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Wechsel Bord-Batterie auf LiFePO4 200 Ah


Oliver311

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage: kann jemand sagen, ob man die Bordbatterie, die ja im Motorraum ist bei dem GC 680 durch diese ersetzen kann? --> https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/12V-Lithium/LIONTRON-LiFePO4-12-8V-200Ah-LX-Arctic-BMS-mit-Bluetooth::2925.html
Macht das ein VW-Händler oder ein Bastler bzw. ist das schwer?
Hat jemand Erfahrung?

Danke und liebe Grüße !!

Oliver

Bearbeitet von Oliver311
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Hallo Oliver,

willkommen im Forum.

 

Die Aufbaubatterie lässt sich im GC nicht so einfach durch eine Lithium-Batterie ersetzen, es gibt da einiges zu beachten.

(Booster, Ladung, Einbauort, etc.).

 

Es ist dazu schon sehr viel geschrieben worden, bitte lies Dir die vorhanden Threads durch:

https://www.caliboard.de/topic/22623-bordbatterie-agm-gegen-lifepo4-tauschen/

https://www.caliboard.de/topic/21113-2-bordbatterie/

https://www.caliboard.de/topic/25920-verdopplung-der-batteriekapazität-im-gc-sparlösung-einbau-einer-2-batterie-im-stauschrank/

 

Viele Grüße

snuggles

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Hallo,

 

ich habe mich jetzt auch etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Die von Snuggles erwähnten Links sind wirklich super und es lohnt sich das ganze durchzulesen.
In einem der Beiträge ist der Herstelle NDS erwähnt.

Die werden in kürze eine LiFePO4 Batterie herausbringen die man dann 1:1 gegen die jetzige AGM tauschen kann:

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Ich habe bei NDS extra noch einmal nachgefragt ob man wirklch einen 1:1 Tausch machen kann und darauf diese Antwort erhalten:

thank you for contacting us.
The Tempra Lithium battery allows the 1:1 change because there is a little Dc-Dc inside and the battery adjust the charge to the right charging curve, so you don't need to change everything you already have.
The battery will be ready to sell on 2022, please keep in touch with our dealer in Germany Caratec for every needs:

Best regards,
Sergio.

 

Interessant wäre da das Modell TLB 150F - bin schon gespannt was die dann kosten wird.

 

Was mir generell noch nicht ganz klar ist, ist die Funktion des KFG Steuergerät bezüglich der Batterieladung.
Hat das KFG einen Einfluss auf die Ladung bzw. wie wird eigentlich das Trennrelais angesteuert? Die Anzeige in CU wird vermutlich nach einem Umbau nicht mehr stimmen - wird aber dann eh über die App der Batterie angezeigt.

 

Servus und schöne Grüsse
Thomas

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Das KFG hat keinen Einfluss auf die Ladekurve, aber es steuert das Trennrelais.

Einschaltbedingungen:

1. Fremdladungserkennung (Landstrom) 

oder

2. Motorlauf

 

Die Ladekurve wird durch die jeweiligen Stromlieferanten selbst bestimmt:
- AGM-Ladekurve beim verbauten Ladegerät

- Euro6 Ladekurve bzw. AGM-Ladekurve durch die Lichtmaschine (davon abhängig ob der Ladetaster gedrückt ist)

 

An der Batterie hängt ein Messhunt, der nur mit AGM-Batterien umgehen kann und die ermittelten Lade- / Entladeströme an das KFG meldet. Die Camperunit zeigt die im KFG erfasste Restkapazität sowie die momentanen Lade- / Entladeströme im Display an.

 

Wie Ernesto schreibt, bleibt außerdem noch das Klima- und Feuchtigkeitsproblem zu lösen.

 

Alles in allem würde ich die Lithium daher im GC nicht anstelle der AGM im Motorraum verbauen.

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Hallo Ernesto,

 

man wird sicher abwarten müssen bis die Dinger wirklich verfügbar sind.
Die momentanen Angaben schauen schon einmal ganz gut aus.

 

Die „F“ Modelle (mit Heizung) schaffen laut Hersteller (

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:
Charging temperature    -20°C / +45°C
Discharging temperature    -20°C / +60°C

 

Servus,
Thomas

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