Zum Inhalt springen

nordische Winterreifen?

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

habe eben gelernt dass unsere Winterreifen für den Mitteleuropäischen Markt nicht zu vergleichen sind mit Winterreifen für den nordischen Markt.  

Continental hat dazu ein schönes Video auf YouTube 

eigentlich hatte ich vor, für die nächste Skandinavientour im Winter mir den  CONTINENTAL VANCONTACT ICE  mit Spikes zu absolvieren.   

Blöd wäre dabei, dass ich bis zur Fähre mit meinen normalen Reifen fahren müsste und dort irgendwo umrüsten müsste.

Eine Alternative wäre jetzt der CONTINENTAL VANCONTACT VIKING (Nordischer Winterreifen), der im Vergleich zum normalen VANCONTACTWINTER echt bessere Ergebnisse auf Schnee und Eis bringt, dafür aber im Regen dramatisch schlechter ist. 

Ich finde aber für Skandinavien eine Alternative. 

Hat da schon mal jemand für den Grand California drüber nachgedacht? 

Mit dem T6 Cali war ich mit normalen Winterreifen im Februar am Nordkap.  Trotz Allrad war das schon grenzwertig.  Wenn du mit 30km/h über das blanke Eis fährst und der Wind dich im Stillstand von der Strasse wehen würde, schwörst du dir niemals mehr ohne Spikes zu fahren.  

Hat jemand Erfahrungen mit nordischen Winterreifen? 

Bei meiner Wintertour mit dem T5 zum Nordkapp hatte ich NOKIAN WR SUV 4 drauf und war höchst zufrieden.

Besonders auf Eis hat sich der Reifen bewährt. Wenn ich wieder mal im Winter da hoch fahren, kommen vorn frische Nokian Reifen drauf.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß

Gerhard

Der NOKIAN WR SUV 4 mag ja gut sein, aber es ist ein normaler Winterreifen.  Und kein nordischer Winterreifen. 

Mir geht es um Erfahrungen mit nordischen Winterreifen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom,

woran erkenne ich denn sowas ? 

An diesem Symbol ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

(grip in icy conditions)

Grüße,

Erik

Hi Erik! 

keine Ahnung.   Bei Reifenleader kann man nach einem extra Reifentyp suchen.  

Ahh, interessant...

In der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sind zumindest Reifen mit diesem Symbol enthalten. Pigg entspricht dann wohl studded, also mit Spikes und Piggfritt dann wohl studdable, also bespikebar.

Aber woran man jetzt so einen nordischen Pneu erkennt, erschließt sich mir noch nicht ganz.

Grüße,

Erik

uiii...  danke für den Prospekt.   235/65/16 mit Tragkraft 121/119 gibts da Piggfritt.   Bekommt man da die Spikes lose dazu und kann die mit einem Akkuschrauber reinziehen? 

Nokian schein da ziemlich vorne zu sein. 

Deutsche Reifenhändler sind da Ahnungslos und winken ab! 

für den Tx und 18" Seikelfahrwerk gibts den 

für den Grand Cali 3,88t gibts ihn hier  nur derzeit nicht auf Lager! 

ahja..  

Nachtag:  interessantes Video

alle 3 Nokian Reifen im Vergleich

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eventuell die Spikes dann vor Ort mit einem Akkuschrauber selbst nachrüsten. In Schweiz gibt es spezielle Schraubspikes als Set zum Nachrüsten. 

Danke...  das hatte ich in der Tat genau anders herum verstanden. 

😳 Bis die drin und wieder raus sind ist für Normalsterbliche der Urlaub vorbei.

Ok, Tom hat dann immer noch vier Wochen Zeit, aber das wird ihm nicht reichen. 🤣

Montage der Spikes in min 1.58 des Videos .

Ich sehe weder einen Akkuschrauber, noch jemand der „vor Ort“ an seinen Reifen herumschraubt.

Das hier ist eine professionelle Maschine in einer gut ausgestatteten Werkstatt.

Alfonso, gerne für dich..... hier sieht man sogar einen Akkuschrauber.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

Schroe Polly.kieckdat MartinaBa Micha1979 Oechel Gerric haaner Dietmar1 Tim_Sroe Aifu81 Dokkarek Bizzaru EWMK Nolliman
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.