Zum Inhalt springen

Mobile Wasserversorgung im T6.1 Beach


lynx58

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

ich habe in meinem Beach eine mobile Wasserversorgung installiert. Weil ich diese Lösung so noch nicht gesehen habe, möchte ich sie hier teilen (vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug gesucht und habe das Rad neu erfunden).

Basis ist ein schlanker 10l Kanister. In den Schraubdeckel habe ich einen Hahn und eine Tauchpumpe montiert.

 

IMG_0125.thumb.jpg.64e4c7340f4ebc5b4639146d209e23b6.jpg

 

Der Kanister steht auf einem kleinen Podest zwischen Bank und Schiebetür. Damit das Ganze nicht durch die Gegend fliegt, ist das Gestell doppelt befestigt. 
 

  • Über einen Spannriemen an der Verzuröse am Radkasten. Der Spannriemen um den Kanister und Spannriemen am Gestell sind verbunden. Ich denke, damit wird schon Übelstes verhindert.
  • Ein senkrechtes Brett verhakt sich in dem Cupholder. Damit wird eventuelles Schaukeln in Kurven verhindert.

 

Hier ein Paar Bilder aus der Bauphase, die das zeigen:

 

IMG_0113.thumb.jpg.9e055e59cec897cd56ee358eadb686c2.jpgIMG_0119.thumb.jpg.0d7b54e441cb98a4132cc191f10ec6b0.jpgIMG_0120.thumb.jpg.5dca10cff452c274d49a617dcc11cac8.jpg

Das Wasser kann sowohl von Innen, wie auch bei geöffneter Schiebetür entnommen werden. Der Kanister kann jedoch auch problemlos ins Vorzelt gestellt werden. Stromversorgung dann über eine 12V Li-Batterie.

Zusammen mit der Miniküche ergibt sich ein gut nutzbarer Innenraum. Wenn der Tisch in Küche eingehängt wird, sitzt man jetzt viel bequemer am gedrehten Beifahrersitz als im T6. Die Kühlbox und die Schublade darunter lassen sich jederzeit öffnen (die Schublade hatte ich 2017 schon mal unter "Küchenbox mal anders herum" vorgestellt. Der Flaschenkasten ist auch jederzeit zugänglich).

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Seit 13 Jahren habe ich diese Variante, erst im T5 und jetzt im T6.1. 
Der Tank hat 12l. Er liegt direkt auf der Stufe und wird nur vom Gurt mit einem Klettband fixiert. Dadurch ist er blitzschnell abgenommen um zu befüllen. Daheim befülle ich ihn mit dem Gartenschlauch über die rechte Verschraubung. Die Gurte habe ich ganz einfach mit Spax festgeschraubt welche ich in die werkseitigen Spanplatte eingedreht habe. In 13 Jahren noch nie ein Problem damit gehabt, im Gegenteil 👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Die Handdusche finde ich besser als den Wasserhahn da eindeutig vielseitiger einsetzbar. Zudem gibt es das ganze auch als fertigen Satz 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

Für diejenigen die diese Variante nachbauen möchten, habe ich hier einige Fotos vom T5 gefunden. Der Aufbau des T6.1 dürfte sich nicht geändert haben. Man muss natürlich nicht alles ausbauen wie auf den Fotos. Ich wollte genau die Mitte der Platte treffen, daher der Aufwand. Beim T6.1 habe ich nichts ausgebaut sondern nur das Augenmaß benutzt, ging eigentlich auch wunderbar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Grisou Jump1000 Andersen Campermaniac fishemci
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.