Bertram-der-Bulli Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 Wir meinen das Gleiche und reden vom Gleichen. Aber bei jeder handelsüblichen Auflastung werden Federn/Dämpfer/Federbeine modifiziert, da diese ja dynamisch die Last tragen müssen. Man kann den Bus ja bis 3,5t auflasten, ohne Querlenker, Buchsen, Bremsen (17“ vorausgesetzt) oder Achsträger zu verändern… Aber um angepasste Feder/Dämpfereinheiten kommt man nicht rum… Das man bei einer Änderung nachweisen muss welche Komponenten verbaut sind ist absolut nachvollziehbar und logisch… der prüfende kann ja nicht riechen was die Teile können… Bei dieser ab Werk verstärkten Hinterachse müsste es doch aber irgendwelche Datenblätter geben, ansonsten ist das doch komplett für die Katz… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin01 Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 (bearbeitet) Diese "Datenblätter" gibt es sicherlich...Man müsste,glaube ich, dafür einen Obolus von ungefähr 600 Talern(€) berappen... Natürlich beim Freundlichen... Bearbeitet 14. November 2021 von Martin01 Rechtschreibung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dieselschnüffler Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau da liegt das Problem. Da in den Originalpapieren nur eine kleinere Last eingetragen ist, geht jeder Prüfer davon aus, dass alle Komponenten darauf abgestimmt sind und nicht auf höhere Lasten. Wenn man aber beweisen kann, dass andere Fahrzeuge mit identischen Komponenten höhere Traglasten eingetragen haben, dann wird auch ein Prüfer die Auflastung nicht ablehnen können. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin01 Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 Theorie stimmt ja absolut...Finde nur praktisch keinen der vom Werk 1BJ hat und damit aufgelastet hat.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 Wie kamen wir drauf, Pseudoauflastung von S+K ohne Achslasterhöhung, macht keinen Sinn. Ansonsten kann man viel machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Micha11 Geschrieben 14. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo eimsbush, kannst Du schon berichten? Und was hat es gekostet? Vg Hi Erik, hast Du Erfahrung damit bzw. weisst Du was das ganze dann kostet? ...und vielen Dank für alle Kommentare bzgl der Dokumentenauflastung. Werde mal bei den verschiedenen Tüv-Stationen in der nähe nachfragen, obs auch so geht. Mir ist klar dass ich damit keine 185kg mehr auf die Hinterachse bringen kann, aber hoffe, dass wir mit richtigen beladen doch einen Vorteil aus dieser Auflastung ziehen können... Zitieren Link zu diesem Kommentar
eimsbush Geschrieben 14. November 2021 Teilen Geschrieben 14. November 2021 Hole den Bus erst morgen. Gab Komplikationen bei den Spiegeln. Fotos/Preise stelle ich dann ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eimsbush Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Aus/Einbau der 3 Griffe: 48,25 48,25 84,43 + Steuer. Folier-Rechnung habe ich noch nicht. You do not have the required permissions to view the image content in this post. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.