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Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

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bei deinem Fahrprofil sicher. Bei uns mit einem angezeigten Intervall von 23tkm sieht das dann anders aus. Vorzeitig nach z.B. 15tkm wechseln, so wie hier von vielen empfohlen wird nämlich nicht bezahlt und auch ein umkodieren auf fixes Intervall, ist laut unserem Händler im Zusammenhang mit dem Wartungsvertrag  nicht möglich. Wir haben das mal für die nächsten 3 Jahre durchrechnen lassen: Der Wartungsvertrag käme bei unserer Jahreslaufleistung so um die 600€/Jahr, ohne Wartungsvertrag kämen die darin inkludierten Leistungen und Öl-Wechsel alle 15tkm auf 450€/Jahr.

 

 

Das habe ich mich auch gefragt, zumal der Motor jetzt gerade seit einem Jahr auf der Straße ist. Viele haben die ersten 15tkm noch gar nicht hinter sich und wieviel % aller Cali- und MV-Fahrer schauen schon regelmäßig auf die Öl-Wechsel-Intervall-Anzeige?

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
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Stimmt natürlich, kann individuell sehr verschieden sein.

 

600/Jahr sind aber auch knackig, besteht da kein Verhandlungsspielraum?

Ich zahle 25/Monat, also 300/Jahr (berechnete Laufleistung 15.000 km, welche ich aber nicht ansatzweise erreiche und da geht es sicher noch günstiger).

Ich habe grob alle 1 1/2 Jahre Ölwechsel und alle 2 Jahre Inspektion und da lohnt sich bei mir halt der Wartungsvertrag sehr.

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Das entspricht in etwa dem, was man online auf der VWN online Buchen kann. Bei 15tkm und 36Monaten: 51,85€/Monat.

Unsere  Werkstatt ist lediglich eine VWN Service Werkstatt aber kein VW Händler. Gekauft haben wir das Fahrzeug nicht dort. Wie groß deren Spielraum da ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

quas

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Das ist ein interessanter Aspekt.

Für den Erhalt der Garantie ist es notwendig, dass eine Meisterwerkstatt alle Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben durchführt.

Man muß sein Fahrzeug nicht in einer VW- Werkstatt warten lassen.

Daher wäre es interessant, ob ggf. auch anderer Werkstätten entsprechende Wartungsverträge zu deutlich günstigeren Konditionen anbieten.

Das wäre zumindest eine interessante Alternative.

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Moin, 

ich gebe beim Ölwechsel die angegangene Ölflaschen immer mit. ( sind 1 Liter Flaschen)Da gab es bisher keine Probleme oder so. 

 

Grüße 

Dirk 

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Nachdem ich von VWN die offizielle  40.000km/2Jahre Bestätigung für den 110kW EU6d bekommen habe und die Werkstatt zunächst etwas zurückhaltend war (s.o.), habe ich mich nochmals an VWN gewandt, was nun zu tun sei. Es hat zwar wieder etwas gedauert, aber dann ging es plötzlich schnell: Schreiben von VWN: Werkstatt weiss Bescheid, bitte nochmal hin.

Gesagt getan, soeben den Cali wieder abgeholt. Der Freundliche war wirklich freundlich und hatte alles mit VW besprochen.

 

Et voila...

Jetzt bin ich gespannt, wie schnell es runterzählt. Und bei 15.000km bekommt er natürlich eine frische Füllung.

 

Thema ist für mich erledigt.  👍

 

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Hallo,

ich habe ja mitlerweile zwei Schreiben erhalten die grundsaetzlich bestateigen das es 40.000KM 2 Jahre sind. Mein Freundlicher hat dann auch an VWN geschrieben und die haben der Werkstatt aber nur zuruckgemeldet, dass es von verschidenen Faktoren abhaengig ist blablabla....und so ist nun weiter nur 20.000 hinterlegt.

 

Ist es moeglich, dass Du das Schreibn teilst oder mri zukommen lassen kannst. 

 

VG

Thomas

ps Habe VWN nun das dritte Schreiben geschickt, mal sehen was daraus entsteht. ncomal mir geht es wier T6B nur darum dass eine spezifizierte Angabe auch gegeben sein muss. Ansonsten Specification aendern und gut. Unabhanengig davon wenn es dann trotzdem dazu kommt dass ich bei 15.000 plus minus lande auch okay...aber entweder so oder so.

Bearbeitet von hangloose69

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Das hatte ich vor 4-5 Monaten auch, hatte mich sehr gefreut, dass ich endlich den hohen Intervall angezeigt bekomme. Auch wenn ich es selbermit VCDS lt. TX-Board zurück gestellt habe (nach offiz. Ölwechsel). Aber der ist innerhalb von 1,5 Wochen auf 15TKM zusammengeschrumpft.

 

Wie sieht es bei dir aus?

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Momentan sieht es noch gut aus. Bin jetzt allerdings nur ca. 100km gefahren.

Er zählt das Öl analog zum Service linear runter. Beides steht jetzt auf Rest 38.100km.

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  • 3 Wochen später...

Meiner hat 3 Monate gebraucht. Ist von 35k auf 10k gesprungen. Also muss ich alle 15k Öl wechseln. Hab die Codierung bei 18k erhalten nach mehrfachen Gesprächen. 

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Ich bin gespannt, meiner war gestern beim  Wechsel und zeigt jetzt ziemlich exakt die Laufleistung seit Kauf (23,9000 km)an.

Da es Samstag nach Sardinien geht bin ich mal gespannt wie die Anzeige sich verändert.

 

150 PS/DSG Ocean 

Bearbeitet von MM15
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Gutes Thema. Mein 6.1 ist gerade beim Freundlichen und bekommt neues Öl. Der Wagen wird im Juli 2 Jahre alt sein und hat knapp 27k auf der Uhr. Klang für mich erstmal plausibel. Auf der Anzeige stand vor ein paar Tagen (vor ca. 150 - 200 km), dass der Ölservice in 1000km fällig wäre. Hab den einfach nen Termin gemacht und fertig. Bin gespannt was der Spaß nachher kostet... 🙈

Aber trotzdem finde ich es (jetzt) etwas seltsam, dass der Ölwechsel ja eigentlich erst nach 2 Jahren / 40k fällig wäre.

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Heut war unser erster Ölwechsel bei ziemlich genau 15.000km fällig.

7,4 Ltr 0W30 Longlife, Filter, Schraube, Ersatzfahrzeug ID3 ( 50 Euro ).

 

= Summe 458,50 Euro

 

😳

 

 

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Das Material für einen Ölwechsel kann man für ca. €70,- privat kaufen. Die Werkstatt kauft noch günstiger ein.

 

Wenn ich zukünftig auch mein Geld mit Ölwechsel verdienen würde, kassiere ich ca. €300,- pro Wechsel. Pro Tag kann ich zehn Ölwechsel durchführen ... dann habe ich ein Bruttoeinkommen pro Jahr von €720.000,- .

 

Was stimmt hier nicht?

 

 

 

 

Richtig: Der Stundensatz für diese recht minderqualifizierte Tätigkeit liegt bei €300,-

 

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Ich gebe Dir recht, völlig überzogene Preise deshalb habe ich bereits das Öl für den Wechsel gebunkert. Beim 😊 vorher Beistellung angefragt und das okay bekommen. 
Was der eigentliche Service also Arbeitszeit und Altölentsorgung kosten wird bleibt abzuwarten.  
Gruss Thomas


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