Zum Inhalt springen

Großer Hund im GC

Peter_von_Frosta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe erstmal gestaunt, wieviel Beiträge hier erstellt worden sind. 

Habe mir schon einige Anregungen geholt.

Wir haben uns nach 21 Jahren T4 California entschieden, einen GC zu bestellen.

Liefertermin soll Anfang 2022 sein.

Und nun die wichtigste Frage für uns: "Wie und wo fährt euer Hund mit, wenn ihr auf Reisen geht?"

Größe und Gewicht unseres Hundes (Schulterhöhe 80 cm bei 40 -50 KG) sind schon ordentlich.

Nehmt ihr eine Box (müsste bei uns schon sehr groß sein) oder habt ihr ne' Gurtverlängerung + Geschirr?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Anregungen .......     

Gute Frage. Ich kenne den GC nur eigentlich vom Auto Salon, hatte aber den Eindruck dass mein Collie schlecht Platz hätte wobei ich an das gemütliche Sitzen am Abend im Lounge gedacht hatte und nicht an den Transport. Nimmt mich jetzt auch wunder...

Hallo Peter,

wir reisen zwar nicht mit so einem großen Hund wie du - dafür aber mit 2 Airedale Terrier ( 62 cm /27 kg + 59 cm/22kg).

Beide Hunde fahren bei uns im GC600 mit Geschirr, Hundegurt und einem Ruckdämpfer zwischen Geschirr und Gurt.

Der erste Hundegurt ist am Gurtschloss der Dinette befestigt. Hund 1 liegt bei uns direkt hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz. 

Der Gurt des 2. (etwas kleinereren) Hundes ist mit einer Zurröse am Ende der (in Fahrtrichtung) rechten Airline-Schiene des Gepäckraums befestigt. Der 2. Hund  liegt zwischen Küche und Bad, wenn wir fahren.

Für Euren Hund dürfte nur der Platz zwischen Dinette und Vordersitzen in Frage kommen.

Zwischen Küche und Bad ist es für einen Irischen Wolfshund zu eng.

Hinter den Vordersitzen sollte er aber auch zum Schlafen ausreichend Platz finden.

Ich bin eigentlich ein Fan von Hundeboxen - aber während der Fahrt ist das im GC aus meiner Sicht weder für einen großen noch für 2 mittelgroße Hunde praktikabel. Ist alles viel zu sperrig und die Box(en) sind ständig im Weg und stoßen beim Auf- und Abbauen überall dran...

Wir nehmen aber für die Stell- und Campingplätze 2 klappbare, leichte Hundeboxen aus Stoff mit, um den Hunden auch außerhalb des Autos bei Bedarf schnell einen Rückzugsort zu schaffen.

Bei uns klappt das Reisen mit dem GC und den beiden Hunden sehr gut. Die Hunde sind sowieso nur während der Fahrt und zum Schlafen im Auto - sonst fast immer draußen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du eine Hängerkupplung? Da käme ja fast ein Pferdehänger in Betracht 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jaron,

danke für deine Infos.

Es wird dann wohl auf die Variante mit dem  Geschirr, Ruckdämpfer und Gurt hinauslaufen, da das wohl am praktikabelsten ist.

Von welchem Hersteller sind denn Geschirr, Gurt und Ruckdämpfer? Gibt ja ne Fülle im Netz......

Übrigens ist unser Hund nicht so groß wie ein Irischer Wolfshund. Ist "nur " ein Scottish Deerhound ...

Hallo Knox16,

wäre ne Idee, aber unser Pferdeanhänger ist mit Pferd belegt ... 😗

Hallo Peter,

Gurte haben wir diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ruckdämpfer sind von und

die Geschirre von

Aber es gibt da auch noch viele andere gute Hersteller...

Das konnte ich auf deinem Foto nicht erkennen. Aber in jedem Fall: Ein schönes Tier habt ihr!

Na dann machen wir uns mal auf die Suche .....

• 1 Jahr später...

Nachdem wir die Gurtlösung und eine provisorische Box für eine Weile ausprobiert haben, hoffe ich, dass wir jetzt für unseren Großpudel eine gute Option gefunden haben:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das ist die Tami Backseat M, die passt wenn man die beiden Türen von den Schränken links ausbaut perfekt unters Bett. Der Einstieg kann nur durchs Heck oder per Reinheben erfolgen, da die Front keine Öffnung besitzt (würde auf nem Rücksitz ja auch keinen Sinn machen):

Das ist etwas unpraktisch, aber im Worst-Case beim Unfall wahrscheinlich sicherer. Den Schrank mit dem Sicherungskasten kann man dank ausgebauter Tür durch die Seitenöffnung der Box erreichen (falls man die Box nicht verschieben oder die Luft nicht rauslassen möchte):

Für alles über 60cm Schulterhöhe ist diese Lösung zu klein, also wird es @Peter_von_Frosta leider nicht helfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 12 Mitgliedern gesehen

KarlH Luccius Paradox Karl70376 paulwasser Calle-680 Gullewin Robin-no Tofi Ferun callimoucho Spiako
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.