Zum Inhalt springen

Abluftschlauch

cabj4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an der Toilette möchte ich etwas Luft absaugen. Dazu reicht sicherlich ein kleinerer Schlauchdurchmesser 15-20 mm.

Die Frage ist allerdings wie bzw. wo führe ich den Schlauch am einfachsten / besten nach Außen auf der linken Busseite ?

Habt ihr Tipps.

Grüße

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• cabj4

5

• tonitest

2

• Raimaphi

2

• rowcalicamper

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir kennen Deinen Aufbau nicht. Wenn Du die Gerüche der Toilette absaugen möchtest, nehme ich an, dass sie relativ fest eingebaut ist. Bei diesem Szenario denke ich an den Überlauf / Entlüftung des Grauwassertanks. Diese Leitung an geeigneter Stelle öffnen und ein T-Stück einbauen.  
Da geben sich die muffeligen Düfte dann die Hand. 

Da findest Du eine Skizze zum Tank:

Bearbeitet von Raimaphi

Danke - schaue ich mir mal genauer an.

Hat jemand Bilder vom Bus - wenn die Küche ausgebaut ist ?   Grüße

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hier gibt es iwo 1, 2 Threads, in denen Kollegen die Küche nachgerüstet haben, inkl. Foto-Doku. nutz mal die Suche oben rechts ("Ocean-Küche nachrüsten in Beach" so in etwa sollten die Suchbegriffe sein).

Da solltest Du was finden.

Aber mach doch mal Bilder, wo und wie Du die Toilette "fest" einbauen willst bzw hast; wo der Schlauch ans Klo soll etc.

So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Um was für eine Toilette handelt es sich überhaupt? Trocken-/Trenn-Toilette? PortaPotti / Chemie-Klo?

Bearbeitet von tonitest

Bisher haben wir eine Chemie-Toilette. Bei kürzeren Ausflügen, auch mal mit Übernachten, gebe ich aber keine Chemie dazu. Darum kann dann schon auch mal

ein Gerüchle aufkommen. Auf Fahrt steht sie hinten -Nachts dann vor der Sitzbank. Es geht eben vorwiegend um das Vorne stehen.

Zudem denke ich auch über eine Trenntoilette nach.

Deshalb möchte ich die Toilette dann sozusagen etwas ümhüllen und das Lüftle abziehen.

Weiter sind die Überlegeungen aber noch nicht.

Grüße

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mhm, Du willst also einen Abluftschlauch  an den "Auffangbehälter" dran basteln. Der Behälter ist aber doch bei Nichtbenutzung mittels des Schiebers rundum dicht.

In die Behälterwand/-wanne mußt Du dann für den Schlauch ein Loch bohren, da irgendwie den Schlauch dranfummeln, den Schlauch irgendwie durch das Küchengeschränk nach draußen führen.

Nach Benutzung / Übernachtung das ganze dann wieder abbauen, Loch flüssigkeits- und luftdicht verstopfen, Schlauch verstauen, Loch nach draußen abdichten.etc., pp.

Im Zweifel muß auch noch ein Ventilator in den Schlauch, damit die Gerüche auch ordentlich nach draußen transportiert werden,

Ehrlich: lass es, schöne Idee, aber mMn nicht vernünftig umsetzbar im Cali mit mobilem Chemie-Klo.

Schau mal hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das dürfte so ungefähr das System/Funktionsweise sein, welche Dir vorschwebt, oder?

Hallo und danke für die Infos.

Mit der Absaugung - da dachte ich an eine etwas einfachere Lösung. Diese in der Form, dass die Toilette in einen Behälter mit Deckel gestellt wird.

(Möglich auch dass eine  Haube aus Stoff / Filz oder so ausreicht. Das muß dann halt getestet werden. )

So lässt sich das dann auch besser als Zusatzssitz benutzen. Abgesaugt wird dann nur der von der Toilette in geringerem Umfang austretende Geruch

in die Box oder Haube.

Den Schlauch an- und abschließen das sollte halt eine Art Schnellverschluß sein , wie eine größere Gardena Schlauchkupplung oder so . Hat wer Tipps

dazu ?

Das erste zu lösende Problem ist aber weiterhin - wie und wo geht das  Gerüchle aus dem Bus.  Morgen schaue ich mir den Ablaufschlauch

vom Grauwwasser genauer an.

Grüsse

So wie ich Dich verstehe möchtest Du eine Toilette mal verwenden, mal nicht. Wenn Du sie verwendest, dann mal mit und mal ohne Chemie. Unterm Strich dürfte die Notwendigkeit einer Absaugung recht überschaubar sein. Ich persönlich würde es mir genau überlegen ob ich mir mein „Heiligs Blechle“ dafür anbohre / beschädige. Dafür würde ich lieber entscheiden, das Klo immer mit Chemie zu befüllen.

Eine Alternative zum Wohnraum-Klo: Stelle es in den Kofferraum und wenn Du es tatsächlich brauchst, mach die Heckklappe auf und stelle es hinter den Bus. Für die nötige Privatsphäre klebe mit eingenähten Magneten einen „Vorhang“ aus einem dünnem, blickdichtem Stoff (Fallschirmseide o.ä.) um die Heckklappe. 

Die Aussage mit der zusätzlichen Sitzgelegenheit kommt mir immer wie ein schönreden des lästigen Klotzes vor, der in diesem kleinen Raum ständig im Weg steht. 

Wir haben es bisher anders gelöst. Für das große Geschäft gehen wir am Abend nochmal auf ein Klo in einer Gastronomie. Im Fahrzeug ist für die Nacht eine Pipi-Flasche mit weitem Hals. Hat bisher gut funktioniert. Wir haben unser PP bisher noch nicht gebraucht. 

Wenn Du aber unbedingt bohren willst, an der Seitenwand der Küche hinter dem Fahrersitz fällt es nicht so sehr auf. 

Aber dafür Küche ausbauen????

Hallo nochmals,

also jetzt habe ich mir das genauer angeschaut.  Es wir jedenfalls eine Lösung mit Nutzung der Abwasserleitung. Mal schauen , evtl . versetze ich dann

dabei auch das Ventil - es ist ja nicht besonders gut zugänglich.

Grüsse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Kgnexxt VeloSolex

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.