Zum Inhalt springen

Dokumentenauflastung / Türgriffe folieren, lackieren oder auswechseln?

Micha11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Papierauflastung / Dokumentenauflastung? Firmen wie SK-Handels oder MAD bieten ein Gutachen an, bei dem man das zulässige Gesamtgewicht ohne technische Änderungen auf die Summe der beiden Achlasten erhöhen kann. In meinem Fall wären dass dann 3185kg statt 3000kg.

Gbt es irgendwelche Nachteile durch eine Auflastung auf 3185kg? Erhöht sich dadurch die Steuer? Weiss jemand ob es dadurch sonst noch irgendwo höhere Kosten/Fahreinschränkungen gibt?

Der normale Coast hat ja schwarze Türgriffe. Hat jemand Erfahrung mit folieren oder lackieren der Türgriffe in Wagenfarbe (weiss)? Oder sollte man diese dann am besten gleich auswechseln? Weiss jmd was letzteres kostet?

Danke!

Micha

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich hätte bei meinem normalen Coast auch die Griffe und Spiegel in Wagenfarbe lackiert bestellen können, gegen einen kleinen Aufpreis. Wollte ich aber nicht, finde die schwarzen Akzente passend.

VG

Ich lasse meine drei Griffe gerade schwarz folieren. Hole den Bus nachher ab und berichte.

Kann man die nicht in allen VW Cali Farben beim VWN kaufen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Steuer erhöht sich geringfügig, derzeit um 10€ . Teure Dokumente würde ich mir sparen. Es gibt TÜV Prüfstellen, die ohne diese auflasten. Kannst Du dort persönlich mit dem zuständigen Ing. klären.

Ich habe diese Papierauflastung 🙂, Die Steuer hat sicht nicht erhöht.

Weder TÜV, Dekra usw. wollten ohne entsprechende Dokumente auflasten.

Die Steuer steigt nicht weil kein 200 kg-Schritt vollzogen wird 

Da sich die Achslasten nicht erhöhen hat man von den +185 kg allerdings nichts. Hinten ist immer kritisch  

Bei mir wurde auch bei zwei unterschiedlichen TÜV-Stationen die Auflastung ohne entsprechende Dokumente verweigert.Hatte gehofft,da ich 1BJ(verstärkte Federung und Dämpfung auf der Hinterachse) verbaut habe,ohne Dokumente auflasten zu können.

Bearbeitet von Martin01
Rechtschreibung

Völlig richtig. Die verstärkte Federung und Dämpfung hat mit der Traglast nichts zu tun. Es verändert lediglich die Lage der Busses und den Komfort.

Allerdings werden beim Einbau eines Luftfahrwerks (sowohl GS als auch VB) keine Teile ausgetauscht welche die Traglast beeinflussen und trotzdem wird die Achslast/ZGG vom TÜV eingetragen. Das tun sie weil GS und VB ein eigenes TÜV-Gutachten dafür besitzen. Das zu bekommen ist nicht so einfach. Mein ehemaliger T5-Cali (BJ 2008) hat von Werk aus ein VB-LFW gehabt, die Auflastung habe ich aber nur über viele Umwege und mittels VB/TÜV-Gutachten von 2011 eintragen können. 

Nein, VW bietet die Teile nur in grundiert an. Für den passenden Farbton muss dann ein Lackierer her.

Grüße,

Erik

Ähmm.. wenn etwas die Traglast beeinflusst, dann ja wohl Die Federbeine/Federn/Dämpfer…. Und die werden sowohl bei VB als auch bei Goldschmitt komplett ersetzt..

Was sollte denn auch sonst geändert werden für eine Auflastung? (Außer selbstverständlich die Rad/Reifenkombi)

Ich habe noch bei keiner Auflastung gehört, dass Querlenker oder Rahmenteile getauscht wurden… 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Verstehe ich auch nicht wirklich.....Habe schon eine  stärkere Federung(1*Rosa)und stärkere Dämpfer vom Werk her verbaut....Meine maximale hintere Achslast ist aber auch nicht höher als bei den anderen Küchencalis.....

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung

Wozu dient dann diese Option ab Werk? Gewinnmaximierung?

Ich verstehe auch diese Farbcodes nicht wirklich… 

Unserer hat hinten 4x rosa… alles Standard…

4× rosa soll eine Stufe härter als einmal weiß sein und einmal rosa soll die härteste vom Werk aus verbaute Feder für Calis sein( habe ich hier im Forum so erfahren)

Die Dämpfer tragen nicht, sie dämpfen nur. Die Federn und Federbeine schon.

Für die damalige Auflastung habe ich beim TÜV nachweisen müssen, dass sämtliche Teile die in meinem Cali drin sind und die Traglast bestimmen, die gleichen sind wie die in anderen T5 welche von Haus aus eine höhere Traglast/Achse und ZGG aufweisen. Das waren nebst Reifen und Felgen speziell die Bremsen (Bremssattel, Bremssattelgehäuse, Bremsscheiben, Bremsbeläge; das Gewicht muss nicht nur getragen, sondern auch abgebremst werden) und alle Teile der Radaufhängung (zB Achslenker, Stabilisatoren). Radaufhängung ist nicht mit Federung/Dämpfung zu verwechseln.

Ich habe irgendwo im Netz eine Liste mit allen T5-Typen gefunden die VW damals hergestellt hat. Darin waren uA die Traglasten/Achse und das ZGG eingetragen. Anhand einer Materielliste meines T5-Cali (Radaufhängung und Bremsen) habe ich nach langer Suche eine T5 gefunden der genau die gleichen Teile hatte und auch Achsabstand/Motorisierung etc. identisch wie meiner. Damit konnte ich dann den TÜVler für mich gewinnen. Es war aber eine sehr mühsame Recherche.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Adddi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.