Zum Inhalt springen

Dokumentenauflastung / Türgriffe folieren, lackieren oder auswechseln?

Micha11

Empfohlene Beiträge

Wir meinen das Gleiche und reden vom Gleichen.

Aber bei jeder handelsüblichen Auflastung werden Federn/Dämpfer/Federbeine modifiziert, da diese ja dynamisch die Last tragen müssen.

Man kann den Bus ja bis 3,5t auflasten, ohne Querlenker, Buchsen, Bremsen (17“ vorausgesetzt) oder Achsträger zu verändern…

Aber um angepasste Feder/Dämpfereinheiten kommt man nicht rum…

Das man bei einer Änderung nachweisen muss welche Komponenten verbaut sind ist absolut nachvollziehbar und logisch… der prüfende kann ja nicht riechen was die Teile können…

Bei dieser ab Werk verstärkten Hinterachse müsste es doch aber irgendwelche Datenblätter geben, ansonsten ist das doch komplett für die Katz…

Diese "Datenblätter" gibt es sicherlich...Man müsste,glaube ich, dafür einen Obolus von ungefähr 600 Talern(€) berappen... Natürlich beim Freundlichen...

Bearbeitet von Martin01
Rechtschreibung

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau da liegt das Problem. Da in den Originalpapieren nur eine kleinere Last eingetragen ist, geht jeder Prüfer davon aus, dass alle Komponenten darauf abgestimmt sind und nicht auf höhere Lasten. Wenn man aber beweisen kann, dass andere Fahrzeuge mit identischen Komponenten höhere Traglasten eingetragen haben, dann wird auch ein Prüfer die Auflastung nicht ablehnen können.  

Theorie stimmt ja absolut...Finde nur praktisch keinen der vom Werk 1BJ hat und damit aufgelastet hat....

Wie kamen wir drauf, Pseudoauflastung von S+K ohne Achslasterhöhung, macht keinen Sinn. Ansonsten kann man viel machen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo eimsbush, kannst Du schon berichten? Und was hat es gekostet?

Vg

Hi Erik, hast Du Erfahrung damit bzw. weisst Du was das ganze dann kostet? 

...und vielen Dank für alle Kommentare bzgl der Dokumentenauflastung. Werde mal bei den verschiedenen Tüv-Stationen in der nähe nachfragen, obs auch so geht.

Mir ist klar dass ich damit keine 185kg mehr auf die Hinterachse bringen kann, aber hoffe, dass wir mit richtigen beladen doch einen Vorteil aus dieser Auflastung ziehen können...

Hole den Bus erst morgen. Gab Komplikationen bei den Spiegeln. Fotos/Preise stelle ich dann ein.

Aus/Einbau der 3 Griffe:

48,25

48,25

84,43

+ Steuer.

Folier-Rechnung habe ich noch nicht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Adddi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.