dedetto Geschrieben 5. März 2011 Online Teilen Geschrieben 5. März 2011 Hallo. Ich bin dann wohl der einzige Markisenmuffel hier im Board. Es geht auch ohne sehr gut. Mir reicht ein einfaches Sonnensegel, allerdings mit den guten stabilen Stangen hier aus dem Shop. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nick68 Geschrieben 5. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Leute ! (auch an Sue) und auch wg der interessanten Fotos. Scheint ja echt DIE Lösung für meine Zwecke zu sein. Was mir noch auffällt: die Seitenwände scheinen ja am Fahrzeug anzuliegen. Wie ist das bei Wind ? Bleibt der Lack heil ? Und bleibt das Calicave bei Wind stehen (ich meine keinen Sturm - da hau ich eh ab). Aber was ist so bei 4 - 6 Windstärken los ? Vorher hatte icg so ein Busvorzelt. Das hat mich total abgenervt. Ich grille lieber, anstatt 90 Minuten so ein Zelt aufzubauen. Da freu ich mich ja echt auf die Cavelösung. Bis bald Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 5. März 2011 Teilen Geschrieben 5. März 2011 Hallo Wolf, mal ne andere Frage: Was ist das für eine geniale Fußstütze an den Calistühlen? Die würden mich schon reizen! Kannst du uns mal genauere Mitteilungen zukommen lassen? So ließe es sich noch entspannter zurücklehnen! Viele Grüße von Heike Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 5. März 2011 Teilen Geschrieben 5. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Heike, diese Beinauflagen für normale Campingstühle gibt es im Camping-Zubehör. Ich hab sie von Fritz Berger: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 5. März 2011 Teilen Geschrieben 5. März 2011 Danke Wolf! Da wird wohl ein Besuch des Campmarktes notwendig! Benötigt man dazu noch diese F-Stecker? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 5. März 2011 Teilen Geschrieben 5. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Nick, das Material ist nicht hart oder scharfkantig, da passiert mit dem Lack nichts. Außerdem bewegt sich die Seitenwand ja nicht so stark. Normaler Wind stört die Seitenwände nicht, da sie mit Häringen im Boden wie bei einem normalen Zelt verankert sind. Wenn Du das CaliCave bestellst, solltest Du die "Triutils" mit bestellen, das sind die kleinen Dreiecke zwischen Vorder- und Seitenteil. Die vergrößern den Innenraum enorm!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopit Geschrieben 5. März 2011 Teilen Geschrieben 5. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, stimmt nicht, bin auch ein Markisenmuffel. Ich habe mich nie so recht mit dem Kasten an der Seite anfreunden können. Aber vielleicht lasse ich mich auch noch mal bekehren. Gruß mopit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...nein , Du bist nicht der Einzige! Ich habe auch ganz bewusst keine, mir reicht auch das Sonnensegel aus dem hiesigen boardshop. Ruckzuck montiert und keine Probleme beim Autoreisezug, die mögen nämlich keine Markise in Kombinatiom mit Seikelfahrwerk, weil dann der Cali 204cm hoch ist und da ist mit Markise die zulässige Dachbreite von 135cm überschritten. Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nick68 Geschrieben 6. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Hallo, ich war bei allen T-Modellen, also auch den letzten 2 T4s ein Markisenmuffel, da ich nur die Nachteile sah: Gewicht Windwiderstand Anfälligkeit Kosten bei meinem T5.1 war die Markise dabei, ob ich nun wollte, oder nicht und - wie mit so vielen Sonderausstattungen - will ich sie nicht mehr missen und der neue Dicke bekommt auch eine ... Schnell mal um 50cm ausgerollt, gerade bei Regen in Verbindung mit Schiebefenstern (Aufstellfenster das war einmal) ist die Markise also nicht nur ein Sonnenschutz, sondern ein höchst willkommender Regenschutz. Schnell heißt ... ohne Aufstellen und Sichern der Markisenfüße, ohne zusätzliches Abspannen, nur ein paar Umdrehungen an der Kurbel, fertig ... und nach dem Stopover, schnell wieder eingerollt, und weiter ... fein. Am Standplatz wird die Markise zumeißt voll ausgerollt, die Füße mit He- ringen fixiert und zusätzlich mit dem Brandrup Markisen Abspannset gesichert (besser wären die breiten Bänder von Omnistor, die über die Gelenkarme geführt werden, aber da hatte ich das Brandrup Abspannset schon). Zeitaufwand? Minimal, zumal das Abspannset nur ausgebracht wird, wenn's windig ist, oder richtig windig werden könnte. Stauproblem habe ich auch keins, hängt ja alles außen am Fahrzeug, d.h. weder Teleskopstangen, noch Segeltücher müssen irgendwo im Cali-Inneren untergebracht werden ... Waschstraßen verträgt die Markise auch ... kein Problem ... auch im Winter blieb sie immer dran, wobei ich immer leicht ängstlich war, dass da irgendwo stehen gebliebenes Wasser frieren und dann zerstörerisch wirken könnte ... hat es aber nicht ... Wind verträgt die Markise - zumal mit Abspannset - auch sehr gut, erst recht, wenn man den Cali mit der Fahrerseite zum Wind ausrichtet, oder - wie wir es stets versuchen - mit dem Heck zum Wind, denn dann schläft es sich deutlich ruhiger, auch der evtl. einsetzende Regen kommt aus der besseren Richtung ... nur der Wind greift jetzt unter die Markise ... einen Effekt den wir entschärfen indem wir das hintere Teil der Markise deutlich nach unten absenken ... so kann man weiterhin die Beifahrer- tür gut öffnen (Vorne stellen wir die Markise ganz nach oben) ... der Regen läuft gut ab und bildet keinen Wassersack ... erst ab Windstärke 8-9 drückt der Wind dann das Wasser gegen die "Steigung" nach oben und bläst das Wasser nach vorne weg ... womit schon alles gesagt ist ... bis zu einer Windstärke von 8-9 Beaufort (in Böen, gemessen) hatten wir die Markise schon draußen ... sie hält das aus, obwohl sie dann gelegentlich arg an den Leinen zerrt und das Markisentuch auch mal sehr laut knallt, weshalb wir es seitdem nicht mehr darauf ankommen lassen und zumeißt ganz anders vorgehen und die Markise eben, wenn wir den Cali verlassen, oder Schlafen gehen schnell einrollen ... Advantage Markise, denn wer baut schon sein Cali-Sail, oder Cali-Cave vollkommen ab, nur weils Nachts etwas windiger werden könnte ... und die sind genauso windempfindlich, wenn nicht aufgrund der vergrößerten Segelfläche noch viel, viel gefährdeter. Ich wünscht ich hätte eine Mini-Markise auf der Fahrerseite ... die gibts aber nicht, also Cali-Sail auf die Fahrerseite, dann aber (leider) doch mit dem ganzen Brimborium, also Teleskopstangen, Tuch, Abspannleinen, Heringen, etc, weshalb es nur selten zum Einsatz kommt ... denn das er- scheint uns dann nur allzuoft als zu aufwendig, denn wir leben das Mobilitäts- konzept California richtig aus und stehen zumeißt nur ein-zwei Nächte an einem Platz ... wozu dann der ganze Streß ? Der vermeintliche Nachteil Anfälligkeit ... der hat sich als Gegenstandslos erwiesen, die Markise funktionierte, einwandfrei, immer ... das zusätzliche Ge- wicht ist angesichts der sonstigen - schon mal entbehrlichen - Ladung zwar ein Argument, wird aber angesichts der Vorteile verdrängt und einen nach- weislichen Markisen bedingten Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, obwohl es ihn geben wird, aber auch hier haben die erlebten Vorteile, das Gegen-Markise-Argument beiseite gewischt. Höhe ... ich weiß nicht woher das Märchen kommt, dass der Cali aufgrund der Markise deutlich höher wird ... mit Metalllatte über die Dachbreite und Bosch Entfernungslaser (mehrfach) gemessen ... sinds aufgrund der Dach- wölbung des Calis gerade mal 0 bis 4mm Unterschied, wobei Messungenauig- keiten bedingt durch die Aufstandsfläche nicht ausgeschlossen werden konnten. Mit Luftfahrwerk kam ich mit Marksie auf 1.895m runter ... wobei die 0.005 eventuell der Markise geschuldet waren ... Die Fahrzeugabmessungen für den Autozug Transport des Californias sind von nationalen Bestimmungen abhängig, so darf ein Cali im Verkehr zwischen Deutschland und Österreich bei einer Höhe von bis zu 2.05m im Dachbereich nur max. 1.35 breit sein, erst unter einer Höhe von 1.96m darf er im Dach- bereich wieder bis zu 1.55m breit sein. Im Verkehr mit Italien ist schon bei 1.97 (Brenner/Verona) bzw. bei 1.83 (Alessandria) Schluß in Frankreich sogar schon bei 1.75m Fahrzeughöhe. Also geht in Bella Italia und Frankreich so, oder so nix mit dem Cali und Autozug. wobei ... mir bisher garnicht bewußt war, dass ein Luftfahrwerk auch die Flexibilität der Autozug Benutzung stark vergrößert, da die vorgeschriebene Bodenfreiheit auch im Abgesenkten Modus noch ausreicht, zumindest für den Brenner (ohne Markise) und für Deutschland und Österreich auch mit Markise. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Roman Ende Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Nick, nun ist ja bereits alles beantwortet - hier die Kurzfassung. Bis 196cm Höhe darf der Cali am höchsten Punkt 155cm breit sein. Ab 197-205cm dürfen es nur noch 135cm sein. Ohne Markise geht das, mit Markise nicht. Auf der Strecke HH-MUC messen sie regelmäßig nach, ich führe immer den Ausdruck der zwei angehängten Bilder sowie die letzte Buchungsbestätigung mit, damit erspare ich mir jede Diskussion sowohl in HH als auch in MUC. Alle Maßangaben nur für Deutschland. Gruß Geert You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo an die Markisenkundigen, wir stehen momentan bei Regen unter Bäumen mit ausgefahrener Markise. Darauf liegen Unmengen von Blättern, die sich, weil feucht, durch Klopfen von unten nicht entfernen lassen. Was macht Ihr in diesem Fall vor der Abfahrt? Einfach einrollen und hoffen, daß sie beim nachsten Ausrollen auf der Unterseite kleben? Danke schon mal für die heißen Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo Peter, wir haben am Gardasee alle unsere Markisen mit Besen abgefegt, weil das der ganze Blütendreck drauf war. So einfahren würde ich sie nicht. Ich hatte mir den Besen von Tom geliehen, weil ich noch keinen hatte. Und dank deines Beitrags fällt mir ein, dass ich ganz vergessen habe, mir einen entsprechenden zu kaufen. So einfahren würde ich die Markise auf keinen Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schön wäre ja ein kleiner Handfeger, den man kurzfristig an den Teleskopstangen befestigen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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