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Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

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Nachtrag: Die Ölsensor Diagnose - aus dem Inhaltsverzeichnis einer Funktionsbeschreibung eines Diesel- Motorsteuergeräts (nicht VW) aus dem Jahr 2008.

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Bearbeitet von snipy
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Zur Qualität gibt es da nur 3 Punkte die ich allesamt nicht beurteilen kann. Ich  würde jetzt mal behaupten : Bis zum Beweis des Gegenteils mit Teilenummer und Beschreibung hat der der T6 so etwas nicht 

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Auch der T6 wird feststellen, wenn die Ölqualität schlecht ist und den Fahrer über das Kombiinstrument darüber informieren und zum Ölwechsel auffordern.

Es gibt hier nichts zu beweisen, auch kein Gegenteil. Es ist auch völlig egal, wie das System die Ölqualität feststellt. Das ist hier nicht relevant.

 

Es geht vielmehr um die Tatsache, das bei normaler Fahrzeugnutzung die Aufforderung zum Ölwechsel mit großer Wahrscheinlichkeit über die Ölqualität ausgelöst wird und nicht über eine kodierte Kilometerlaufleistung oder verstrichene Zeit. Und dieses Ereignis wird gewöhnlich nach ca. 15Mm eintreten, vielleicht schon ein paar Tausend Kilometer früher oder auch später. Aber es werden niemals 30Mm oder gar 40Mm erreicht werden.

 

Daher auch meine private Meinung, dass es völlig egal ist, was im Steuergerät überhaupt kodiert wurde.

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Moin, 

 

eine Sensorik zur Messung der Ölqualität funktioniert über die Dielektrizizät. Der Sensor wird anhand vom Frischöl kalibriert, und soll ab einer Einstellung von Grenzwerten eine Fehlermeldung auswerfen. 

 

Im T6 ist kein Sensor vorhanden, der so etwas misst. Ansonsten könnte es schon bei einer Änderung der Ölsorte (Viskosität 0 anstatt z.B. 5) zur Fehlermeldung kommen. 

 

Eine Bemessung des Ölwechselintervall erfolgt, das ist meine Meinung, durch die Anzahl der Motorstarts zu den gefahren KM, der Öltemperatur usw. 

 

Grüße 

Dirk 

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Ich danke, so sehe ich das auch. Auf die arrogante Tour niedermachen endet bei den Fakten, gell,  snipy...

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Es soll ja auch etron‘s gegeben haben, die zum Ölwechsel auffordern… 🤣

 

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Bearbeitet von T6b
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Sensoren werden gerne weg- gespart, weil sie Geld kosten. Ich hatte ja nie behauptet, dass es einen physikalischen Sensor im T6 gibt. Dass Die Ölqualität über Modelle ermittelt wird, hast Du ja nun auch bestätigt. 

Dann paßt doch das Weltbild wieder, oder immer noch.

Ich habe hier niemanden niedergemacht und schon garnicht auf eine arrogante Tour. Falls Du das so empfunden hast, dann tut es mir leid. Das war sicherlich nicht meine Absicht. Möglicher Weise ist Dein Eindruck aus Unverständnis über die Argumente entstanden denen Du nicht folgen konntest? 

Bearbeitet von snipy
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"Möglicher Weise" auch nicht...Was wolltest Du eigentlich mitteilen?

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Das hatte ich doch ein Stück weiter oben klar formuliert, nämlich das es eigentlich egal ist, was letztendlich kodiert wurde.

 

Antwortest Du immer auf Beiträge, ohne sie vorher zu lesen?

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Die Frage ist alleine schon eine Frechheit.

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Das empfand ich auch so. Dennoch wollte ich Dir Deine Frage höflich beantworten, wohlwissend, dass Du Dich in der Thematik überhaupt nicht auskennst und möglicherweise mit der Antwort nichts anfangen kannst.

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Jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Du hast hier behauptet das ein Ölgütesensor in die Berechnung des variablen Intervalls eingebunden wäre und auf konkrete Nachfrage wo der sitzt und wie er heisst kommt leider nix ausser Unverschämtheit von Dir.

Also nochmal: wo ist der Sensor für die Ölgüte und was misst der?

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Ich hatte nur erklärt, das die Ölqualität im Fahrzeug bestimmt wird - siehe Zitat. Von einem konkreten, physikalisch existierenden Ölgütesensor hatte ich niemals etwas erwähnt.

Weiterhin hatte ich erklärt, das dieser ermittelte Wert der Ölqualität für die Anzeige des Ölwechsels verwendet wird.

 

Wieso fragst Du mich jetzt so penetrant nach einem Sensor, den es garnicht gibt. 

 

 

Du unterstellst mir falsche Behauptungen und hast das Thema von einer sachlichen Ebene auf eine persönliche Ebene gewendet. Daher mußte ich vorab mit Dir den persönlichen Teil klarstellen, damit es hier wieder sachlich weitergehen kann.

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Ich weiss ja jetzt nicht was der Quatsch von Dir hier soll, aber im zweiten Absatz deines Traktates schreibst Du vom Ölqualitätssensor, soll ich Dir das jetzt noch markieren damit Du es findest?

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Ja bitte, wenn es Dir nur ums Rechthaben geht, möchte ich Dir die Illusion nicht nehmen. Nachdem Du nichts verstanden hast, ist jegliche weitere Diskussion sowieso sinnlos.

 

Ich schrub von einem Sensor, der aber auch durch ein Modell ersetzt sein könnte. Warum liest Du nicht einfach nochmal genau nach, bis Du es auch verstehst, statt mich hier so verblendet und penetrant zu attackieren!

 

Ich gebe zu, dass es nicht so leicht ist, abstrakt und systemorientiert zu denken. Nur mache bitte nicht mich dafür verantwortlich, das Du das nicht kannst. 

 

Und unterstelle mir bitte nichts, was ich nicht geschrieben habe. Das kann nämlich ein Stück weiter oben alles nachgelesen und überprüft werden, was ich Dir übrigens dringend empfehle.

Bearbeitet von snipy
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