Zum Inhalt springen

Lüften im Cali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem wir unseren Cali endlich bekommen haben, wollte meine Tochter auch gleich `ne Nacht drin schlafen.

Gesagt, getan.

Wegen der niedrigen Temperaturen habe ich das Dach nicht hochgestellt, für die Nacht reichte uns der Platz.

Nun wollte ich über Nacht etwas frische Luft reinlassen und konnte dies, mit geschlossenem Dach, nur über ein geöffnetes Fenster.

Da es nicht geregnet hat, war es kein Problem, dennoch suche ich nach einer, auch regenkonformen, Lösung.

Das habe ich gefunden, wie sind die Erfahrungen damit ?

https://camperx.ch/produkt/lueftungsgitter-fuer-den-vw-california-t6-1/

respektive, diese Lösungen 

https://www.cali24.ch/lueftungsgitter.html

Wie macht Ihr das?

Besten Dank, Grüsse,

willi

Wir nutzen die Windabweiser von Climair… immer mit dabei, kein Gefummel und jederzeit ohne Wassereinbruch lüften…. Für uns perfekt.

Für das Schiebefenster hab ich solch ein Dächlein aus Plexiglas gebastelt… wird aber nie benutzt.

Schau mal hier über die Suchfunktion, es gibt schon viele viele Threads zum Thema Frischluft/Lüften…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nur bestätigen, die Windabweiser sind top und reichen für die Belüftung bei kälteren Temperaturen gut aus.
Wenn wärmer und trocken benutzen wir die ja oft belächelten Lüftungsgitter für die Seitenfenster hinten von VW.

Wir haben auch die Windabweiser. Ich habe sie nicht verklebt sondern mach Sie immer nur rein wenn wir unten schlafen und es regen geben könnte. Finde die Dinger sonst nicht so sexy. 

Wenn du im Sommer keine Heizung brauchst, kannst du auch über die Standheizung lüften. 

Zündung an, bei der Standheizung Betriebsart Lüften einstellen, Zündung wieder aus und dann kann man die Lüftung steuern wie die Standheizung, also ein aus schalten nur dass halt nicht geheizt sondern das Gebläse angesteuert wird. Geht nur über die Ausströmer vorne und belastet die Starterbatterie. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von willib
nicht ordentlich gelesen

Hallo,

ich kann, statt Windabweisern, die Verdunklung von Space Camper empfehlen.

Durch Aufstellen von Hauben an den Seitenscheiben kann man quasi Dauerlüften.

Vorteile aus meiner Sicht:

• Es ist ein Mückennetz eingenäht
  • Man sieht nicht, dass das Fenster offen steht
  • Man hat gleich eine vernünftige Verdunklung

Die Verdunklungen sind qualitativ sehr hochwertig und haben innen noch je Seitenfenster drei eingenähte Taschen.

VG Christian

Da bin ich bei Dir ... aber was beduete ich mach die nur rein? Das beduete du klickst diese hinter die Gummi's und das ist ausreichend fuer den halt?

Ja genau! Das Ding klemmt sich über die Länge selbst. Ansonsten liegt es hinten unter Komfort-Schlafauflage.

Das finde ich mal richtig gut...kannst Du mir noch mitteilen, von welchen Hersteller Du die hast.

Danke im Voraus.

Thomas

Kleine Anmerkung: das geht nur über "Sofortheizen", was zeitlich auf max. 120 Min. pro Lauf begrenzt ist. Und natürlich nicht zeitgleich zur Luftstandheizung, also wie du schreibst wohl eher nicht in der kühleren Jahreszeit. Und wenn man mal den Sofortheizen-Modus genutzt hat, muss man auch erstmal das Auto bewegen, bevor wieder die Luftstandheizung per Dauerheizen genutzt werden kann...

VG

Bei stehendem Cali bestimmt kein Problem.

Während der Fahrt sind sie offensichtlich ausgebaut.    Ansonsten sollte man ess tunlichst vermeiden, die Seitenscheibe herunterzufahren.....🙃

Das ist selbsterklärend, die Windabweiser fallen nicht von alleine raus, beim Öffnen des Fensters, die verklemmen sich allein durch die Geometrie. Durch den Knick muss man sich leicht in sich verdrehen dass man sie reinbekommt und so müssen sie auch wieder raus - wie gesagt da fällt nix raus. 

VG 

Ich hatte hier im Board mal eine tolle und genial simple Lösung für ein Regendach über dem Schiebefenster gesehen. Es war eine Plexischeibe, welche in die Kedderleiste über dem Fenster gestreckt wurde. 
Wer außer mir erinnert sich und könnte den Link hier eintragen. Ich habe schon vor ein paar Wochen ziemlich erfolglos danach gesucht. 

Hallo,

In diesem Beitrag findest du sicher, was du suchst:

Gruss,

Stephan

Danke Stefan!

Das habe ich gemeint. Die vorgestellten Varianten sind schon aufgrund der Schlichtheit top. 
Nur meinen Lack würde ich mir nicht mit einem Magneten ruinieren. Da reicht schon ein Sandkörnchen, welches da ‚arbeitet‘. Die Saugnäpfe sind mir sympathischer. 
VG

Rainer 

Bearbeitet von Raimaphi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 20 Mitgliedern gesehen

Callimaik deba chavalaloco welcheintag Ghinzu fymw dnacode Sevenpower712 Fabelhaft Discus Toubsn117 MirOndsBussle Soweto323 mail Ulim1 Koenigswald John-Knecke Christian86 toni p florioso
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.