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Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

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Wie macht man das?

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Das ist bei jedem Fahrzeug etwas anders.

 

Für den T6 habe ich auf die Schnelle das hier gefunden

 

Drücken Sie bei ausgeschalteter Zündung auf die Kombi-Taste „0.0 / Set“ und halten Sie diese gedrückt.

Zündung anmachen.

Jetzt lassen Sie bitte die Taste „0.0 / Set“ wieder los.

Je nach Variante Ihres T6 bestätigen Sie die im Dialogmenü erscheinende Frage – beispielsweise „Öl-Service wirklich zurückstellen?“ mit der „OK“-Taste im Funktionslenkrad oder am Scheibenwischerhebel.

Der Öl-Service oder die Inspektion sollten hiermit zurückgesetzt sein.

Auf Wunsch können Sie prüfen, ob der Reset erfolgreich war, indem Sie die Zündung erneut einschalten. Sollte wider Erwarten die Systemnachricht erneut aufleuchten, wiederholen Sie das einfache hier beschriebene Prozedere oder konsultieren Sie die Betriebsanleitung.

 

Und danach ist die Codierung des Intervalls auch von Long-Life auf 15.000km 365 Tage fest umcodiert.

 

Was der Kollege mit deinem Verweis auf Beitrag #84 weiter oben schreibt ist Unsinn und hat auch nichts damit zu tun.

Ein Stück weiter oben wurde ja bereits aus dem Handbuch zitiert, dass genau auf diesem Sachverhalt hinweist.

 

Längere Intervalle als 15.000km halte ich für falsch. Auch wenn man Öl nach VW-Norm verwendet, ist es nach der Laufleistung verschlissen und sollte  muß gewechselt werden. Natürlich kann jeder für sich individuell entscheiden, mit dem Öl noch mehr Kilometer zu fahren.

 

Ich denke, dass VW das Risiko erkannt hat, das mit den langen Wechselintervallen die Quote der Motoren zu hoch ist, die ihre Lebensdauer nicht erreichen und nun mit den neuen Modellen diesen Umstand geändert.

 

Dass die VW- Werkstätten mittlerweile Wucherpreise für den Wechsel verlangen ist ein anderes Thema. Aber solange es genügend Leute gibt, die ihr schwer verdientes Geld dort abliefern, wird sich an diesem Umstand nichts ändern.

Vorne steht ein arroganter Meister im weißen Kittel und macht sich wichtig und hinten in der dunklen Werkstatt werden die schönen neuen Autos im Akkord von mäßig qualifizierten und unterbezahlten Schrauber- Knechten vermurkst. Zumindest habe ich einmal einen dieser Glaspaläste so erlebt.

 

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Blöd, wenn du so eine Erfahrung gemacht hast aber so über die Leute zu urteilen finde ich schon ein wenig frech.

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Ich urteile nicht, ich berichte von eigenen Erfahrungen. Es liegt mir äußerst fern, über die Leute herzuziehen und das erlebte zu verallgemeinern. Falls dieser Eindruck entstanden ist, bitte ich das zu entschuldigen.

 

Aber:

 

Blöd ist, wenn man Schäden am Fahrzeug feststellt, die nur durch die einige Monate zurückliegende Inspektion verursacht werden konnten. Die Werkstatt dies verschwiegen hatte und sich nach dieser Zeit herausredet und man die Werkstatt nicht mehr haftbar machen kann.

 

Blöd ist, wenn man drei Wochen nach der Inspektion durch die Hauptuntersuchung fällt und der Meister im weißen Kittel keine Antwort parat hat, wieso seine Werkstatt ein Auto entlassen hatte, das nicht verkehrssicher war. Die Nachbesserung und Nachuntersuchung erfolgte allerdings auf Kosten der Werkstatt nachdem ich diesen Meister vor allen Leuten lautstark auf seine Unfähigkeit hingewiesen hatte.

 

Aber wenn man sich mal die Zeiten anschaut, die ein Mechaniker für bestimmte Tätigkeiten hat, dann kann er nur dann ordentlich arbeiten, wenn er sehr erfahren ist und nichts unerwartetes dazwischen kommt. Dann kommt eben manchmal Murks heraus, der vertuscht wird.

In den großen Werkstätten wird im allgemeinen im Akkord gearbeitet. Da hat man meistens wenig Zeit für Qualität und der Drehmomentschlüssel ziert mehr die Werkzeugwand, als im notwendigen Umfang benutzt zu werden.

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In meiner Werkstatt im Dorf sind wir seit den 80ern Kunde. Dort wird noch mit Hirn und Sachverstand geschraubt, und das zu weniger als der halbe Stundensatz der Glaspaläste. So sind auch unsere Erfahrungen mit den Glaspalästen mehr als durchwachsen, leider. Am geilsten war noch, als meinem Kollegen damals nach dem zweiten Getriebetausch am A3 nach 2km die Antriebswelle rausgefallen ist. 

 

Für die 60.000er Inspektion des A6 meines Vater sollten über 1100€ aufgerufen werden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Für  Flüssigkeiten und ein paar Filter. Wenn du zügig arbeitest, bist da in einer Stunde mit durch. Haben es dann für 500€ in unserer Werkstatt machen lassen, nach Herstellervorgabe natürlich zwecks Garantieerhalt.

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👍🏻 Ok, dann ist es bei mir vielleicht falsch angekommen ...

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Hallo, ich habe jetzt noch zweimal mit VW Frankreich Kontakt gehabt, Sie bleiben bei die Antwort das mein Auto (110kW, 6D OHNE temp!) long-life Ölwechsel hat und das alles zwischen 15000km und 40000km Normal ist. Sie verweigern zu zu geben das der Wechsel immer bei 15000km angezeigt wird, ich denke wir werden von VW belogen "long-life Skandal?" 😉. Auf die Lebensdauer vom Fahrzeug (300000) sind das immerhin 10 Ölwechsel Intervalle extra  ist 10×300≈3000€. Lohnt sich da eine Klage, ADAC oder anders? Wieso soll man noch long-life öl verwenden?

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Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich in BERLIN einen Ölwechsel nach Herstellervorgaben machen kann, dieser ins digitale Serviceheft eingetragen wird und ich mein ÖL mitbringen kann? Muss nicht unbedingt bei VW sein 🥶

 

danke 

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Macoil in Spandau oder Marzahn.

105€ 0w30 Shell Öl mit MannFilter. Hinten auf dem VW Öl Behälter steht übrigens Shell. Das mit dem Servicenachweis digital an VW kostet 10 Euro extra. So war es bei mir hab aber drauf verzichtet da ich nach 5tkm inoffiziell einen Wechsel gemacht habe. 
Brauchst kein Öl mitbringen bei dem Preis

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Danke für die Antwort. Mein nächster soll in 9500km sein. Hab jetzt rund 17000 runter. 
 

Könnte ich auch zu ATU? Die nehmen Castrol.  Ist dem Öl bin ich echt überfordert. 
 

Bei meinen bisherigen Karren hab ich einfach was reinschütten lassen. 
 

soll ich es ins Serviceheft reinschreiben lassen oder nicht?

 

 

danke euch vielmals 

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McOil könntest Du mal suchen.

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Bei mir steht Shelf, aber da geht es nur um Haltbarkeit.😁

Du hast doch noch Garantie. Dann original VW Gebinde 0W30 von Ebay besorgen und zum VW Händler mitbringen.

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Bearbeitet von gervais
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Ich dachte einfach ich Spar mir ein paar Taler bei einem Externen. Ich hab hier so viel gelesen … vielleicht auch zu viel. 
 

ich erinnere mich an Aussagen wie „Glaspalast finanzieren“ etc. Zudem haben die mir bei der letzten Aktion (Ausbessern Lackabrieb am Dach) Kunststofteile versaut. Lach verspritzt und mit Verdünnung weggeschrubbt. Bin da etwas angepisst. Und das war der zweite Händler der so arbeitet. Ich gönnte Bücher füllen.

 

😢

 

 

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Wahnsinn ! Was sind das für Dilettanten?

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