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Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

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Ich glaube schon das ich das Problem verstanden habe:

Aufgrund unrealistischer Abgas- Grenzwerte die wir uns von der EU aufzwingen ließen, mußten die Automobilhersteller komplexe technische Systeme entwickeln. Dadurch verkürzen sich auch die Wechselintervalle für das Motorenöl. Allerdings möchte VW dies nicht so klar kommunizieren und verschleiert das ganze als flexible Intervalle in Abhängigkeit von der Fahrweise.

Deshalb wird es dazu auch keine  belastbaren Aussagen geben und man wird am Dieselmotor keine neuen Innovationen mehr entwickeln und läßt das Ganze nun so auslaufen. Man will diesbezüglich keine Klarheit schaffen!

 

Dass viele Händler wenig wissen, dafür aber alles besser wissen ist ein anderes Phänomen. Gerade die alten Meister werde nicht mehr umdenken und sind mit den neumodischen Zeug teilweise selbst überfordert und können das Problem sowieso nicht in Deinem Sinn lösen.

 

Daher halte ich die ganze Diskussion hier auch für müßig, sogar für sinnlos. VW anzuschreiben wird nichts bringen und die Händler werden auch nur das kodieren, was im After Sales Manual steht.

 

Aber Du hast ja alles richtig gemacht und den Ölwechsel rechtzeitig selbst veranlaßt.

 

Ich wechsle seit Jahren mein Öl selber alle 15.000km. And das Öl was ich da ablasse sieht schon so schlecht aus, dass man es dem Motor nicht noch länger zugemutet haben möchte. Daher halte ich die Maßnahme von VW für sehr sinnvoll.

 

Die Kommunikation nach außen war bei VW schon immer schlecht. Auch jetzt herrscht im Konzern noch die arrogante Haltung eines Ferdinand Piech vor.

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Hinten angefangen: Nein, ich habe keinen Wartungsvertrag und ja, ich hätte den Ölwechsel natürlich bezahlt.

 

Nun zu dem Warum: "Das System" hätte in der Werkstatt gesagt, dass das falsche Ölserviceintervall QI4 codiert war. Also hat man die Codierung geändert und mich wieder fahren lassen, das Öl "sei noch gut". Der Ölgutesensor würde im Hintergrund weiterarbeiten und rechtzeitig einen wirklich notwendigen Ölwechsel anzeigen. Das habe ich aber nicht zu Ende verfolgt, weil ich dann ja nach gut 2.000 KM den Ölwechsel freiwillig hab durchführen lassen.

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Besser man sagt nichts mehr aber ich denke es gibt Hoffnung:

Das Intervall ist lt VW Wartungsanleitung 40 000km. Auch wenn anders programmiert und ich 40K für nicht sinnvoll halte.

Die Motoren russen nicht mehr trotz Niederdruck AGR, das kann mir bis dato kein VW Ing. erklären den ich kenne.

Die EA288 Twin Dose Motoren im PKW haben "den halben" Ölvorrat bei kleiner Last, wie eh und je, und das Intervall liegt bei meinem 2.0TDI 110KW Twindose 6D im Octavia bei 30.000km. Am 6D und Motor liegt es also nicht denke ich.

 

> Alles eine Frage der Zeit, es kommt gewiss eine TPI heraus, die das korrigiert und der erste Wechsel ist gut bei 5-15000 gemacht. Einfach abwarten.

Bearbeitet von Benno_R
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Du hast Dich doch aktiv und freiwillig für die Anschlußgarantie und den damit verbundenen Auflagen entschieden. Also war das doch alles vorher klar.

 

Ich würde es auch generell für schlauer halten einen Ölwechsel vor der langen Reise zu machen. Schließlich ist das planbar und überrascht einem normalerweise auch nicht fernab der Heimat. 

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Nanana - da schreibt wohl jemand/jefraud, der .....

 

Wenn ich bei der Übergabe des Fahrzeuges nach dem ersten Ölwechsel frage und ich gesagt bekomme, daß das nach der flexiblen Anzeige geht und das dann in keiner Weise stimmt, wie würden Sie das bezeichnen?

Ich hatte vorher genug Erfahrung mit flexiblen Wartungsanzeigen und wusste, das/was ich an Intervallen mit meiner Fahrweise und -profil erreichen kann. Dann war ich schon überrascht.

 

Wenn VWNZ das wenigstens so zugeben / kommunizieren würde wäre mir das Recht bzw. da hätte ich dann vor der Urlaubstour schon bei 10k gewechselt.

 

Keine Fratzenbuch - inst - toktok Attitüden hier, bitte. Es geht hier nicht um die Frage: nach wieviel km soll/muss der Depp das Schmiermittel wechseln.

 

hRy

Also haben die VWNZler keinen Sachverstand - achja das sind ja alles nur "Abgasexperten".

 

Wieder Mal Thema verfehlt.

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Moinsen,

 

Du kennst (wahrscheinlich) weder die Leute die hier posten noch deren Situation und Umstände weshalb sie ein Problem mit der ein oder anderen (Preis)Politik bei VWN haben, unabhängig davon ob die Massnahmen begründbar sind oder nicht. Du magst die Meinung der anderen verstehen oder auch nicht aber das "widerliches Gejammere" von "uneinsichtigen" oder "geizigen" kannst Du dir sparen. Wenn Dich das Thema so stresst - man kann ein Thema "entfolgen".

 

Chris


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Es liegt mir äußerst fern hier andere Teilnehmer persönlich anzugreifen oder gar zu beleidigen. Das war in keinster Weise meine Absicht. Vielmehr wollte ich den Sachverhalt deutlich und plakativ darstellen. Falls meine bildliche und ein wenig ins Absurdum übertriebene Schreibweise hier nicht als passend empfunden wurde, bitte ich das zu entschuldigen. Außerdem werde ich mich bemühen, dem nötigen Respekt hier zukünftig durch einen neutraleren Schreibstil gerecht zu werden.

Vielen Dank für Deinen Rückmeldung.

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Dann soll VW endlich klar kommunizieren! Es gibt praktisch einen Festintervall von 15TKM beim T6.1 mit Euro6D Motor, der als Longlife beworben wird.

Sie sollen aufhören von Longlife im Zusammenhang mit Ölwechsel zu sprechen, dass kann marketingtechnisch aus positiv verpackt werden.

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Ja, da paßt etwas nicht zusammen. Das dieses Thema nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, läßt sich aus den hier berichteten Antworten seitens VW schließen. Aßerdem sollte auch klar sein, dass die Problematik bei VW bekannt ist.

Die Schnittstelle zum Servicetool und die Codierung der Wechselintervalle ist offensichtlich unverändert.

 

Alles Weitere ist nun nur noch Spekulation:

Die neuen Motoren könnten das Öl schneller altern lassen, indem sie z.B. mehr Ruß oder Diesel ins Motorenöl eintragen. Ein Zusammenhang zur neuen Abgasnorm liegt nahe. Es könnte aber auch ein Update der Funktion die die Ölqualität bestimmt als Ursache in Frage kommen. Möglicher weise hat diese Funktion einen Fehler, oder sie hatte früher einen Fehler und rechnet nun richtig.

 

Denkbar wäre es, dass man dieses Problem heimlich mit einem Software- Update fixt, wenn das Auto mal zur Inspektion in der Werkstatt ist ***. Ich halte es allerdings für wahrscheinlicher, das die Zeit der extrem langen Wechselintervalle vorbei ist. Man wird allerdings die "Außenwirkung" etwas abmildern.

 

 

*** Notiz an mich: Die erste Inspektion lasse ich doch lieber im Glaspalast machen.

 

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Dann halt am Öl sparen: Das VW Motoröl 0W30 gibt es gerade für unschlagbare 6,30€/L im 5 Liter Gebinde. Inklusive Versand. Gutschein KFZ22 nicht vergessen.

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Ja, davon habe ich zwei ins Auto gestellt. Da landet man bei ca. 50 € für 7,4l Öl. Bzw. 70€, da ich die angebrochene Kanne beim nächsten mal auch nicht mehr mitgeben kann. Der Wechsel selber bei VW kostete bei mir knapp 200€. Während der 2-jährigen Garantiezeit ergeben sich da für mich mit zwei zusätzlichen Ölwechseln gegenüber Long-Life Mehrkosten von über 500 €. Danke!

Bearbeitet von Ganix
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Wenn man so gar keine Restmengen verwenden kann, z.B. für den undokumentierten Wechsel zwischen drin, oder als 150kW Fahrer, lohnt es sich freilich eher 8Liter zu kaufen, hier 54€ :

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Bzw. für Zaghafte mit Rechnung von einem VW Autohaus für 65€ , suche Ebay Autohaus Steiner

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Kurze Frage in die Runde, weil hier immer nur vom 6d ohne temp die Rede ist:

Ist denn der Ölverbrauch/-verschleiß beim 6d-temp (ohne Twindosing) so viel anders?

 

Übrigens habe ich auch bei meinem 6d-temp grundsätzlich einen 15.000er Intervall. Einen Wechsel habe ich schon hinter mir und der Nächste kommt spätestens bei 30.000 laut Anzeige.

Ich schaffe diese Zahlen aufgrund meines Fahrprofils natürlich nicht und werde sicher weit vorher zum 2. Wechsel kommen müssen. Hatte ja schon mal geschrieben, dass der Sensor mich nach 6.000 zum ersten Wechsel gezwungen hat. Gibt mir dann aber auch ein gutes Gefühl, wenn der Zustand so schlecht war und gewechselt wurde 🤗

 

PS:

Die aus meiner Sicht sehr günstigen Wartungsverträge für Ölwechsel und Inspektion  können wohl auch nachträglich jederzeit abgeschlossen werden. Für mein Fahrprofil und den häufigen Wechsel schon jetzt ein echter Gewinn 😊

 

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und gleich noch den Ölfilter für €11,97 mitbestellen!

 

 

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Dem Ding würde ich nicht über den Weg trauen...

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