Zum Inhalt springen

Komfortsitz manuell höhenverstellbar zum Drehsitz umbauen

Armundbrav

Empfohlene Beiträge

Hallo aus dem Norden,

mein T6.1 ist jetzt nach einem Jehr Wartezeit endlich da. 🙂

Leider habe ich beim Konfigurieren des Fahrzeugs einen kapitalen Fehler gemacht: Rechts und Links höhenverstellbare (und damit nicht drehbare) Velours-Komfortsitze.

Ich habe heute mit VW gesprochen. Ein Umbau zum Drehsitz (dann nicht mehr Höhenverstellbar) ist möglich, würde da für einen Sitz aber etwa € 1.000 kosten.

Da gibt es doch sicher eine günstigere Lösung. Hat jemand einen Tipp?

Lieben Gruß 

Peter

Sowas vielleicht?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

würde ich vorher auf jeden Fall mit dem TÜV besprechen...

"Die Konsole verfügt über eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und muss somit nicht mehr eingetragen werden.*"

den fachlich korrekten Einbau würde ich mir aber auch mit ABE trotzdem bestätigen und eintragen lassen... 

Bearbeitet von gentleman4ever

Danke für Eure Tipps. Ich habe jetzt für Freitag einen Termin bei NordVan in Neumünster. Die bauen mit das für € 350,00 um. Die machen das relativ oft, TÜV sollte also kein Problem sein. Die Höhenverstellung des Sitzes bleibt dabei sogar erhalten :;-):

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Drehkonsole (Hersteller) benutzen sie dafür? Ich denke aber dass  all diese Konsolen einen Nachteil mitbringen: der Sitz wandert um 1-2 cm nach oben. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, habe den Fahrersitz höhenverstellbar bestellt, da der Cali auch Alltagsfahrzeug ist und meine Frau und ich knapp 20cm Grössenunterschied ausgleichen müssen. Mich würde interessieren, wie zufrieden du mit dem Umbau bist und welche Konsole genutzt wurde. Würde mich über Bilder freuen. Grüße 

Bearbeitet von LSt79
  • 2 Wochen später...

So die Drehsitzkonsole ist drin. War keine Stunde Arbeit und funktioniert einwandfrei. Die Höhenverstellung des Sitzes ist erhalten geblieben. Zum drehen muss man ihn lediglich ganz hochpumpen. Allerdings hat die Konsole nur ein Mustergutachten. Jetzt muss ich noch zum TÜV und die eintragen lassen. Wenn alles durch ist melde ich mit Details und Fotos. Wahrscheinlich kurz vor Weihnachten.

Danke für Eure Geduld.

LG Peter

• 3 Wochen später...

So jetzt bin ich durch, die Drehkonsole ist vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen und im KFZ Schein eingetragen. 

Hier wie versprochen die Details:

Konsole:

Verbaut wurde in meinem T6.1 Ocean die Drehkonsole von Sportscraft 3348001. Diese wir mit einem TÜV Mustergutachten des TÜV München aus 2014 für den T5 geliefert. ! Die Umrüstung von elekrische verstellbare Sitzen scheint damit nicht möglich zu sein !

Die Funktion ist einwandfrei. Allerdings rastet die Konsole nur in Fahrrichtung ein. Das ist für uns aber kein Problem.

Gut daran ist, dass die Höhenverstellbarkeit des Komfortsitzes gewährleistet bleibt. Von VW ist so etwas grundsätzlich nicht lieferbar.

Einbau:

Der Einbau lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick selbst erledigen. Ich habe allerdings machen lassen. 

Solange die Zündung während der Montage ausgeschaltet bleibt ist auch kein re-setten von Airbag und Sitzheizung notwendig.

Die hintere Blende der Original Sitzbefestigung muss oben angeschnitten werden, damit die Platte beim drehen des Sitzes ausreichend Platz hat. 

Preis

für Konsole im Internet etwa € 200,00. Ich habe incl. Einbau € 350,00 bezahlt.

TÜV + Zulassungsstelle

Das TÜV Einzelgutachten war unkompliziert, hat aber nochmal € 122 gekostet. 

Das Eintragen bei der Zulassungsstelle war dann nur noch eine Formalität.

Ergo:

Mit fast € 500 (nur für die Beifahrerseite) eine teures Vergnügen, das sich aber durch Selbstmontage auf € 350 reduzieren lässt. Der zusätzliche Sitzkomfort ist das aber Wert. Die Drehsitze von VW sind doch ziemlich hoch.

hier noch ein paar Fotos:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Wochen später...

Moin, hast du den Fahrersitz auch schon umgebaut? Ich habe ebenfalls den höhenverstellbaren Komfortsitz mit Batterie darunter und bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit dieser Variante. 

Das interessiert mich auch!

Hallo Ihr beiden,

nein den Fahrersitz habe ich nicht umgebaut. Wir haben das PortaPotti hinter dem Sitz stehen. Wenn die Lehne des Fahrersitzes etwas nach vorn geneigt wird kann ich da prima sitzen. Ansonsten: Wir sind meint zu 2. unterwegs. Da reichen Sitzbank und drehbarer Beifahrersitz locker aus.

Ich weisss, dass es von Sportscraft für den Frahrersitz auch eine Konsole gibt. Ob die allerdings im Cali mit der Batterie darunter funktioniert kann ich nicht sagen.

Tipp: Einfach mal bei NordVan in Neumünster oder einem anderen Ausbauer anrufen. Oder Sportscraft direkt anschreiben.

Berichtet gerne mal was ihr herausgefunden habt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

Tosch65 toni p Gere Botte Armundbrav Gauloiises Louis05 HighMue chris-rg timbo12
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.