Zum Inhalt springen

Lichterkette von Batterie auf USB umrüsten ganz leicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte euch hier kurz von meinem geglückten Versuch berichten, wie ich eine normale Lichterkette die normalerweise mit 3xAA Batterien betrieben wird, auf USB umgerüstet habe.

Ich habe mich immer darüber aufgeregt, dass ich die Batterien der Lichterkette ständig aufladen musste und das Licht im Winter bei Kälte viel zu dunkel war weil das die Batterien nicht vertragen haben.

Hier also die sehr simple Lösung.
Was man braucht:

- 1 Lichterkette

- altes USB Kabel

- Messer

- 15 Minuten

Man trennt zuerst mit dem Messer den kleinen Stecker vorne am USB Kabel ab. Danach legt man die kleinen Kabel im innern für ein paar cm frei. Bei mir waren 4 kleine Käbelchen drin. Dann hab ich das schwarze Kabel auf den Minuspol und das rote auf den Pluspol der Lichterkette befestigt. Die beiden übrigen Käbelchen hab ich verwendet um das usb Kabel mit der Lichterkette zu verknüpfen.

USB Stecker ins Küchenmodul gesteckt und es werde Licht.

Und das Beste: sollte irgendwas schief gehen, so kann man die Lichterkette auch weiterhin mit Batterien betreiebn. An der Lichterkette macht man nämlich nix kaputt.

22DC2A53-084C-4A45-A798-9951D9520D04.jpeg

Bearbeitet von kevin_24

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

🙃

Bearbeitet von FlyingT

Zweimal 10 Meter ?!

Wow. Damit kann man den Bulli mehr als einmal einkreisen und ihm einen Heiligenschein verpassen. 🙃

Super Arbeit!

Das hatte ich auch mal so machen wollen…

Ich habe mir dann aus verschiedenen Gründen aber die hier geleistet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

B.z.w. mir die Farbkugeln nach Wunsch zusammengestellt. Das mit den Batterien fand ich auch nicht gut. Allerdings hatte ich auch noch keine Lichterkette… Ich kann nun dimmen und per Fernbedienung schalten. 

Finde ich toll, dass du deine Lichterkette so umbauen und weiterverwenden konntest. 

Danke für die Erleuchtung! 💡

LG

Radkäppchen

• 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....Ich hab`s Dir nachgemacht - eine super Idee, vielen Dank!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Zabaione
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.