Zum Inhalt springen

Welcher Cali mit Kind???


kissmetwix

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit geraumer Zeit lese ich hier mit und bin immer wieder überrascht, wie einfallsreich manche Leute sind.😊

Bis vor ein paar Tagen hatten wir einen California T 6.1 Beach, der uns auf Sardinien, in Kroatien und am Gardasee gute Dienste geleistet hat.

Da wir uns aber doch nach einem etwas komfortableren Bett sehnen und zusätzlich noch im Frühjahr Nachwuchs erwarten, haben wir uns entschieden, den Beach wieder abzugeben. (Der Markt ist ja tatsächlich sehr gut für einen Verkauf!😉)

 

Da wir in der VW Familie bleiben wollen, sind wir hin- und hergerissen und stellen uns die Frage, welcher Grand California wohl der beste für uns sein würde. Wir sind beide bereits Probe gefahren. 
Der 600er mit Bett wäre wahrscheinlich auf lange Sicht mit Kind die bessere Variante zum Schlafen. Ich frage mich aber, wie kommt Ihr nur mit so wenig Stauraum aus. Insbesondere in der Küche. Da gibt es ja nichtmal einen vernünftigen Schrank für Töpfe, Teller etc.. Auch der Stauraum im Heck ist wirklich begrenzt. Dafür ist das Bett mit dem Mechanismus echt prima. Teilweise scheinen die Mitglieder hier ja sogar zu viert unterwegs zu sein….

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Argumente an die Hand geben oder einfach mal berichten, wie Ihr Euch mit Kindern organisiert. Insbesondere würde mich interessieren, ob es hier auch Familien gibt, welche mit einem 680er zu dritt unterwegs sind.

 

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

 


 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde immer wieder ein Auto mit Aufstelldach wählen, auch einen Kastenwagen.

Wenn es unbedingt California sein muss:  Hymercar Yosemite. 

Grand Canyon liegt gleich daneben, Mojavebeige-Metallic auch.

😎

VG Hendrik

 

 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Gibt es tatsächlich keine Kleinfamilien, die mit einem GC680 unterwegs sind???🤔

Bearbeitet von kissmetwix
Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist hier evtl nicht im richtigen Unterforum platziert… vielleicht noch mal im GC Bereich versuchen bzw. verschieben lassen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz ehrlich? Wozu denn auch. Der 680 ist doch eindeutig für die Reise zu zweit konzipiert. Da kleine Babys die Angewohnheit haben größer zu werden, wäre ein Fahrzeug mit zwei Übernachtungsplätzen wohl auch keine langfristige Alternative.

 

Aber lass uns mal das Thema in den richtigen Bereich umhängen. Dort finden sich vielleicht wirklich junge Familien, die dir da aus Erfahrung berichten können.

 

@calimerlin: dürfen wir dich bitten, das Thema in den Grand California Bereich um zu hängen?

Link zu diesem Kommentar

Tom fährt doch mit Kind den 680 GC...

Link zu diesem Kommentar

 

Wir haben zum Club Joker City gegriffen, dh Normalgrösse mit AD & Toilette.

 

3 Schlafplätze. Mit Reisebett BulliBaby würde es auch mit 2 Kindern gehen - aber mit Spielzeug und anderem - wird es im steigenden Alter der Kinder vermutlich zunehmend ambitionierter. 

 

Wir können uns erst theoretisch dazu äussen - noch ist kein Baby da.

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @kissmetwix,

den Stauraum kann man leicht erweitern.

Wir haben zum Beispiel einen Zusatzschrank für Töpfe und Pfannen installiert und das Wassertankfach ausgebaut:

https://www.caliboard.de/topic/24805-einbau-eines-zusatzküchenschranks-im-gc-600-unter-dem-bett/

https://www.caliboard.de/topic/22004-grand-california-600-bauliche-optimierungen/?do=findComment&comment=386367

 

 

Ja, wir sind zu viert unterwegs. 

Der Stauraum kommt uns insgesamt sehr groß vor. Die Kleidung passt bei uns komplett in die Oberschränke, so dass die Unterschränke und der Bereich unter dem Bett komplett für Vorräte und Urlaubsutensilien wie SUP-Board zur Verfügung stehen.

 

Hängt aber alles von den individuellen Bedürfnissen ab - wir kennen einige, die fragen sich, wie man zu viert in einem 6 Meter Kasten Urlaub machen kann und ein >7 Meter Alkovenfahrzeug bevorzugen, andere, die lieber einer Ferienwohnung vorziehen und auch welche, die auch mit größeren Kindern Zelten gehen. 

 

Wir waren früher z. B. in der USA im Mietwagen mit Dachzelt zu viert unterwegs und verglichen damit ist der GC riesig. 

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo kissmetwix,

 

wir 2 Erwachsene und ein Kind mit 9 Jahren Reisen im GC600. Die letzten Jahre haben wir alles ausprobiert. Teilintergriert 7,40m und Kastenwagen 6,40m.

Wir fanden das Konzept im Cali GC 600 sehr gelungen und das hat sich bei den letzten Reisen so bestätigt. Allerdings waren wir bis jetzt nur auf drei Tage touren.

Eigentlich war geplant das unser kleine Mann oben schläft, allerdings meinte er das es bei Mama viel Kuscheligeriger ist. Ergo: Ich schlafe oben. Und das sehr gerne!!

 

 

Bis vor kurzem hatte ich bei meinen alleinigen Reisen oder Wanderungen auch draußen im Wald geschlafen ohne Zelt, auch im Oktober.

Bin da dann vielleicht auch etwas Leidensfähiger.

 

Wichtig war für uns auch ein funktionelles Bad das auch nutzbar ist. Nicht wie in vielen Konzepten auf Fiat Basis.

 

Der 680 hätte mir etwas besser gefallen da auch mit 4Motion verfügbar und er mehr Stauraum hat. Aufgrund des langen Radstands (weniger Alltagstauglich beim Parken) und nur 2 Betten haben wir uns für den 600 entschieden.

 

Zum Thema Platz: Ja, zugunsten Raumgefühl und Design vielleicht auch aus Kostengründen und unerfahrenheit leidet der Stauraum ziemlich. Aber hey, Camping soll doch auch etwas minimalistischer sein oder?

Wir haben auch bzgl. des Stauraums einige Modifikationen durchgeführt. Wir kommen damit klar.

 

Wie gesagt, wir Reisen zu dritt mit drei Bikes und finden das Auto Klasse!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich habe einen 680 und Familie mit 2 Kindern 4 und 6 Jahre. Mit der Kleinen schlafen wir zu dritt im Bett, für die größere habe ich das Bett für das Fahrerhaus von Camp Sleep gekauft. Sie liebt es darin zu schlafen. Die Länge von dem Bett bzw. die Breite des Fahrerhauses beträgt 1,60 Meter. Das reicht noch eine ganze Weile. Zu dritt im 680er Bett funktioniert auch ganz gut. Alternativ hatte ich die Idee ein Bett in der Dinette zu bauen. Ein befreundeter Schreiner hätte mir dabei geholfen. Das allerdings mit Material und speziell angefertigter Matratze wäre preislich auch nicht günstiger. Einziger Nachteil von Camp Sleep ist, dass man immer die Sitze wieder in Fahrtrichtung drehen muss. Mir ist das egal, da wir sowieso nie mehrere Tage an einem Ort sind.

Ich bin mit der Lösung glücklich!
Grüße, Christoph


 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    skoaler Hartigan Schnuffili78 UserUnknown Robin-no
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.