Zum Inhalt springen

Genaue Definition „fest verbauter Kocher“ für Womo-Zulassung

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, meiner hat mir explizit gesagt, dass der nicht geht. Dann koennt ich ja eigentich jetzt die Induktionsplatte gegen einen Campinggaz tauschen. Braucht heute eben Landstrom und beim freistehen kommt dann immer ein Gaskartuschenkocher von Campinggaz zum Einsatz. Muss ich also eigentlich nicht nochmal vorfuehren - oder?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir hat der TÜV Fotos von der Kochstelle gemacht und im System abgelegt.

Im Fall der Fälle könnte man das theoretisch nachverfolgen.

Ansonsten steht in Deinen Papieren nur der Satz "mit festeingebauter Kochgelegenheit"

Stimmt...voellig vergessen, dass hat der auch bei mir gemacht.

Bei einer nachträglichen Änderung der Kochgelegenheit erlischt ggf. die Betriebserlaubnis und man begeht Steuerhinterziehung.

Daher sollte das Kocher- Konzept auch von Dauer sein.

Für eine schnelle Abnahme zur Umschlüsselung ließe sich recht einfach was hinbauen. Wenn es nicht bleibt, gibt es eher früher als Später wahrscheinlich richtig Ärger. 

TÜV und Finanzbehörde stecken wohl unter einer Decke um zu verhindern dass nicht regelgerechte Fahrzeuge den Womo - Steuerbonus erlangen.

Ist die Differenz zwischen PKW Bulliund  Womo - Bulli tatsächlich nur € 250 p. A.?

Da unser Cali auch Firmenfahrzeug ist, hat ein Prüfer des Finanzamtes den Wagen in Augenschein genommen. 

Echt, das Finanzamt hat den Cali überprüft,  was wollten die herausfinden?

Ob der Calli als Besprechungs und Büromobil geeignet und somit voll steuerlich als Betriebsfahrzeug ansetzbar ist. Er ist es. Ohne jegliche Modifikation. Eigenanteil gibt es nicht. Es gibt noch andere teils höher- oder niederwertige PKW im Unternehmen. 

Wie ist das Kaffeetrinken ausgegangen?

Wurde der Esbitkocher eingezogen?

Ich hatte in den Verkehrsnachrichten vorhin was von einem Großbrand im Kirchheimer Gewerbegebiet gehört...

"Durch rauchende Fahrzeugskelette irren verwirrte Menschen. Menschen wie Du und ich, die nur mal in Ruhe einen Kaffee aus ihrem Handschuhfach trinken wollten..." 

frei nach "Stenkelfeld" 

Grüße

Robert

Bearbeitet von radlrob

Das Kaffetrinken war mittel erfolgreich.

Ich habe erfahren, dass ein auf einer Spanplatte angeschraubter Gaskocher (den man nach dem Foto natürlich auch wieder entfernen kann) für eine Umschlüsselung reicht.

Bevor das jetzt jemand verfolgt - nein, das war nicht der TÜV in Kirchheim.

Die Sache mit der erlöschenden Betriebserlaubnis bleibt natürlich, deshalb ist das für mich weiterhin keine Option.

Für die Elektro-Variante verlangen sie eine Kabeldurchführung nach außen.

Esbit-Kocher war dann wohl doch auch zu vage, komisch uninspiriert da die Jungs …;-)

Der Verstauort „Instumententafel außen“ fällt aus Crashgründen auch weg.

Die nächste Idee ist jetzt, irgendwie im Getränkehalter unter der Einhängeleiste vom Tisch, oder ausziehbar in einer Schublade unter der Sitzbank - unter dem Multiflexboard fällt aus Beladungsgründen weg.

Nachtrag:

Der Mensch meinte, dass bei Umschlüsselung zum WoMo ja quasi eine Einzelabnahme des Cali erfolgt. 
Das hätte zur Folge, dass alle Anbauteile, die auf Typgenehmigungen basieren (Felgen, Heckträger, Markise…) auch einzeln eingetragen werden müssen.

Kann das jemand bestätigen?

Heckträger und Markise müssen nie eingetragen werden….

Es ändert sich auch nicht die Typgenehmigung des Fahrzeugs oder ähnliches…

Alles was man für einen Tx-PKW verwenden darf kann man auch am Tx-Wohnmobil verwenden…

Warum auch nicht? 

PS: Wir hatten auch umgeschlüsselt und die damalige Aussage von TÜV-Süd UND Zulassungstelle war, dass man zwischen PKW und Wohnmobil umschlüsseln kann wann und so oft man möchte. (Wohnmobileigenschaft natürlich vorausgesetzt).

Das hier ist recht interessant:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Ja, Typgenehmigung ist das Zauberwort. Vom Womofenster über Zusatzfedern bis zum Gasregler haben etliche Teile diese Betriebserlaubnis.

Spanplatte ist im KFZ denkbar falsch. Die zerbröselt. Besser sind Sperrholzeinbauten und Baustoffe die im Falle eines Unfalles nicht splittern.

Ich weiß nicht, wieviel Platz noch unter dem Beifahrersitz ist, weil ich meinen Bus noch nicht habe.

Wenn man dort einen Auszug mit Kocher einbauen könnte, wäre er niemals im Weg und das gesamte Innenvolumen des Fahrzeugs steht für Transportzwecke zur Verfügung.

Wäre das eine Option?

Kommt auf die Ausstattung des  Bulli‘s an. Auch unter den Beifahrersitz verbaut VWN Komponenten. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Fensterbus Martin106
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.