Zum Inhalt springen

Außenspiegel / Kappen

eimsbush

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin ratlos. Ich habe für den 6.1 Ocean originale (lackierte) Außenspiegel gekauft in Glanz. Ich steh halt auf die Optik...

Und zwar diese hier:

https://www.tuning-bus.shop/p/t6-t6-1-aussenspiegelgehaeuse-dreieck-kotfluegel-re-elektr-klappbar-schwarz-glaenzend-original-vw

https://www.tuning-bus.shop/p/t6-t6-1-aussenspiegelgehaeuse-dreieck-kotfluegel-links-elektr-klappbar-schwarz-glaenzend-original-vw

Nun hat mein Autohaus diverse Dinge heute erledigt - u.a. den Austausch der Spiegel. Und jetzt lassen sich die Spiegel nicht mehr weit genug in alle Richtungen drehen.

Das Autohaus behauptet, es würde an den "nicht passenden Gehäusen oder zu großen Gläsern" liegen. Diese sind aber doch absolut identisch zum T6.

Ich habe ab Werk den Ocean mit allem drin und die Spiegelgehäuse 7E1 857 407 AL (links) sowie 7E1 857 408 AL (rechts) lt. ETKA

Dazu ab Werk das Spiegelglas 7E1 857 521 AQ - konvex, beheizbar mit Trägerplatte.

Dazu nun die neuen Gehäuse: 7E1 857 408 AM. Die passen aber auf Transporter seit 2017, auf Multivans 2021 - dito das Spiegelglas 7 E1 857 AQ (seit 2015).

Wieso zur Hölle passen die Gläser nun nicht? Kann man da was falsch einbauen? Oder hat VW echt was geändert?

Fotos, Videos auf Wunsch ;)

Wer das löst, bekommt ne Kiste Bier oder ne gute Pulle Wein 

LG

Bearbeitet von eimsbush

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

nach Deinen benannten Nummern kann ich auch keinen Fehler entdecken... beide Varianten (AM und AL) werden seit 10/2019 so verbaut.

Beide mit identischem Spiegelrahmen und Spiegelglas.

Nach meinem Empfinden müsste doch der Spiegelrahmen die Begrenzung für das Glas sein, oder ? Zumindest verstehe ich Dich so.

Vielleicht hilft ja doch ein Foto für das Verständnis.

Die alten Spiegel hast Du doch sicher wieder mitbekommen. Dann kannst ja nochmal nach den Rahmen schauen und mit den Neuen vergleichen.

Ansonsten finde ich nur auffällig, dass der Index (also AM und AL) beider Spiegelvarianten verschieden ist. Eigentlich unterschieden Sie sich doch nur in der "Farbe". Aber AL hat den Farbcode 9B9 (satinschwarz) und AM den Farbcode 041 (schwarz).

Theoretisch könnten sich also die Grundkörper darunter schon unterscheiden...

Ansonsten: schöne Wahl. Mir gefallen die Glanz-Schwarz auch gut. Ich dachte die gab es nur beim T6 Highline und jetzt nicht mehr. 

Grüße,

Erik

Danke Erik! Ich habe gestern nochmal händisch alles extrem gedreht und gekippt. Danach via elektrischer Verstellung. Nun klappt es ganz ok. 100% happy bin ich nicht und ganz erklären kann ich es mir auch nicht. Das Rätsel lasse ich dann in Erfurt bei Tuning Bus mal lösen. Mein Autohaus ist halt nur ein Autohaus. Umbauten sollte man in solchen Läden eher vermeiden.

Und ja, der Rahmen ist das „Problem“. Ich hole den Bus Montag ab, dann kann ich mit den alten Spiegeln vergleichen. 

Immerhin kann ich die Spiegel so nun nutzen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von eimsbush

Dann kann ja eigentlich nur das Glas anders zum Spiegelrahmen positioniert sein. Also dass das Glas z.B. weiter im Inneren des Spiegels steht und dadurch beim Verstellen am Rand schleift.

Diese Ursache könntest Du natürlich nur im direkten Vergleich dann finden. Trotzdem komisch ...

Grüße,

Erik

Rätsel gelöst: Es sind Rechtslenker-Spiegel laut der Nummer in den Spiegeln.
7E2 857 407 AM 041
Im ETKA als Rlkg. (Rechtslenker) ausgewiesen.

Und sitzt man auf dem Beifahrer-Sitz, dann funktionieren sie auch einwandfrei. 

Da ging wohl was schief bei der Lieferung - shit happens. Muss ich nun klären.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ha, das ist natürlich fies ...

Dann lass Dir die Kiste Bier schmecken 😆

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

AdiDoes Ploprof Reimer VaDi64 Bulli2024 wastingspace Thomas_Hohenzollern jclauss wiesele Kai75 maxi177
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.