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Empfehlung für Motor-Instandsetzung AXE-Motor Mod. T5 2005


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Jochen,

da die Beanstandungsursache nicht greifbar ist, wird die Werkstatt, die den Getriebetausch gemacht hat, keine Kostendeckungszusage machen. Gibt er also das Fahrzeug vor Ort in die Werkstatt um nach der Ursache forschen zu lassen, muss er das selbst bezahlen.

Eine Fehlersuche ganz ohne Montagearbeiten ist nicht möglich. Ich wage mal zu behaupten, dass man im Zustand jetzt, mit vertretbarem Aufwand keine Ursache finden wird.

Er will doch nicht noch mehr Geld verfeuern.

Gruß

Nebenbei: So ein Rumpfmotor mit Einbau bei VW (in der Großstadt) wird, denk ich mal so ca. 15000Eur kosten (das ist nur eine Annahme von mir)

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... Das kann man alles hin und herreden.

Mit 16 bar ist der Rumpf wohl gefressen. Die Hartmetallbrocken kursieren nun herum und zermahlen alles. WENN die Messung richtig war.

 

=> 0€ Prüfung:  Ölfilter aufschneiden, ansehen. Dort sollte es nicht grau schimmern...

     50€ Ölanalyse. Wenn die einen extremen Metallanteil zeigt, und das wird sie, stehn lassen. Sparschwein schlachten.

 

Man kommt also auch mit sehr wenig Kosten auf ein klares Ergebnis was die Zylinderschäden angeht.

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Hallo Werner.

Mein Cali ist ja auch nicht mehr der neuste und hat 10 Jahre, zum Teil extreme, Kurzstrecken hinter sich. Und er läuft noch. Ein Teil des Erfolgs ist mE auch meiner VW Werkstatt zuzuschreiben. Die kümmerten sich von Anfang an um den Cali und reden sich auch bei Schwierigkeiten nicht raus. Und davon hatten wir durchaus einige bei der damaligen VWN Qualität. Daher hatte ich bis vor 3 Jahren noch Garantieverlängerungen und VWN musste viel zahlen…

 

Trotzdem rechne ich immer mit Getriebe und Motor. Dazu habe ich beide zu sehr gequält. Ich bin nicht mehr wie früher auf den Cali als Rollitranporter angewiesen. Sollte sich also ein Schaden langsam ankündigen, Ölfilter und Ölanalyse und der Meister meines Vertrauens dergleichen Meinung sein, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung: Originalaustauschteile mit Garantie. Wobei ich der Werkstatt des Vertrauens heute auch etwas Zeit geben könnte, vielleicht findet sie ja auch einen guten Austauschmotor.
Aber immer mit Garantie…

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Jochen , wenn du mal einen solchen "Jugend forscht""  Motor mit wenigen Kilometern hast , können wir mal darüber reden , wird dann als toller ATM schon mal zur Seite gestellt  

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Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Nach dem die VW-Werkstätte zu unfähig ist nach einem Fehler zu suchen, werde ich mich an eine Fachwerkstätte wenden, die sich mit dem AXE-Motor auskennt und eine richtige Fehlersuche nach System durchführt. Die machen auch eine Ölanalyse und schauen mit Endoskop, ob die Zylinderbeschichtung hinüber ist. Vor allem schauen die wenigstens nach der wahrscheinlichen Undichtheit beim Krümmer und können auch planen. Auch messen sie die PDEs. Die Seitenweise super positiven Rückmeldungen, sowohl auf der Homepage, wie auch in Google sprechen für sich.

Auch machen die you tube Videos wirklich einen guten Eindruck (Fa. redhead).

Ich möchte meinen Cali einfach nochmals für die nächsten 17 Jahre und weitere 125.000 km fitmachen.

Nach dem ich gerne viele Bergstrecken fahre hat mich das schlappe Verhalten in diesem Jahr ziemlich genervt (müht sich schon bei läppischen 12% Steigungen - früher konnte ich den Zirler Berg (16%) im 4. Gang bei 2.000 Umdrehungen voll gepackt rauffahren).

Ich weiß nicht ob Ihr das versteht?

Servus

Werner

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Hallo Werner

 

das ist ein guter Plan. Erstmal eine Diagnose mit Hand und Fuss. Dennoch meine Erfahrung habe ich gemacht und kann sie nur verbal weitergeben, machen muss es jeder selbst

- Wenn die Zylinder defekt sind, VW ATM Rumpfmotor, von oben bis unten überholt und nicht teilsaniert. Einbau ggf auch durch Redhead oder andere. Besser und günstiger geht es nicht.

 

- 4. Gang 16%, das fordert  die 450Nm und sorgt für den hohen Verschleiss. Lieber einen Gang niedriger leichtfüssig mit Halbgas und 2500, die geringere Last ist sofort an der Öltemperatur erkennbar und durch die höhere Drehzahl = Gswechsel  wird die Hitze besser abgeführt   ... so hält er ewig, und auch das DSG, das leidet nur an Drehmoment und Schwingung, nicht an Drehzahl.

 

LG

Benno

der so mit dem alten WBX selbst bei 40 Grad in Südeuropa Steigung für Steigung ohne Temperaturprobleme meisterte.

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Hallo Benno,

danke für Deine Rückmeldung.

Solange ich das Gaspedal gar nicht oder nur einmal ganz wenig bewege und die Drehzahl nicht abfällt, plagt er sich ja auch nicht.

Wassertemperatur hat sich bei den Bergfahrten noch nie nach oben bewegt.

Mein Motor fühlte sich immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen am besten an (ich habe Schaltgetriebe).

Die Termin-Wartezeit bei Redheat ist allerdings sehr lange (ca. Ende März 2022).

Servus

Werner

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  • 1 Monat später...

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Ich wollte meine Zwischenfrage erst stellen, wenn das Anliegen des Themenerstellers geklärt ist. Dürfte jetzt soweit erl. sein.

 

Ich fahre eher mit weniger Drehzahl, aber das untertourige Fahren, welches das DSG mir aufzwingt, gefällt mir nicht. Insbesondere an  Steigungen merke ich, daß der Motor "ungesund" vibriert. Runterschalten mit der Wippe mache iche ich schon, aber DSG schaltet ja recht bald wieder hoch.

 

Wie geht ihr damit um? Auf manuelles Schalten einstellen hat mir auch nicht zugesagt.

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  • 2 Monate später...

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Hallo Werner, 

mittlerweile ist es April und ich bin neugierig: Wie ist der Stand? Gibt‘s was Neues? 
Herzliche Grüße aus dem Land der Franken

Stefan

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Hallo Stefan,

danke der Nachfrage.

Leider hatte der für meinen Cali reservierte Mechatroniker bei der Fa. Redhead eine Knie-OP und der reservierte Termin wurde auf Ende Mai verschoben (jetzt sind es dann 9 Monate Wartezeit). Einen Vetreter ist leider nicht vorhanden, da alle auf Monate ausgebucht sind.

Servus

Werner

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Das würde ich als Wink des Schicksals betrachten uns die Sache mit einem AT von VW dauerhafter angehen.

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Hallo MarBo,

kommt für mich nicht mehr in Frage, bin von der Qualität der VW-Werkstätten nach 17 Cali-Jahren sehr entäuscht. Ich finde dort nur "Austauscher" und keine Menschen mit Herzblut und einen Schuß Bezin darin.

Der Kostenvoranschlag liegt nur beim Motor mit Einbau bei ca. 14.000 Euro, dann ist noch kein Krümmerplanen dabei, kein evtl. neuer AGR Kühler, kein evtl. neuer Turbo, der bei VW sowieso wesentlich teuerer ist als der direkt vom Turbo-Herstellert, es gibt bei VW keine PDE-Brücke die absolut notwendig ist (FEhlkonstruktion von VW), VW hat nicht einmal Endoskop verwendet um meine Beschichtung der Zylinder anzusehen - jeweils nur Vermutungen angestellt.

Mein Fazit: schau Dir die Videos von Redhead in you tube an, die gehen kronologisch vor und haben alles im Programm. Nicht umsonst ist der Andrang an Kunden so groß und die Wartezeite lang.

Ich hoffe am Ende wird Alles gut und die Wartezeit hat sich gelohnt.

Nebenbei VW Werkstatt hat für den Wechsel der Klühkerzen und eine Kompressionprüfung 3 Wochen benötigt !!!!! In der Zeit macht Redhead eine komplette Revison des kompletten Motors. Und wie sagen die beim Fomel 1 "Wir nehmen nie einen neuen Motor, sondern immer einen gebrauchten mit Revision".

Servus

Werner

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Hallo Miteinander,

 

aufgrund diesbezüglich begrenzter Sachkennntnis möchte ich mich hier nicht an den vielen Spekulationen beteiligen.

 

Dennoch habe ich ergänzenden Input im Falle einer eventuell geplanten Reparatur des AXE-Motors:

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[oder anderer T5/ T6-Motoren]

Die Firma RIEMSCHOSS befindet sich in Hennef [in der Nähe von Bonn] und ist auf Motorinstandsetzung aller Art, – aber besonders auf Oltimer und T5/ T6 spezialisiert. Man weis, worüber man spricht und mit was man arbeitet.

Nachteil: Vollauslastung...

 

Im Sommer 2021 hat man dort meinen BPC-Motor aus 2006 für angemessenes Geld wiederhergestellt: neuer Zylinderkopf, neue Nockenwelle, neue Kraftstoffpumpe, neue Glühkerzen, Krümmer planen, Überarbeitung Pumpe-Düse-Elemente und andere vielen Kleinteile für ~ 6.000.- €.

Mein Fazit: Das Fahrzeug mit insgesamt ~ 240.000 km und der "überarbeitete Motor" laufen seitdem ~ 12.000 km topp! Wie gerade eingefahren...!


Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen von Euch, sich für ein "Halten" des T5.1 oder T5.2 zu entscheiden. '
Aktuell 100.000.- € und mehr für ein neues, zwar 15 Jahre jüngeres, weiterentwickeltes, aber auch nur "vergleichbar ausgestattetes" Fahrzeug bezahlen zu müssen, macht auch in Zeiten einer beinnenden Inflation aus meienr sicht keinen Sinn.

 

Allzeit knitterfreie Stoßstangen wünscht
Claus

 

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  • 2 Monate später...

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Hallo Werner,

wie ging denn die Geschichte jetzt weiter?

Im Nachbarbord suchst du jetzt 15.000€ später einen neuen Turbolader, weil der wohl vergessen wurde auszutauschen bei den Männern mit den roten Köpfen? Schämen die sich gar nicht für  ihre Arbeit?

 

Grüße

Jochen

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Hallo Jochen,

die Jungs haben sehr sauber und chronologisch gearbeitet, alles dokumentiert, sogar Videos gedreht.

Sie haben den Turbo gemessen und er hatte 30mbar zu wenig und das sei noch in der Toleranz.

Auf VTG haben sie nicht geachtet bzw. gemessen.

Auch hatte der Turbo nur wenig Axial-Spiel.

Hätten die mich gefragt ich hätte für die ca.1500 Euro inkl. Einbau sofort zugestimmt.

Angebot beim Freundlichen 2400 Euro inkl. Einbau!

Der Cali läuft jetzt wieder gut, aber nicht wie damals nach dem neuen 2. Turbo.

Der Nachgerüstete DPF, der verstopft war, hat den Kopf wegen Überhitzung gekillt.

Meinst du, dass bei einem neuen Zylinderkopf auch in den 1.000 km evtl ein Mehrverbrauch stattfindet?

Im Moment verbraucht er noch ca. 1,5 Liter zu viel.

Ich wollte eigentlich im Nachbarboard nur eine Turbo-Empfehlung haben, welcher der Marken der bessere ist (Garrett oder Borgwarner).

Da haben sie mich ganz schön niedergemacht.

Kann halt nicht jeder ein Technik-Erfahrener sein.

Jeder hat sein Spezialgebiet und eigentlich sollte man als Erfahrener in einem Board den Unerfahrenen weiter helfen und nicht nieder machen.

Servus

Werner

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