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Versicherung/Rabattschutz


Anke

Empfohlene Beiträge

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Ich sehe das aus einer anderen Perspektive.

Ich erkaufe mir mit dem Rabattschutz ein Stück Planungssicherheit und Gelassenheit.

Ich muss mir keine Gedanken über die Situation machen, wo ich bei einem Unfall Erspartes im 4 stelligen Bereich anfassen muss, wie du es beispielhaft dargelegt hast.

 

Ich hatte bisher einen HP Fall meiner Frau für 5.000€ und zwei mal einen Kaskofall über Lacksachen im Bereich 600 bis 1.200€

Beides mit einem müden Lächeln abgewickelt.

Die Gegenseite wird auch entspannt, wenn man dank Rabattschutz seriös und gelassen an die Situation herangehen kann. Und für vielleicht 12 bis 14 € im Monat extra erkaufe ich mir das bei unseren monatlichen Grundumsetzen, den wir ohnehin schon haben, auch mit einem Lächeln.

 

Das VW Autohaus, bei welchem ich meinen Bus gekauft habe, ist bei der HUK mit in der Werkstatt Liste dabei. Daher gibt es keinen Grund, die Werkstattbindung nicht mit auszuwählen. So ist es halt von Auto zu Auto und Kunden zu Kunden unterschiedlich.

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Moin

rein aus Interesse habe ich mal meinen Vertrag angesehen..weil mir düngte, dass ich Jahre von Euren SF entfernt bin (relativ junger 3. Vertrag)

SF 11.

VK 1000SB

TK 150SB

12 000km

Jahr kostet mein Coast

430€ (03-11).  Da kann ich wohl zufrieden sein mit der LVM.

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Hallo Maki,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch 🍾 zum neuen Bulli , viel Freude und viele schadenfreie Jahre!!!!

Ja die RMV (Kravak ) und die HUK liegen beim uns noch im Rennen! Die Aussage mit dem Rabattretter durch den vorherigen PKW verstehe ich allerdings nicht . Du fängst mit der SFK 20 an und bei einem Schaden rutscht du in eine schlechtere SFK . Da würde mich wirklich interessieren was der Makler meint und wo man es nachlesen kann.

LG Anke

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Wir fangen nicht in SFK 20 an sondern SFK8 als Sondereinstufung. Wobei wir aktuell bei SFK10 sind. Fangen also leicht schlechter an und unsere SFK ruht. In Schadenfalls können wir dann auf unserer SFK 10 zurückgreifen. Ich vertrau da jetzt einfach mal der Aussage vom Makler. Glaube da gibt es nichts nachzulesen.

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Hi Benno,

 

was bedeutet 3-11?

Der Wohnort (Regionalklasse) spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle.

 

VG Hendrik

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Bei uns war es mal so, dass ich 2 Auto auf meinen Namen versichert hatte. Meines und das der Frau. Wobei rechtlich beide mir gehörten bzw auf mich zugelassen waren.

Ich habe also 2 SFK gehabt. Die eigene, höhere, da schon länger gelaufene und die neuere, meiner Frau, welche kleiner war.

 

Als wir dann beide PKW für den Bulli verkauften, hatte ich natürlich nur noch meine höhere SFK im Einsatz, die ich für den Bulli verwendet habe.

Die SFK des nun weggefallenen 2. PKW ruhte. Es ist laut Mitarbeiter der Versicherung meine SFK und wenn ich die keinem Auto zuweisen kann, dann ruht die wohl bis zu 10 oder 15 Jahre. (Bitte nicht auf die Zahl festnageln, kann sein, dass das ne andere Zahl ist, aber sie war für mich beeindruckend hoch)

 

Ich denke also, dass der Makler meint, dass wenn deine erste SFK durch einen Unfall wieder sinkt, dass du dann einfach deine zweite, ruhende auf den Bulli überziehen kannst. Das ist aber nur eine Vermutung auf Grundlage der Info, die ich oben dargelegt habe und der Info, die der Makler so geheimnissvoll getätigt hat. So könnte ich mir das vorstellen.

Natürlich kannst du auch die zweite SFK, wenn sie nicht ruht, zwischen den Fahrzeugen switchen. Das geht auch jeder Zeit. Dabei muss aber drauf geachtet werden, was am ökonomischsten ist.

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Hallo

3-11 = Saison.

Regionalklasse gibt es bei Womo bei mir nicht, aber wir wären extrem schlecht im Kreis WS

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Hey das ist logisch und total nachvollziehbar. Wir haben jetzt mit dem PKW eine SFK von 27. Beim Wohnmobil ist die Höchste SFK 20. Ich kann nicht glauben dass ich bei einem Schaden in der 20 bleibe weil ich vorher die 27 hatte .

Leider gehöre ich zu den Menschen die alles hinterfragen 🙈 und würde mich nur auf die Aussage so nicht verlassen. Aber ich rufe bestimmt mal bei der RMV an 😁 

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Naja, es ging ja darum, zwei SFKs zu haben - wenn man ein Auto komplett stillgelegt hat, kann man dann dessen SFK ruhen lassen und womöglich später eine neue Versicherung mit dieser SFK abschließen. Nur, weil man seine eine höhere PKW-SFK in eine Womo-SFK überträgt, wird man wohl keine Besserstellung bekommen (wobei auch die SFKs zwischen PKW und Womo unterschiedlichen Beitrags-Prozentzahlen entsprechen - es wird also noch komplizierter). Insgesamt einfach ein sehr individuelles Thema, hat ja auch nicht jeder eine zweite SFK rumliegen 😄 aber guter Ansatz, wenn mans hat!

Das klingt okay, aber auch hier natürlich die Frage nach den individuellen Wünschen und Kosten (kommt ja auch auf EZ, Neupreis, ggfs. Mitfahrer, Parksituation, Rabattretterwunsch etc. an). Habe mal bei der RMV (nicht verwandt und nicht verschwägert) mit unserem Coast (EZ 20, damals gut 56 k€ Reimport) ein Saisonkennzeichen wie deins simuliert, da könnten wir direkt was sparen. Ist allerdings auch unser Alltagsauto, also doch nicht 😉. Dort gibt es als Womo unbegrenzt km, es ist egal, wo du parkst, Mitfahrer unbegrenzt, kein Rabattretter, 20 % Rabatt auf Kastenwagen, 10 % (dauerhafter) Rabatt für Neukunden/Wechsler (bzw. 15 % über einen Makler, ist den "Aufwand" von ein paar Mails zum Angebote einholen definitiv wert), Übernahme von Sondereinstufungen, 24 Monate Neupreisentschädigung... Wenn dein Coast unter 78000 gekostet hat, kannst du da mit deinen Eckdaten günstiger wegkommen (bzw. über einen der angegebenen Makler nochmal 5 % günstiger). Aber wenn man mit seiner Versicherung und den individuellen Leistungen zufrieden ist, ist das viel wert. Das Kleingedruckte unterscheidet sich natürlich von Versicherung zu Versicherung und das sollte man sich auch zu Gemüte führen.

 

VG

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Hi, das eine Versicherung ruht, ist sicherlich nicht ungewöhnlich. Allerdings würde ich mal nachfragen, ob die SF-Klasse nicht mit jedem vergangenen Ruhejahr auch wieder um eine SFK sinkt - so habe ich es jedenfalls mal gelernt. 
Grüße

Hakan

 

Bearbeitet von Hakicgn
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Ich finde diese Übersicht ganz ok:

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Es gibt ja keinen Grund dafür, dass sie sinken. Das wäre ein unangemessener Penalty für den Versicherungsnehmer.
Eine Ausnahme kann wohl nur sein, wenn der Versicherungsnehmer in der Zeit keinen Führerschein hatte. Das klingt wohl für Versicherungen logisch, für mich ist das aber Betrug, denn die SFK werden für vergangene Leistungen gewährt.
Und vergangenen Leistungen sind und bleiben immer gleich.

Bei der HUK sind es übrigens 10 Jahre, wie ich eben gelesen habe. Danach fliegen die Daten vort.

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Da war ich wohl tatsächlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Wieder was gelernt. Danke

 

Ich dachte aber die SF Klasse wäre für die nachgewiesenen Jahre Fahrpraxis. Wenn man dann 5 Jahre keinen Führerschein und keine Praxis mehr hat, ist wohl der Gedanke. Aber Wurscht, vermutlich ohnehin nur ein konstruierter, theoretischer Fall.

Grüße

Hakan

Bearbeitet von Hakicgn
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