, war aber fĂŒr mich nicht entscheidend.

 

VG André

 

Viel Spaß mit dem NEUEN!

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Also hier mal die Angaben auf der originalen abnehmbaren AnhÀngerkupplung (Westfalia ist der Hersteller).

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Bearbeitet von n.t5
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